Bleibt vor mir stehen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Seit Dienstag hab ich einen 5 Monate alten Magyar Vizsla Rüden. Nun ist es beim Gassi gehen so, dass er immer dicht vor mir im zick-zack läuft und oft plötzlich vor mir stehen bleibt, sodass ich fast über ihn stolper. Was soll ich da am besten machen? Im Moment geh ich einfach an ihm vorbei und lauf weiter.


    Danke für Antworten!!! :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bleibt vor mir stehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ihm beibringen neben dir zu laufen. Hat auch was mit dem Leinführigkeitstraining zu tun. Wenn du ihm nicht sagst/zeigst wo er zu laufen hat, wird er immer vor dir im Zickzack rennen.


      Siehe dazu das Thema Leinenführigkeit.

    • Hi!


      Also ich hab das bei meine so gemacht, weil der auch ein Chaot war beim spazieren gehen das ich irgendwann begonnen hab einfach weiter zu gehen meinen Weg, wenn er vor mir prompt stehen geblieben ist hab ich in sanft mit dem Fuß zur Seite geschoben, das hat er recht schnell verstanden und mit der Zeit ist er neben mir stehen geblieben und hat gewartet wohin ich weiter geh. Gott sei Dank ist er sehr lernfreudig.
      Nimm vl. Leckerlismit und wenn er vor dir stehen bleibt lenke ihn mit einem Leckerli neben dich, hat zumindest alles bei meine funktioniert.


      Lg und frohes schaffen

    • Hallo,


      derzeit laufe ich mit unserer neuen Pflegehündin ja leider öfters über Schnee-Trampelpfade, die gerade mal so breit sind, dass da eben entweder Mensch oder Hund laufen kann.


      Pupa bleibt auch öfters vor mir in der Spur stehen. Ich stups sie dann leicht an und sage "WEITER!" zu ihr.


      Nach wenigen Stupsern (und wirklich nur leicht anstupsen!) reicht nun schon meist das "WEITER!", damit sie weiterläuft.


      Je nachdem, wie neu die Situation für sie ist, lasse ich sie aber auch mal stehen und gucken. Quasi die Lage abchecken ;-). Meist läuft sie dann von selbst weiter. Dann gibt es von mir ein Lob.


      Viel Spaß mit dem Wicht!


      Weihnachtliche Grüße


      Doris

    • :smile:


      Dieses Zick-Zack Laufen macht mein Labbi (2jhr.) immer noch, sie läuft frei nie anders . Die Nase am boden und von spur zu spur in Zick-Zack, sie schaut nicht, sie riecht !
      Dabei übersieht sie einen Hasen in 3 meter entfernung!
      Abrupt bleibt sie stehen wenn die Spur für sie irgendwie besonders intensiv oder auch sonst was bedeutet was mir natürlich entgeht !
      Ist wohl besonders bei Jagdhunde ausgeprägt ?


      Ich benutze auch Befehl -weiter- wie oben erklärt.
      Inzwischen ist sie leinenführig und hat gelernt NEBEN mir zu laufen und nicht mehr DAVOR.
      Wobei sie mit 5 monate am liebsten HINTER mir gelaufen ist da Frauchen nicht mehr sehen konnte was sie so alles an Müll vom Boden aufgesammelt hat !
      :lachtot:


      Sehr hilfsreif beim üben von Leinenführigkeit waren Kreise und 8-ter laufen und natürlich auch das "magische Viereck"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!