Valium für den Hund zu Silvester?

  • Birgit,
    ich kann da deine Theorie nicht so ganz finden.
    Letztlich: Diazepam ist meiner Meinung nach EINE Möglichkeit, und zwar keine ganz so teuflische wie hier dargestellt. Und sicher bin auch ich der Meinung, dass man Diazepam nicht aufschreiben kann, ohne ein Wort dazu zu sagen, und ich auch bei einem Zäpfchen mit der fixen Dosis meine Bedenken hätte.
    Und bei unserem Hund mit z.B. Bachblüten zu kommen, naja
    Obwohl die Antworten hier anfangs im Sekundentakt kamen, eine echte Alternative bei echter Panik ohne Risken und Nebenwirkungen hat jetzt doch noch keiner aufgezeigt :roll:

  • Ja,
    aber im Moment nicht das gefunden, was Du schreibst.
    Aber ich habe etwas anderes gefunden. Ich glaube Du verwechsest es doch mit Neuroleptika, dass würde nämlich passen:
    "Aber leider ist das Problem durch Pillen meistens nicht behoben, denn die üblichen und am häufigsten verwendeten Tabletten enthalten den Wirkstoff Acepromazin. Diese auch vor Autofahrten und Flugreisen oft verabreichte Substanz bewirkt zwar eine deutliche Ruhigstellung der Tiere bis hin zur Unbeweglichkeit (Immobilisation), aber die Wahrnehmung der Angst erzeugenden Geräusche wird kaum vermindert. Es hat sich herausgestellt, dass die Geräuschempfindlichkeit bis zum Vielfachen gesteigert sein kann! Das hilflose Tier muss sich qualvoll alles anhören, will weglaufen und kann es aufgrund der Bewegungseinschränkung aber nicht!"
    LG,
    Andreas

  • Hallo,
    ich kenne Valium und seine Wirkungen zwar nicht bei Hunden, doch bei Menschen kann ich sie täglich beruflich beobachten.
    Es kann helfen, doch heute gibt es soviele bessere Medikamente, das man doch genau schauen sollte,was man eigentlich behandeln will.


    Wenn sich herausstellt, das der Schnuffel wirklich total verängstigt ist, dann hilft auch bestimmt nichts natürliches oder so.


    Dann würde ich ein Medikament anwenden. Allerdings wäre dann doch eher ein Schlafmittel oder so gescheiter, dann verschläft er einfach alles.


    Ist es eher eine Unruhe als Angst, da gibts dann auch pflanzliches und vieles mehr. Das kann man dann ja auch vorher testen. Wenn evtl. schon bei Gewitter Unruhe vorkommt, dann ist Sylvester wohl auch nicht ganz locker.
    Also lass dich richtig beraten, evtl. auch von verschiedenen Tierärtzen.

  • Zitat

    Ging´s nicht ursprünglich um ein Zäpfchen? :hust: :D




    Ich würde btw übrigens auch die Finger davon lassen - egal, über welche Körperöffnung es nu verabreicht werden soll... *pfeif*


    eben, ich würd mir auch kein Zäpfchen in Po schieben, meinen Hunden also auch net :hust:


    naja, ich find, da wird zuviel Theater drum gemacht


    eben weil man nicht mal weiß, ob der Hund überhaupt drauf reagiert

  • Zitat


    Obwohl die Antworten hier anfangs im Sekundentakt kamen, eine echte Alternative bei echter Panik ohne Risken und Nebenwirkungen hat jetzt doch noch keiner aufgezeigt :roll:


    Es gibt keine hilfreichen Alternativen ohne garantiere Nebenwirkungen.
    1. weiß die TS nicht, ob der Hund überhaupt reagiert, Diazepam diente nur als vorsorgliche Reserve für den Fall der Fälle.
    2. wenn der Hund schon reagiert, ist ein Beruhigungsmittel eh zu spät.


    Ich habe einen Silvester-Knaller panischen Hund - er bekommt definitiv nichts (mehr).
    Ich bleibe bei ihm, wie beschrieben.


    Gruß
    Leo

  • [quote="anka2001" Allerdings wäre dann doch eher ein Schlafmittel oder so gescheiter, dann verschläft er einfach alles. quote]
    Hhm, und was sind Schlafmittel meistens? Doch Benzodiazepine oder ähnliche Wirkstoffe. Oder Barbiturate oder Chloralhydrat. Ob das jetzt so viel besser wäre?

  • Liebster mr360,
    vielleicht bist auch du schon einmal mit einem Rezept in die Apotheke gegangen und hast dort einverschreibungspflichtiges Medikament abgeholt. Dann könnte dir der Vorgang bekannt sein. :D Und falls es sich dabei um eine Privatrezept gehandelt hat, Tierarztrezepte sind das im Allgemeinen, dann kennt man auch den Preis der Medis. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!