Zweithund ja oder nein - und wenn ja welcher?

  • Hallo Tanja&Finja


    aus solcher Haltung kommt Dina auch. Die Freiläufe waren mit Maschendrahtzaun getrennt und die Tiere lebten in Rudeln.
    Anfänglich hatte es bei Dina zu Verwirrungen geführt, sie steckte ihre Nase durch jede Masche, die zu finden war. :smile: Zum Glück hat sie jetzt kein Interesse mehr an Zäunen.


    Ihr übt ja richtige "Kunsttückchen". Ich bin begeistert. Dina ist zu sowas nicht zu bewegen bzw. bekommt sofort Angst, weil neu und unbekannt. Durch Zufall läuft sie mir mal durch die Beine, aber mehr auch nicht.(Bin selber nicht die Größte und der Hund muss sich schon etwas klein mache damit es passt.) Ich kann bei ihr auch keine besonderen Begabungen, Talente, Interessen feststellen. Alles was sie mittlerweile macht und tut hat sie sich von ihren Hundekumpels abgeschaut. Ich meine damit spielen mit einem Ball oder Frisbee, buddeln an Löchern...und so weiter.
    Was es mich anfangs an Nerven gekostet hat diesen Hund zum Spielen zu bewegen. Himmel! Bälle kannte sie nicht, werfen kannte sie nicht, apportieren...du wirst es dir schon denken können. ;-) Sie hat einen kaputten Tennisball gefunden und den hat sie anfangs heiß und innig geliebt. Alleine mit dem Ball spielen war das Größte für sie. Aber wehe ich wollte mich in das Spiel integrieren. Angst, Panik...das volle Programm.
    Der Zufall kam mir zu Hilfe und ich fand heraus, das sie Seile mag. Also Seil gekauft, das ganze Spiel von vorne. Irgendwann wurde es besser. Das Apportieren muss sie sich auch abgeschaut haben- irgendwann klappte es nämlich mal. Ich muss dazu sagen, mit positiver Verstärkung (streicheln, Lob) und Leckerlies konnte ich nicht arbeiten, zum einen bekam sie Angst und zum anderen spuckte sie die Leckerlies wieder aus. Der Hund kannte noch nicht mal Leckerchen! Als dann die Kombination aus Leckerchen nehmen und Aufgaben ausführen klappte wurde es wieder besser. Mein Trainer gab mir dann den Tipp sie aus der Hand zu füttern. Ab da kam die Wende. Sie baute endlich eine Bindung zu mir auf. :D Sie fing an zu kuscheln, schmusen (wenn auch nach Aufforderung), lernte weiterhin extrem schnell und, finde ich, ist auch langsam stolz auf sich.
    Mittlerweile sieht sie nur den Ball/Frisbee und ist außer Rand und Band. Sie springt wie ein Känguru umher und freut sich mit mir zu spielen. Hin und wieder (Martin Rütters würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen) rüpelt sich mich auch an. Noch sehe ich es positiv, zeigt es doch dass sie mich unmissverständlich auffodert endlich das zu tun was sie will. Für einen Hund ohne Kenntnisse der menschlichen Kommunikation, ohne Selbstbewusstsein und permanter Angst vor Menschen ein riesen Fortschritt. Trotzdem arbeite ich mit ihr dass sie lernt und versteht, dass ich sie verstehe, sie aber trotzdem erst dann spielen darf wenn ich es zulasse! (mal eben spielerisch die Rangordnung geklärt!)


    Und der Agi- Parcour...Oh Gott...anfangs, natürlich, Angst vor den Geräten, es durfte auch kein Anderer in der Nähe sein. Ich mich mit ihr abseits gesetzt und sie beobachten lassen. Dann die Probe...sie sprang eher halbherzig mit mir an der Leine über kleine Hinternisse, aber Spaß hatte sie nicht wirklich dabei. Immermal probiert, aber Spaß kam nicht auf. Nachdem die Bindung besser wurde, siehe da, ging sie eher zögerlich (aber mit beginnender Freude) über Stege und durch den Tunnel. Mal schauen was sie macht wenn ihre Unsicherheit weniger wird. Ich glaube zwar nicht dass sie ein super Agi-Hund wird...die Erfahrung der letzten Monate hat mir aber geziegt dass meine Maus immermal für Überraschungen sorgt!


