hund kann nicht alleine bleiben

  • Zitat

    Woher kennt er das denn? Wie habt ihr das allein bleiben aufgebaut? Und wenn der Hund die ganze Zeit bellt, hättest du schon viel früher reagieren müssen. Auch wenn es dich nicht stört, der Hund hat Stress. Wolltest du ie 5 Stunden, die dein "Herrchen" weg ist, durchgehend schreien, Panik haben und einen Puls von 200?


    ich hab ihn ja jetzt schon zehn jahre, das alleine bleiben wurde aufgebaut wie in jedem hundebuch auch es empfohlen wird, erst kurz, dann länger, nur hatte er vor allem die letzten jahre meist andre hunde und menshcen um sich wenn ich nicht da war,
    und im wohnwagen bleibt er auch brav mehrere stunden alleine, da pennt er sogar abund zu bis ich drin stehe...und seit nem jahr wohn ich halt in ner mietwohnung, da bellt er nun sobald ich wegbin oder er anscheinend was im haus hört

  • 1. Was macht er wenn du zuhause bist. Läuft er dir ständig hinterher? nö, es sei denn ich koch ;-)
    2. Was passiert wenn du eine Türe (nicht haustüre) hinter dir zuschliesst? Akzeptiert er das? JA
    3. Achte mal genau drauf, wann er nervös wird, wenn du gehen willst (schlüsselreiz). Beim Schuhe anziehen? Jacke (reissverschluss)? Oder wenn er hört wie du die Schlüssel in die Hände nimmst? alles ;-) worte , schlüssel suchen, schuhe anziehen, es sei denn er bekommt es nicht mit, in seinem alter ist er halt schon etwas döselig...meist probier ich auch so ruhig wie möglich zu gehen, aber wenn er mitbekommt dass ich schlüssel nehme und schuhe anziehe,geht die quitscherei schon los, wenn ich ihn dann auf seinen platz abliegen lasse, und " warten" sage, dann ist wieder ruhe, bis ich ein paar etagen runter bin...


    und warten kennt er, vor geschäft oder so wartet er ja auch ruhig . ob mit oder ohne leine

  • Ok dass er dir nicht hinterherläuft und das Türe schliessen IN der Wohnung akzeptiert, hast du schon einen riesen vorteil :D Gratuliere :D


    Als allererstes ist es wichtig, dass du dir Frei nimmst um das Training zu starten oder zumindest jemanden suchst, der in deiner Abwesenheit auf deinen Hund schaut, damit er ersteinmal nicht alleine ist. Dies ist wichtig, damit der Trainingserfolg nicht jedesmal einen Rückschlag erleidet.


    Also überlege dir mal, in welcher Reihenfolge du dich bereit machst um zu gehen.
    Als Beispiel:
    1. Schuhe anziehen (Hund wird nervös)
    2. Jacke + Tasche (Hund immernoch nervös ;))
    3. Schlüssel (Hund fängt an zu fipen)


    So, dass heisst jetzt für dich, dass du von ganz vorne anfängst und dem Hund zeigst, das üüüberhauuupt nichts passiert wenn du die Schuhe anziehst.


    1. Also Hund völlig ignorieren. Ignorieren heisst: Weder ansprechen, noch anschauen!!
    2. Schuhe anziehen und einfach in der Wohnung rumlaufen, bis er sicher wieder beruhigt hat. Während dieser Zeit immernoch IGNORIEREN!
    3. Schuhe wieder ausziehen. Hund immernoch ignorieren bis er sich völlig beruhigt und entspannt hat.


    Dies machst du so oft am Tag wie möglich (min. 15mal), bis er völlig entspannt ist, wenn du die Schuhe anziehst.


    Danach geht es weiter mit der Jacke + Tasche.
    1. Also Hund völlig ignorieren. Ignorieren heisst: Weder ansprechen, noch anschauen!!
    2. Schuhe, Jacke und Tasche anziehen und einfach in der Wohnung rumlaufen, bis er sicher wieder beruhigt hat. Während dieser Zeit immernoch IGNORIEREN!
    3. Schuhe, Jacke und Tasche wieder ausziehen. Hund immernoch ignorieren bis er sich völlig beruhigt und entspannt hat.


    Dies auch wieder mehr mals am Tag, so oft wie nur möglich (min. 15mal), bis er völlig entspannt ist wenn du dich anziehst.


