Snoopy allein zu haus.... einschätzungen...

• Hallo liebe foris,

ich versuche mit kurz zu fassen:

Snoopy, PR-Terrier Mix, 4 Jahre alt, seit er 12 Wochen alt ist bei mir.
    Alleinbleiben wurde stückchenweise aufgebaut, seitdem er ein halbes jahr alt ist, bleibt er 4 stunden morgens problemlos zu hause.
    in den 4 jahren sind wir auch schon mehrfach umgezogen, nie gabs probleme, bzw. nie haben uns nachbarn etwas gesagt (wir haben immer darum gebeten sofort bescheid zu bekommen)

vor 3 wochen sind wir erneut umgezogen, diesmal ist mein freund mit eingezogen. klar, große veränderung für snoopy.
    wir haben wieder mit einer halben stunde angefangen und das stückchenweise aufgebaut.
    vor dem alleinsein gibts eine große runde, danach auch und nachmittag geht er zu seiner nachmittagsmama. abends gehen wir noch eine runde.
    mehr wird nicht mit ihm gemacht.

heute waren wir 3 stunden weg und haben ihn gefilmt:
    5 min. er sucht sich einen platz und kugelt sich ein
    15 min. er kuschelt sich fest ein
    19 min. er fängt an zu heulen, ca. 15 min. lang
    nach diesen 15 minuten schläft er bis wir wieder kommen

folgende fragen, bedenken:
    - snoopy heult zu keiner gelegenheit, ich hab das heute zum ersten mal auf video gesehen. kann man dieses heulen mit dem heulen der wölfe (ich weis dieser vergleich ist heiß diskutiert) vergleichen? heulen=rudelzusammenhalt?
    - heult snoopy weil er die kontrolle verliert?
    - sollten wir im alltag mehr auf evtl. kontrolle von snoopy achten?
    - sind 15 min. heulen überhaupt bedenklich?

danke für eure einschätzungen :)

• Ich habe Mal gelesen, dass Heulen sogar ein Zeichen von Wohlbefinden sein kann.
    Macht er das denn immer, oder haben vielleicht Sirenen oder sonst welche Geräusche das Heulen ausgelöst?

• wie gesagt, heute war das erstmal das wir ihn gefilmt haben. ich habe ihn sonst noch nie heulen hören...

er guckt beim heulen richtung tür, legt sich danach aber wieder entspannt hin.

während des heulens "erzählt" er auch. das klingt so wie die huskys auf youtube die "mama" sagen...

es macht ein bischen den eindruck, als ob er vor sich hin motzen würde...
    aber nur am anfang. dann ist stundenlang ruhe....

• Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Thread.

Filme ihn doch mal öfter und schau, ob er das immer macht. Vielleicht hat er in dem Moment auch nur irgendwas ihm bekanntes gehört und hat geheult um zu schauen, ob ihr es seid und ob man euch zurück rufen kann?

Wenn er den Rest gepennt hat, dann war er entspannt.

• Zitat

- sind 15 min. heulen überhaupt bedenklich?

Erst einmal finde ich es klasse, dass Du aufgrund der Veränderungen das gesamte Alleinesein-Training nochmals neu aufgebaut hast. :gut:

Ich würde sagen, dass sein kurzzeitiges Heulen nicht weiter beachtenswert ist, da er davor und danach durchaus entspannt ist.

Überhaupt ist dieses Video eine Momentaufnahme und somit wahrscheinlich kein regelmäßiges Verhalten. Wer weiß, was er da für Albträume hatte. ;)

Warum hast Du ihn eigentlich gefilmt?

• ich werde ihn die nächsten tage auch mal noch filmen.

warum hab ich das gemacht, hmm :ops:
    zum einen aus neugierde und zum anderen, weil ich in dieser wohnung wirklich länger bleiben will und auch will das snoop sich dort wohl fühlt...
    wir sind die letzten jahre einfach zuviel umgezogen...

ich versuche auch allgemein hier jetzt konsequenter zu sein. dazu gehören solche sachen wie: an jedem treppenabsatz auf mich zu warten und erst auf kommando weiter zu gehen.
    das sind so sachen, die in letzter zeit (in den alten wohnungen) einfach zu kurz kamen...

im großen und ganzen ist es für snoop momentan schon eine große veränderung, deswegen möchte ich einfach auf nummer sicher gehen...

also sind 15 min. nicht bedenklich, solange er danach entspannt zur ruhe kommt?
    mich hat gewundert, dass er nicht gebellt hat. er ist sonst nämlich schon bellfreudig :hust:
    das heulen hab ich heute zum ersten mal mit erstaunen gesehen...

• Zitat

also sind 15 min. nicht bedenklich, solange er danach entspannt zur ruhe kommt?

So würde ich es sehen und interpretieren.

Meine Hündin hat auch ab und an einen Rappel und bellt/jault kurzzeitig, wenn ich gehe (wobei ich das nur im Hausflur höre und sie bisher nie gefilmt habe), obwohl sie eigentlich stundenlang alleine bleiben kann.

Die Veränderungen sind wahrscheinlich nicht spurlos an Deinem Snoopy vorbeigegangen. Aber unerwünschtes Verhalten kann man meistens seinem Hund mit völliger Ignoranz sehr schnell wieder abgewöhnen. :D

• Zitat

er guckt beim heulen richtung tür, legt sich danach aber wieder entspannt hin.

während des heulens "erzählt" er auch. das klingt so wie die huskys auf youtube die "mama" sagen...

Das würd ich ja zu gern auch mal sehen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!