    Und zur Talentförderung...ich werfe hin und wieder mal Leckerchen weg und lasse sie suchen. Sieht sie wo es hinfällt ist alles gut, sieht sie es nicht, weiß sie nicht was sie tun soll. Also eine grobe Richtung braucht sie, dann fängt sie auch an zu suchen.
    Das einzige was sie seit anfang an spannend fand sind die Hühner von einem Nachbarn. Da kann sie stundenlang zuschauen, am Zaun hoch und runter rennen und sich freuen. Werde es aber nie ausprobieren was passiert, wenn sie mit ihnen im Gatter ist. Zum einen hat der Nachbar da ein Problem, zum anderen muss ich nicht zwingend im Notfall neue Hühner kaufen müssen. :D


    Meine Freundin sagt immer, Dina sei ein Phlegmat. Am liebsten liegt sie irgendwo rum, hat ihre Ruhe, kann beobachten und wird beschmust. Irgendwo ist das ja auch ein Talent.*grins*


    Ich wünsche euch einen tollen ruhigen Rutsch ins neue Jahr und für 2011 viele tolle Erfahrungen, Erlebnisse mit Finja, viel Glück bei der weiteren Ausbildung und vieleicht auch Glück beim Zweiten Mitbewohner.


    Es grüßen Dina&Doro

  • Hallo Doro,


    heute hatten wir eine Hundebegegnung mit einem nicht angeleinten JRT. Hund kam kleffend auf uns zu. Es war recht dicht und es war eng und glatt. Hab Finja daher mehr oder weniger an der Schulter und am Geschirr festgehalten. Früher hätte sie dann in einer Übersprungshandlung sich meiner Klammer entzogen. Sie war zwar aufgedreht, aber schon wesentlich ruhiger als noch vor ein paar Monaten. Da sie draußen nun mehr Sinn für mich hat, werde ich doch mal über TTouch nachdenken. Vielleicht hilft ihr das, denn im Grunde ist sie ein Angsthase im Löwenkostüm :D


    Finja lies sich beim Kennenlernen kaum anfassen. Zur Begrüßung knurrte und bellte sie uns an. Trotzdem haben wir uns verliebt...
    Beläufiges Streicheln war am Ende des zweiten Treffens möglich. Am gleichen Abend lag sie Zuhause schon auf dem Rücken. Seitdem ist das Eis uns gegenüber gebrochen. Sie vertraut uns und lässt sich wirklich überall anfassen. Fremde sind ihr suspekt, jedoch haben Bekannte durchaus die Chance, sich einzuschleimen :D
    Nun müssen wir noch lernen, ihr Sicherheit zu bieten, aber ich merke richtig die Fortschritte.


    Ich wette mit dir, dass Dina auch etwas besonders gut kann. Wir mussten auch zuerst herausfinden, was sie mag und was nicht. Neue Tricks lernte sie anfangs natürlich nicht in der Hundeschule. Finja hat mich nur groß angeschaut, war abgelenkt und ich war erstmal der Meinung, dass zuerst die Grundlagen sitzen müssen. Die anderen waren z.T. weiter. Egal. Nun hat Finja aufgeholt. Tricks lernt sie bei uns im Flur am schnellsten. Ich hab sie eben innerhalb von 2 Minuten an das Handtarget gewöhnt. Das wird jetzt gefestigt und bildet die Grundlage für weitere Übungen. Die Tricks kann ich dann auch draußen in der Hundeschule abrufen. Dogdancing liegt ihr z.B. nicht - mir auch nicht :lol: Bei der Fährtensuche stellt sich sich auch nicht so geschickt an.


