Doppelte Sicherung: Halsband & Geschirr, aber wie?

  • So, das ist jetzt vermutlich eine der weniger intelligenten Fragen hier, aber ich steh grad echt auf'm Schlauch. :headbash:


    Das Problem ist: Meine Hündin reagiert bei Böllern absolut panisch, also kommt sie nach Weihnachten erst einmal an die Schleppleine, bis der Silvesterzirkus vorbei ist (ab wann werden eigentlich Böller verkauft? Hab den 28. im Kopf...). Da ich Angst davor habe, dass sie sich aus dem Halsband oder Geschirr befreien könnte, möchte ich beides anlegen, nur zur Sicherheit. Aber wie genau funktioniert das dann mit der doppelten Sicherung? Brauch ich dann zwei Leinen? Oder kann ich Halsband + Geschirr irgendwie miteinander verbinden? Wie macht ihr das?

  • klink doch einfach die leine auf der einen seite ins halsband, auf der anderen in die leine...
    oder mach nur des geschirr drauf, da kann sich hundi ja nur schwer rauswinden, oder?


    p.s. ich hab auch so ne silvester-schissbüx da, aber ich hab eh immer beides drauf zwecks leinenführigkeitstraining

  • :smile: Wir haben so ein Haltii Harness. Da ist ein Haken dran, mit dem du Geschirr und Leine verbinden kannst. Kannst dann eine Leine mit 2 Haken nehmen. EinHaken im Rücken am Geschirr und ein Haken an eben diser Halsband/Leine Verbindung. Ich hab' diese Kombination für die Leinenführigkeit gehabt.
    Und Böller....da gibt's so Spezies, die haben die Dinger schon gleich nach Weihnachten....!

  • hallo,
    versuchs mal mit einer koppel. oder du verwendest ein stoffhalsband mit klickverschluß, welche um das hb und die schlaufe des geschirrs gelegt wird. ich hoffe, man kann verstehen, wie ich es meine.
    oder ein ende der leine am hb befestigen, eins am geschirr.


    mit zwei leinen würde ich nicht laufen, wäre mir zu umständlich.


    gruß marion

  • Hm, so 'ne dreifach verstellbare Leine mit zwei Karabiner hab ich schon auch... aber es soll ja die Schleppleine dran, damit sie wenigstens ein bisschen Freilauf hat.


    Ah, jetzt seh ich grad den Beitrag von rotti-frauchen... das mit dem Stoffhalsband als Koppel ist gar keine schlechte Idee! Halsbänder haben wir ja genug! :ops:

  • Zitat

    Hm, so 'ne dreifach verstellbare Leine mit zwei Karabiner hab ich schon auch... aber es soll ja die Schleppleine dran, damit sie wenigstens ein bisschen Freilauf hat.


    wenn du die verstellbare leine, ein karabiner ans hb, einen ans geschirr, befestigt, kannst du die schlepp an den ring zum verstellen der leine befestigen, dann ist deine leine sozusagen eine große koppel.
    ich habs allerdings noch nicht ausprobiert und weiß nicht, wie das funktioniert, wenn der hund nicht auf zug läuft, könnte sein, dass seine beine sich verfangen, wenn er bei dir läuft.


    gruß marion


    ich möchte noch etwas hinzufügen. wenn dein hund eine woche an einer normalen leine läuft, wird es ihm nicht schaden - sicherheit geht vor. ;)

  • Zitat


    ich möchte noch etwas hinzufügen. wenn dein hund eine woche an einer normalen leine läuft, wird es ihm nicht schaden - sicherheit geht vor. ;)


    Hm. Dem Hund nicht, aber mir - ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie einen Tag lang mal nicht zu ihrem Freilauf kommt. ;) Aber du hast schon Recht, vermutlich wäre es wirklich das beste, sie einfach 'ne Woche lang an der Leine zu lassen.

  • Ich hab mir damals für meine Pflegehündin eine kurze Koppel gebastelt. 2 Karabiner und 1 Ring, ein Stück Schleppleine. Die Koppel dann eben zwischen Geschirr und Halsband, die Führleine am Ring befestigt.
    Wenn Du mit Flexileine gehst, kannst Du die auch noch zusätzlich sichern. Normale Leine durch den Griff der Flexi führen und dann umhängen. So kann Dir der Griff nicht entwitschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!