Kurzes Heulen beim Weggehen

  • Hallo zusammen,


    gestern erzählte mir meine Nachbarin, dass Jeppe manchmal ganz kurz heult, wenn wir gehen. Er macht das wohl nur so ein-zweimal und dann wars das. Auch macht er das nicht immer.


    Jeppe hatte von Anfang an nie Probleme damit, alleine zu sein und auch jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass es ihn stresst. Wenn ich nach Hause komme, liegt er meist gemütlich in seinem Korb oder auf dem Sofa, er macht nichts kaputt und er bellt auch nicht. Dieses Verhalten mit dem Heulen ist auch nicht gänzlich neu, er heult manchmal auch, wenn er träumt oder draußen scheinbar etwas hört.


    Jetzt kann es ja auch sein, dass meine Nachbarin ihn auch mal heulen hört, wenn wir eigentlich auch da sind, aber sie meinte, er mache das wohl öfter, wenn wir gehen. Zum Glück stört es keinen, auch weil er nach diesem kurzen Heulen gleich wieder verstummt, aber ich kann mir dieses Verhalten gar nicht erklären. Kennt das jemand von euch?


    Liebe Grüße,


    Nehle mit Jeppe

  • Heulen ist doch ein Versuch das Rudel zusammen zu rufen? Oder habe ich mich da falsch belesen? Es ist vielleicht ein Ausdruck des "Geh nicht weg!" oder "Komm wieder!" Wenn dein Hund dann aber aufhört, ist es wenigstens kein riesengroßer, anhaltender Stress für ihn. :smile:

  • Ich weiß es auch nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, denn er bleibt ja schon länger auch mal ein paar Stunden alleine, es hat ihn ja sonst auch nie gestört, warum also dann jetzt? Das würde ich dann nicht verstehen.

  • Pauline macht das auch ab und an. Dann wird herzhaft geheult und dann ist Ruhe und es wird entspannt geschlafen.


    Vielleicht ist es der Versuch heraus zu finden, wie nah man noch dran ist und ob das Heulen nicht doch die Leute zurück holt. Und wenn nicht, dann auch egal. Legt man sich eben zum Pennen hin. ;)

  • Das könnte tatsächlich sein. Als mir die Nachbarin das gestern erzählte, musste ich auch noch mal kurz rein in den Hausflur und bestimmt hat er mich dabei gehört. Vielleicht hat ihn das verwirrt. Manchmal gehe ich auch erst in den Keller, bevor ich weggehe, womöglich kriegt er auch das mit und dann wird geheult.

  • das kann der grund sein. er hört dich noch und versucht dich mit heulen zu rückkehr zu bewegen. ;)

  • Würde mich meinen Vorrednern anschließen, die Tatsache das er ansonsten leise ist im Zusammenhang damit das Hunde kein Zeitgefühl haben, machen diese Erklärung für mich sehr plausibel.


    Er versucht halt erstmal das Rudel zusammenzuhalten, ergibt sich dann in der Situation und wartet ab. ;)

  • Hier muss ich doch nochmal was schreiben. Tja, all unsere Mutmaßungen an dieser Stelle waren nämlich völlig falsch. Herr Hund heult aus einem völlig anderen Grund, dessen bin ich mir heute bewusst geworden.
    Gestern morgen klingelte das Telefon, ich war gerade im Bad und dachte, mein Freund geht ran, der hatte jedoch nicht die Absicht, sich Richtung Telefon zu bewegen und somit ging der Anrufbeantworter an. Mein Freund und ich haben ihn selbst auf dänisch besprochen, man hört erst ihn und dann mich.
    Und was macht Jeppe? Fängt an zu heulen!
    Heute wieder eine ähnliche Situation. Ich stand noch völlig nass im Bad, mein Freund war nicht da, das Telefon klingelt und der AB schaltet sich ein. Und Jeppe: heult! Herr Hund ist also scheinbar der Meinung, er müsse antworten, wenn er uns im Telefon hört. Das erklärt natürlich auch, warum das eigentlich nur vorkommt, wenn wir nicht da sind. Meine Nachbarin musste total lachen, als ich ihr von der Entdeckung erzählte. Manchmal sind diese Viecher doch echt komisch!

  • Zitat

    Hier muss ich doch nochmal was schreiben. Tja, all unsere Mutmaßungen an dieser Stelle waren nämlich völlig falsch. Herr Hund heult aus einem völlig anderen Grund, dessen bin ich mir heute bewusst geworden.
    Gestern morgen klingelte das Telefon, ich war gerade im Bad und dachte, mein Freund geht ran, der hatte jedoch nicht die Absicht, sich Richtung Telefon zu bewegen und somit ging der Anrufbeantworter an. Mein Freund und ich haben ihn selbst auf dänisch besprochen, man hört erst ihn und dann mich.
    Und was macht Jeppe? Fängt an zu heulen!
    Heute wieder eine ähnliche Situation. Ich stand noch völlig nass im Bad, mein Freund war nicht da, das Telefon klingelt und der AB schaltet sich ein. Und Jeppe: heult! Herr Hund ist also scheinbar der Meinung, er müsse antworten, wenn er uns im Telefon hört. Das erklärt natürlich auch, warum das eigentlich nur vorkommt, wenn wir nicht da sind. Meine Nachbarin musste total lachen, als ich ihr von der Entdeckung erzählte. Manchmal sind diese Viecher doch echt komisch!


    :lol: das ist ja super, jetzt muß ich auch lachen ;)

  • Ja, ne, ist doch echt irgendwie komisch. Heute schon wieder: Ich stand unter Dusche und höre Jeppe heulen. Als ich die Dusche daraufhin abstelle, höre ich, dass das Telefon klingelte. KOmische Macke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!