    Spielzeug kannte sie anfangs auch nicht wirklich. Sie freut sich aber inzwischen über alles, was ihr gehört. Vom Waschlappen über Plüschtiere, bis hin zu Bällen, Seilen und natürlich echten Knochen.


    Habe ihr zu Weihnachten einen Gehirnjogging-Parcours gebaut. Vor ein paar Monaten hätte ich nie gedacht, dass sie daran Spaß hat. Angefangen haben mit ein paar umgedrehten Bechern mit Leckerlis drunter.


    Mir geht es nicht um Perfektion - weder beim Agility, noch bei anderen Übungen. Es soll uns Spaß machen. Zeit und Punkte werden ohnehin nicht berechnet...


    Zitat

    Meine Freundin sagt immer, Dina sei ein Phlegmat. Am liebsten liegt sie irgendwo rum, hat ihre Ruhe, kann beobachten und wird beschmust. Irgendwo ist das ja auch ein Talent.*grins*


    Noch ein Talent... Das kann Finja auch... Und zwar bevorzugt auf der Couch neben dem Zweibeiner...


    Wenn wir weiter gute Fortschritte machen und es beruflich vielleicht noch etwas besser passt, wird bei uns höchstwahrscheinlich ein weiterer Vierbeiner einziehen. Derzeit tendiere ich zu einem Welpen / Junghund aus dem Tierschutz. Ob ich einen Hund aus dem Ausland nehme, weiß ich noch nicht. Ich hab noch keine feste Meinung, wie ich zum Auslandstierschutz stehe... Ich habe eine interessante Orga in der Nähe gefunden - die sucht auch Pflegestellen. Und natürlich haben die sowohl eine tolle Hündin und einige Welpen die ein neues Zuhause suchen.... Nein, ich darf jetzt noch nicht wollen.... :headbash:


    Ich wünsche euch auch einen guten Start ins neue Jahr und viel Spaß beim Entdecken neuer Talente deiner Hündin.

  • allso wir haben da gar nicht soviel nachgedacht :ops: unsere laila war ca11jahre alt müßen dazu sagen laila war eim fundhund hat aber lange bei einer fam.gelebt bis zur scheidung dann ist sie zu uns gekommen unser erster hund und gleich ein bc ;) war aber kein problem laila ist eine traumhundin einwenig zickich zuanderen hündinen dann haben wir uns entschlossen ein welpen muß her gesagt getan :headbash: nicht lange nach gedacht und einen welpen geholt aaron auch bc es ist was ein glück gut gegangen sie hat arron nie geliebt er hat auch bös aufs maul gekriegt aber sie hat ihn auch supertoll erzogen er hat mittlerweile die chefrolle übernomen aber er sorgt sich um sie drausen guckt er ob sie mitkommt wenn andere hunde sie beträngen ist er da allso ganz klasse ja und dann wollten wir noch einen dritten hund gesagt getan auch ein bc chil jetzt 9monate alt da war alles anders am anfang aaron war beledigt und laila fand chil super bei aaron hat es drei wochen gedauert aber dann war das eis gebrochen heute sind die zwei unzertränlich wo aaron ist ist chil er hat sie super toll erzogen ich könnte noch soviel erzählen weil das einfach super ist man darf aber auch nicht vergessen das hätte alles auch anders ausgehen können wir haben halt glück gehabt und super tolle hunde

  • Hallo Tanja&Finja,


    erstmal alles Liebe und Gute fürs neue Jahr. Ganz viele tolle Momente mit dem Doggie, Kraft, Mut, Ausdauer...und Sonnenschein. ;-)


    Ich denke es ist besser wenn ihr noch wartet. Arbeite erstmal intensiv mit Finja, behebe die "schlimmsten" Baustellen und dann seht weiter. Stell dir mal vor du hast zwei von Finjas Art... :hust: (Mich würde es schon ein wenig überfordern!)(Was sich jetzt bestimmt negativer liest als es gemeint ist!)


