Hund dreht ab wegen Kaninchen... Hilfe!

  • danke für eure Antworten. Musste echt grinsen weils ja schon irgendwie ne lustige Story ist und auch die Geschichte mit dem Gummihuhn... das könnte auch meine Line sein :headbash:


    Ja nun da meine Kleine ja ein bunter Mix ist und (zumindest laut DNA-Test... :hust: wieviel Glaube man dem auch immer schenken mag) mit English Setter, Jack Russel und Sibirian Husky eine ziemlich... ich nenns mal "interessante" Mischung in sich trägt, steht bei nüchterner Betrachtung natürlich das Jagdverhalten oder allenfalls noch Hüteverhalten im Vordergrund. Gerade deswegen bin ich ja so skeptisch :???: Aber dem Ninchen gehts zur Zeit richtig super, so munter und zutraulich war sie bei meiner Mutter nie. Immerhin!
    Ausserdem haben sie meine Meerschweinchen nie in diesem Masse interessiert, sie stand zwar öfter mal vor dem Käfig aber ansonsten ware ihr diese Wuschel-Dinger recht schnuppe....


    sithi
    Der käfig steht momentan neben dem meiner schweinchen, hab gedacht das ist das Häschen nicht ganz so allein.
    Ich bezweifle, dass es besser werden würde, wenn der Käfig sonstwo stehen würde ;) Trotzdem eine Überlegung wert, falls es nicht besser wird.


    Liebe Grüsse

  • hallo
    ich habe mich extra in diesem forum angemeldet nur weil ich genau dasselbe problem habe!
    seit vorgestern abend habe ich ein kleines kaninchen und unsere Jüngere Zwergrehpinscher hündin die auch noch ausgerechnet scheinschwanger ist im moment ist seit dem total apatisch....
    sie liegt von morgens bis abends vor dem käfig jault und bellt winselt und knurrt oder wedelt mit dem schwänzchen.... sie macht also wirklich jegliche stimmung durch... wenn ich sie mal von dem käfig nehme und zu mir aufs bett hole kann sie den kopf nicht abwenden selbst wenn sie unterder decke liegt ist der kopf in richtung zu dem käfig... wir haben sie shcon mal schnuppern lassen aber geändert hat sich nichts... das häschen ist zum glück total cool und stört sich nicht weiter aber trotzdem kan die situtation so nicht bleiben... mein hund shcläft normal bei mir im zimmer das geht im moment natürlich nicht... und unsere andere hündin darf noch nicht mal in die nähe des käfigs dann flippt die kleine total aus...


    es ist zwar shcon ein bisschen besser geworden (mittlerweile bettelt sie wieder) aber trotzdem fragen wir uns ob es besser wird und sie sich noch gewöhnt oder ob man was dagegen machen kann... ich trau mich auch nicht das ninchen raus zu holen da ich unserer hündin irgendwie nicht so richtig übern weg traue....


    also unseer problem ist inetwa dasselbe und falls dir was einfällt oder es was neues gibt oder irgendwer sonst was weiß... BITTE helfen :D

  • hallo bina0606


    Wie gehts deinem Hund mit dem "Kaninchenproblem" (oder wahlweise auch dem Kaninchen mit dem "Hundeproblem" :smile: )
    Also bei uns ist inzwischen eeeetwas Ruhe eingekehrt. Ich lasse meine Hündin aber auch kaum noch in die Nähe des Käfigs und schicke sie sofort auf ihren Platz, wenn sie anfängt, vor dem Käfig rumzutigern und rumzufiepen.
    Seit dem ich das mache ist sie viel entspannter geworden... also die Hündin. Vielleicht wäre das für dich auch eine Idee, dass du ihr zeigst, dass du dich alleine um Das Ninchen kümmerst und sie das nicht braucht!? Meine hat das jetzt so akzeptiert.
    Die Highlights: nach dem Spaziergang rennt sie nicht immer direkt zum Hasenkäfig :gott: und auch nicht, wenn das Kaninchen mal im Käfig scharrt oder knabbert.
    Eventuell liegt diese Besserung aber auch damit zu tun, dass das Häschen nicht mehr so neu (will heissen nicht mehr sooo interessant) ist.


    Ich sage aber auch: ganz okay ist das ganze noch nicht, hoffe aber das gibt sich mit der Zeit von selbst.


    Nun ja ich wollte mal hören, wie es dir mit dem gleichen Problem so geht?!? ;)


    Liebe Grüsse
    Nastassja mit Line

  • hey ich sage maal so an manchen tagen ist die sache besser an manchen schlechter... paar tage nachdemm ich hier geschrieben hab wars shcon richtig gut aber seit gestern wieder katastrophal... das problem is das der hase das spitz bekommen hat und unseren hund jetz noch aufstachelt in dem er wild im käfig rumläuft... tja der hund verbriingt normalerweise die meiste zeit der tages in meinem zimmer bzw schläft auch nachts hier... sobald der hund abends ins zimmer kommt fängt der hase an radau zu machen und so geht das die nacht weiter... mh da müssen wir uns auch echt was einfallen lassen wie das weiter geht.. obwohl unsere hündin im moment nicht von den provokationen beeinflussen lässt... aber mal schauen wies weiter geht...

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass ein Hase provoziert. Vielmehr wird er Angst haben und da er nicht weg kann wird er halt im Käfig rennen.
    Für einen Hasen ist es nicht angenehm wenn ein Hund vor dem Käfig sitzt, auch wenn dieser ihn nur anschaut.
    Auch gibt es ängstlichere Hasen und weniger ängstliche Hasen.


    Von daher würde ich mir da auch etwas einfallen lassen.


    Ein Hase ist auch nicht artgerecht und ich würde mir Gedanken um einen zweiten machen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • îch hab den hase erst seit ner woche und in 2 wochen bekomm ich einen dazu also macht euch dadrum ma keine sorgen ich hab bissi ahnung von kaninchenhaltung!!! aber dadrum gehts ja nun mal auch gar net


    mein hase hat auch keine angst vor dem hund der is wohl mitt hunden aufgewachsen und absolut net ängstlich


    ich gehe seehr stark davon aus das sie den hund mit absicht provoziert... aber so langsam lässt sich der hund nicht mehr so viel ärgern... es wird also besser

  • Zitat

    Womit wir wieder beim Jagdverhalten wären.


    Ich würde hier mal von jagdlichem Interesse ausgehen. Ob das was wird, kann ich nicht voraussagen. Ich würde weiterhin über Verbot arbeiten und abwarten, was die nächsten Tage bringen.


    Viele Grüße
    Corinna


    So sehe ich das auch. Meine Hündin würde sich wohl ganz genauso verhalten, aber wenn ich das Ninchen dann rausholen würde, würd sie ganz bestimmt nicht kuscheln wollen... ;)

  • mhhh vertrauen tuh ich ihr auch ganz und gar nicht... ich mein wenn wir se ma zusammenhalten dann hat der hund das kaninchen auch schon geleckt... aber ich trau ihr einfach net ma gucken wies weiter geht mittlerweile hat sich die sache schon stark gebessert :) sie ist nicht mehr so apatisch und interessiert sich immer öffter nicht mehr für den käfig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!