hund kann nicht alleine bleiben

  • hallo,
    ich werde noch wahnsinnig bzw obdachlos,
    bin echt verzweifelt,


    und die anderen mitmieter mit ihrer geduld verständlicherweise am ende,


    mein zehn jähriger hund will einfach nicht alleine bleiben, er bellt dann ununterbrochen, wie ein freizeichen....dass er bellt wenn jemand durch haus läuft und ich da bin, habe ich ihm inzw abgewöhnt, aber ansonsten bellbellbellbell,
    dabei muss er noch nicht mal lange alleine bleiben,
    maximal fünf, sechs std, und das auch nur zweimal die woche, ansonsten max vier std am tag,
    das größte problem ist vermutlich, dass er in seinem bisherigen leben nie alleine bleiben musste oder wenn es total egal war, ob wie lang wie laut er gebellt hat....
    im auto ( wohnmobil) wartet er auch alleine und ruhig, nur dafür ist es zu kalt zur zeit, und ja auch keine dauerlösung,
    seid einem jahr probiere ich nun schon alle möglichen ratschläge aus, sogar ein anti-bell halsband, sauteuer das ding, ist ihm egal, nach n paar mal kläffen ist des halt leer und die wohnung riecht nach zitrone....
    hat irgendjemand irgendwelche ratschläge?

  • Ja :)
    Das Alleinebleiben beim erwachsenen Hund (der es nicht kennt, bzw. in dieser Umgebung nicht gewohnt ist) funktioniert genauso wie beim Welpen.


    Begonnen wird mit "mal kurz allein ins andere Zimmer gehen", klappt das kommt "Haustür öffnen, rausgehen, Türe schließne, sofort wieder zurück kommen".
    Klappt das, steigert man die Zeiten ganz langsam, immer so dass der hund merkt es passiert nix und Du kommst auch wirklich immer wieder.
    Also zuerst mal ein paar Sekunden, klappt das, den Müll rausbringen, klappt das mal einkaufen gehen, usw. usf.


    Viel Erfolg!

  • wenn ich kurz rausgehe, kläfft er los wenn er mich kommen hört, kurz alleine bleiben geht, saß auch schon oft genug auf der treppe,
    und wenn ich , sobald er anfängt zu belllen ja wieder irgendwann reinmuss, belohne ich ihn doch eigentl mit meinem zurückkommen, "wenn ich lang genuch belle kommt mein mensch wieder"

  • Dann solltest Du versuchen, schneller wieder hier zu sein. Also bevor der Hund bellt :)


    Was auch grösßtenteils gut klappt ist, keine große Sache draus zu machen. Kein Verabschieden, kein Begrüßen. Du kommst und gehst wann Du willst, unabhängig vom Hund. Es ist nix besonderes wenn Du wieder kommst. Das dämpft meistens auch die Erwartungshaltung beim Hund.

  • Dann solltest Du versuchen, schneller wieder hier zu sein. Also bevor der Hund bellt lachen


    wenn ich die haustüraufschließe fängt er an zu bellen, oder noch schlimmer wenn er mein auto hört, bis ich dann in den vierten stock gelaufen bin, das dauert, oder wenn ich auf dem weg nach unten bin fängt er an, das klappt nicht schneller zu sein als er,


    und sache draus machen oder gegenteil hab ich auch schon probiert....


    jemand erfahrung mit diesen elektrovibrationsantibellhalsbändern?

  • denke dass problem ist nicht die tatsache dass er allein ist, das kennt er ja, nur war es bisher egal ob er dabei ständig gebellt hat

  • Zitat

    jemand erfahrung mit diesen elektrovibrationsantibellhalsbändern?


    Das solltest du schön lassen! Mit solchen Dingern reißt du dir alles mit dem Ar*** ein, was du dir mühsam mit den Händen aufgebaut hast!


    Warte vor der Tür bis dein Hund nicht mehr bellt und erst dann wird aufgeschlossen. Musst du einen etwas längeren Atem haben. Und wie brush schon sagte, ignorieren, rein und raus gehen wie man will. Auch mal eine Tür vor der Hundenase schließen und sei es die des Badezimmers...

  • Zitat

    denke dass problem ist nicht die tatsache dass er allein ist, das kennt er ja, nur war es bisher egal ob er dabei ständig gebellt hat


    Woher kennt er das denn? Wie habt ihr das allein bleiben aufgebaut? Und wenn der Hund die ganze Zeit bellt, hättest du schon viel früher reagieren müssen. Auch wenn es dich nicht stört, der Hund hat Stress. Wolltest du ie 5 Stunden, die dein "Herrchen" weg ist, durchgehend schreien, Panik haben und einen Puls von 200?

  • Hallo Spunksen
    Das ist ein Problem, dass viele Hundehalter haben.


    Um dir villeicht hilfreiche tipps zugeben, muss ich erst ein paar Dinge von dir und deinem Hund wissen:


    1. Was macht er wenn du zuhause bist. Läuft er dir ständig hinterher?
    2. Was passiert wenn du eine Türe (nicht haustüre) hinter dir zuschliesst? Akzeptiert er das?
    3. Achte mal genau drauf, wann er nervös wird, wenn du gehen willst (schlüsselreiz). Beim Schuhe anziehen? Jacke (reissverschluss)? Oder wenn er hört wie du die Schlüssel in die Hände nimmst?


    Liebe Grüsse
    Jepoo

  • Zitat


    Das solltest du schön lassen! Mit solchen Dingern reißt du dir alles mit dem Ar*** ein, was du dir mühsam mit den Händen aufgebaut hast!

    Zitat


    ????????????


    Warte vor der Tür bis dein Hund nicht mehr bellt und erst dann wird aufgeschlossen. Musst du einen etwas längeren Atem haben. Und wie brush schon sagte, ignorieren, rein und raus gehen wie man will. Auch mal eine Tür vor der Hundenase schließen und sei es die des Badezimmers...


    der gewitzte sack hört ja auch auf sobald er merkt dass ich schon vor der tür stehe,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!