    Danach geht es weiter mit dem Schlüssel.
    1. Also Hund völlig ignorieren. Ignorieren heisst: Weder ansprechen, noch anschauen!!
    2. Schuhe, Jacke und Tasche anziehen, Schlüssel in die Hand nehmen , wieder hinlegen und wieder alles ausziehen.
    Während dieser Zeit immernoch IGNORIEREN!
    Den Hund immernoch ignorieren bis er sich völlig beruhigt und entspannt hat.


    Wiederholen wie bei den anderen Schritten.


    Nun kommt die Türe.
    1. Also Hund völlig ignorieren. Ignorieren heisst: Weder ansprechen, noch anschauen!!
    2. Schuhe, Jacke und Tasche anziehen, Schlüssel in die Hand nehmen Türe aufschliessen, noch NICHT öffnen und wieder verschliessen.
    3. Schuhe, Jacke und Tasche wieder ausziehen. Schlüssel hinlegen und Hund immernoch ignorieren bis er sich völlig beruhigt und entspannt hat.


    Wenn er das völlig locker hin nimmt, kannst du die Übung erweitern, indem Du die Türe öffnest und gleich wieder schliesst.
    Wenn das mit der Türe öffnen ebenfalls funktioniert, und er völlig entspannt ist kannst du kurz vor die tür und dann gleich wieder rein und dann die dauer, von deiner Abwesenheit langsam steigern.



    Puuuuh, viel zu schreiben :D Ich hoffe die "Anleitung" ist verständlich :D


    LG
    Jepoo

  • jepoo


    oh mann vielen dank schonmal, :D
    endlich mal ein tip der
    - umsetzbar erscheint, bis auf das freinehmen ;-) (nicht wie in vielen hundebüchern: beobachten sie ihren hund wenn er alleine ist und lenken ihn bevor er bellt ab!!! haha, wie denn im vierten stock... :headbash: .)


    - noch nicht probiert wurde!!!!


    - nicht in der vergangenheit liegt ( hättest du das früher so gemacht...würde er jetzt nicht bellen... :( : )


    werde über erfolg (utinam) berichten!!!
    danke

  • ich stimme Jepoo zu.
    du solltest dich anziehen, deinen schlüssel usw nehmen und dann so durch die wohnung laufen, ohne diese zu verlassen. dann irgendwann wieder hinlegen und so tun als wär nix gewesen.
    wenn du das ganz oft gemacht hast, ist es deinem hund irgendwann egal und er bleibt ruhig in seinem körbchen liegen.
    und dann kannst du es eben weiter aufbauen, indem du dann anfängst, die wohnung zu verlassen (bzw. erstmal schlüssel ins schloss stecken, tür auf und anschließend wieder zu machen usw) genau nach der anleitung, wie jepoo sie geschrieben hat.

  • Ja würde mich sehr freuen wenn du berichtest wie es läuft. :D


    Es ist natürlich sehr viel arbeit, da es wirklich sehr sehr oft am Tag durchgeführt werden sollte, je mehr, je schneller stellt sich der erfolg ein.
    Und das er nicht alleine sein sollte in der übungszeit ist auch sehr wichtig, da sonst die ganze arbeit umsonst war.

  • bleibt nur noch zu hoffen dass bis das alles klappt, ich die wohnung dann auch noch habe....denn abundzu muss ich ja mal weg ;-)
    arme geduldige mitmieter, die kleine kinder haben, die wenn ich arbeite eigentl schlafen (sollten)

  • nur wie ich das mit dem nicht alleine bleiben anstellen soll, keine ahnung, seufz....

  • Also bist du vorallem in der Nacht fort?
    Kennst du niemand, der ihn dann nehmen kann? Hundesitter?


    Achja, was ich noch vergessen habe zu sagen.
    1. Nicht mit dem Training beginnen, bevor der Hund sich lösen konnte und ausgelastet wurde.
    2. Gut ist auch, wenn man ein bestimmtes Ritual hat, dass der Hund merkt, nun darf ich mit. Zum Beispiel, wenn du ihn mit nimmst, zuerst das Halsband anziehen. Wenn er bleiben soll, bleibt das Halsband weg und du nimmst es weder in die Hand noch ist es in reichweite. Da die Körperhaltung dem Hund schon sehr viel sagen kann, wenn du zum Beispiel dich in die Richtung des Halsbandes beugst.

  • nicht vor allem in der nacht,sondern ganz frühmorgens und mittags , schlafenszeit für kleine kinder.....


    nachts ausgehen wär mal wieder toll.... :( :



    das mit dem extra ritual ist gut,


    danke, berichte folgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!