    Dina entspannt sich relativ gut und schnell, wenn ich ihr intensiv die Schnauze kraule oder ca. einen Zentimeter oberhalb der Augen massiere. Ob das TT ist weiß ich nicht...eher Erfahrung und ein guter Tip vom Ausbilder... :D


    Heute Abend hat Dina zum ersten Mal seit langem ihre Mampfe aufgefressen. Sie war extrem scheinträchtig, komplett wesensverändert und fraß dermaßen schlecht...:-( In der Zeit hat sie gut1,5 kg abgenommen. Ich könnte heulen. Erst der Stress mit der doofen Allergie, dann endlich von 25,7 auf 29,9kg augepäppelt...und nun das. :( Dazu kommt dass sie ein von Haus aus ein schlechter Fresser und Verwerter ist. Drückt die Daumen und Pfoten, dass sie hoffentlich wieder anfängt normal zu fressen und nicht weiter abnimmt.


    Was hat Finja zu Silvester gesagt?
    Wir haben uns aufs Dorf geflüchtet, da war die Knallerei nicht so schlimm und Dina konnte sich sogar kurzzeitig entspannen.


    Liebe Grüße an Euch


    Dina&Doro

  • Ich nochmal...


    Du sag mal, übt ihr das Aneinandervorbeilaufen bei euch auf dem Hupla? Wenn ja, wie verhält sich Finja da? Wenn nein, rege mal an, dass ihr solche Übungen in euer Programm mit einbaut. ;-)

  • Hallo Doro,


    derzeit werden wir keinen Zweithund zu uns holen, aber wenn das Training zu stabilen Erfolgen führt, werden wir das ernsthaft in Erwägung ziehen. Überlegen und träumen tun wir jedoch jetzt schon. Und wir beobachten Finja, welche Hundekontakte sie mit wem pflegt. Wir können da schon ein Muster erkennen, wen sie gut findet und wen nicht.


    Bei Übungen auf dem Hundeplatz reagiert Finja unterschiedlich. Grundsätzlich sind ihr die Hunde alle bekannt, jedoch hat sie ein paar, die sie an der Leine nicht mag. Wir gehen mit der Hundeschule auch mal in den Wald - ebenfalls kein Problem.


    Finja lässt sich draußen auch in ruhigen Situationen nur ungern streicheln und knuddeln. Drinnen jedoch umso mehr und überall... Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf die Körperbandage anspricht.


    Finja war die Knallerei egal, obwohl es hier auf dem Dorf sicherlich nicht so laut war wie in der Großstadt. Sie hat bis 0:00 geschlafen und dann einen Mitternachtsknochen bekommen. Sie hat die bunten Dinger am Himmel etwas skeptisch angeschaut und wir haben ihre Decke etwas unter den Tisch gelegt. Das war ok. Später hat sie auf dem Sofa geschlafen.
    Draußen jedoch reagiert sie auf Dinge zunehmend ängstlich. Früher hat sie geschaut, hat gezogen und geknurrt. Heute schaut sie, bleibt stehen und wird sichtbar unsicher. Dann ist sie dankbar für ein Signal und für Ansprache. Wir können die mystische Person oder die Situationen dann problemlos passieren. Ist mir beinahe lieber als ein tobender und knurrender Hund an der Leine.
    Die Leinenführung hat sich in den letzten Tagen deutlich verbessert. Sie zieht jetzt nur noch an Hundegrundstücken vorbei, sonst hängt die Leine meist durch. Wir clickern jetzt auch Hundebegegnungen und ich denke, dass wir bald Fortschritte machen.


    Wünsche Dina ein paar Gramm auf die Rippen und guten Hunger - Finja würden die paar Gramm auch nicht schaden, aber sie frisst gnadenlos alles, auch Ananas, Nüsse, Melone, Paprika, Fenchel usw. (immer in kleinen Mengen). Im Allgemeinen barfen wir Finja. Was fütterst du?


    Wir können gerne per Mail quatschen.


    Viele Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!