Hilfe, extremer Haarausfall!

• Hallo,

seit ca. 1 Woche verliert mein Aussie sein Fell BÜSCHELWEISE! Sowas hab ich noch nie erlebt! Er streift nur einmal an meiner Hose vorbei und schon ist die übersäht von Haaren bzw. teilweise kleinen Büscheln von Unterwolle.
    Es ist richtig nervtötend, überall sind die Haare, selbst im Essen finden wir täglich welche, weil sie einfach überall rumfliegen. Wir können uns hier quasi totstaubsaugen...

Der Furminator holt aber eigentlich genauso viel raus wie sonst auch, nicht mehr.

Er hat vor einigen Wochen den Suprelorin Chip (Kastrationschip) bekommen, hängt das evtl. damit zusammen? Habe schon gegoogelt, aber da hab ich nirgendwo was mit Haarausfall im Zusammenhang mit dem Chip gefunden.

Hilfe! :( :

PS: Er wird im Februar 3 Jahre
    PPS: Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit dem Chip weil er sich viel mehr auf mich konzentriert und draußen endlich wieder Spaß hat.

• Hallo,

meine Bordermaus verliert derzeit auch sehr viele Haare und daher bürste ich sie fast täglich.

Ob das mit dem Chip zusammen hängen kann, kann ich Dir nicht sagen. Würde aber mal beim Tierarzt nachfragen.

Liebe Grüße

Steffi

• Die Ursache können aber auch Demodex-Milben oder Fuchsräude sein, ebenso ein Pilz.

• Würde man da nicht mehr Anzeichen merken?
    Es wäre halt schon ein großer Zufall wenn genau 6 Wochen nach Chip-Einsetzen der Haarausfall losgeht (nach 6 Wochen wirkt dieser komplett).

• Wenn Du ausschließen kannst, das es irgendwie mit Pilzinfektion oder Parasitenbefall zusammenhängt, könnte es gut sein, dass es was mit dem Hormonhaushalt zu tun hat. Meine Hündin hat z.B. während der Schwangerschaft massenweise Haare verlohren.

• Also Alanna (4,5 jahre alt- Altdeutscher Schäferhund) verliert momentan auch seeeeeeeehr viel Fell.

ABER wir hatten letzte Woche noch weit unter 0grad.... gestern waren es 13 Grad PLUS!!!

Kein Wunder das unsere Hunde Fell abwerfen ohne Ende!!!

• Jup die Temperaturen sind zur Zeit komisch.

Aber sooo viel Fell wie er verliert ist echt heftig :shocked:
    Auf einmal kleben einem große Büschel an der Hose. Wenn man an seiner Hose zieht, hat man ebenfalls einen Büschel nach dem nächsten in der Hand, so wie bei Huskys manchmal.

Ich werde bald die TÄ anrufen und mal fragen, ob das vom Chip kommt, weil irgendwie macht das doch etwas Sorgen, nicht dass ich was übersehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!