ANZEIGE
Avatar

Kurzes Heulen beim Weggehen

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen,


    gestern erzählte mir meine Nachbarin, dass Jeppe manchmal ganz kurz heult, wenn wir gehen. Er macht das wohl nur so ein-zweimal und dann wars das. Auch macht er das nicht immer.


    Jeppe hatte von Anfang an nie Probleme damit, alleine zu sein und auch jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass es ihn stresst. Wenn ich nach Hause komme, liegt er meist gemütlich in seinem Korb oder auf dem Sofa, er macht nichts kaputt und er bellt auch nicht. Dieses Verhalten mit dem Heulen ist auch nicht gänzlich neu, er heult manchmal auch, wenn er träumt oder draußen scheinbar etwas hört.


    Jetzt kann es ja auch sein, dass meine Nachbarin ihn auch mal heulen hört, wenn wir eigentlich auch da sind, aber sie meinte, er mache das wohl öfter, wenn wir gehen. Zum Glück stört es keinen, auch weil er nach diesem kurzen Heulen gleich wieder verstummt, aber ich kann mir dieses Verhalten gar nicht erklären. Kennt das jemand von euch?


    Liebe Grüße,


    Nehle mit Jeppe

  • ANZEIGE
  • Heulen ist doch ein Versuch das Rudel zusammen zu rufen? Oder habe ich mich da falsch belesen? Es ist vielleicht ein Ausdruck des "Geh nicht weg!" oder "Komm wieder!" Wenn dein Hund dann aber aufhört, ist es wenigstens kein riesengroßer, anhaltender Stress für ihn. :smile:

    Franzi & Titus (Miniature Australian Shepherd, *21.5.2010)


    The power of imagination makes us infinite.

  • Ich weiß es auch nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, denn er bleibt ja schon länger auch mal ein paar Stunden alleine, es hat ihn ja sonst auch nie gestört, warum also dann jetzt? Das würde ich dann nicht verstehen.

  • ANZEIGE
  • Pauline macht das auch ab und an. Dann wird herzhaft geheult und dann ist Ruhe und es wird entspannt geschlafen.


    Vielleicht ist es der Versuch heraus zu finden, wie nah man noch dran ist und ob das Heulen nicht doch die Leute zurück holt. Und wenn nicht, dann auch egal. Legt man sich eben zum Pennen hin. ;)

  • Das könnte tatsächlich sein. Als mir die Nachbarin das gestern erzählte, musste ich auch noch mal kurz rein in den Hausflur und bestimmt hat er mich dabei gehört. Vielleicht hat ihn das verwirrt. Manchmal gehe ich auch erst in den Keller, bevor ich weggehe, womöglich kriegt er auch das mit und dann wird geheult.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • das kann der grund sein. er hört dich noch und versucht dich mit heulen zu rückkehr zu bewegen. ;)

  • Würde mich meinen Vorrednern anschließen, die Tatsache das er ansonsten leise ist im Zusammenhang damit das Hunde kein Zeitgefühl haben, machen diese Erklärung für mich sehr plausibel.


    Er versucht halt erstmal das Rudel zusammenzuhalten, ergibt sich dann in der Situation und wartet ab. ;)

    Diplomatie bedeutet, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist. - Nietzsche.

  • Hier muss ich doch nochmal was schreiben. Tja, all unsere Mutmaßungen an dieser Stelle waren nämlich völlig falsch. Herr Hund heult aus einem völlig anderen Grund, dessen bin ich mir heute bewusst geworden.
    Gestern morgen klingelte das Telefon, ich war gerade im Bad und dachte, mein Freund geht ran, der hatte jedoch nicht die Absicht, sich Richtung Telefon zu bewegen und somit ging der Anrufbeantworter an. Mein Freund und ich haben ihn selbst auf dänisch besprochen, man hört erst ihn und dann mich.
    Und was macht Jeppe? Fängt an zu heulen!
    Heute wieder eine ähnliche Situation. Ich stand noch völlig nass im Bad, mein Freund war nicht da, das Telefon klingelt und der AB schaltet sich ein. Und Jeppe: heult! Herr Hund ist also scheinbar der Meinung, er müsse antworten, wenn er uns im Telefon hört. Das erklärt natürlich auch, warum das eigentlich nur vorkommt, wenn wir nicht da sind. Meine Nachbarin musste total lachen, als ich ihr von der Entdeckung erzählte. Manchmal sind diese Viecher doch echt komisch!

  • Zitat von "nindog"

    Hier muss ich doch nochmal was schreiben. Tja, all unsere Mutmaßungen an dieser Stelle waren nämlich völlig falsch. Herr Hund heult aus einem völlig anderen Grund, dessen bin ich mir heute bewusst geworden.
    Gestern morgen klingelte das Telefon, ich war gerade im Bad und dachte, mein Freund geht ran, der hatte jedoch nicht die Absicht, sich Richtung Telefon zu bewegen und somit ging der Anrufbeantworter an. Mein Freund und ich haben ihn selbst auf dänisch besprochen, man hört erst ihn und dann mich.
    Und was macht Jeppe? Fängt an zu heulen!
    Heute wieder eine ähnliche Situation. Ich stand noch völlig nass im Bad, mein Freund war nicht da, das Telefon klingelt und der AB schaltet sich ein. Und Jeppe: heult! Herr Hund ist also scheinbar der Meinung, er müsse antworten, wenn er uns im Telefon hört. Das erklärt natürlich auch, warum das eigentlich nur vorkommt, wenn wir nicht da sind. Meine Nachbarin musste total lachen, als ich ihr von der Entdeckung erzählte. Manchmal sind diese Viecher doch echt komisch!


    :lol: das ist ja super, jetzt muß ich auch lachen ;)

  • Ja, ne, ist doch echt irgendwie komisch. Heute schon wieder: Ich stand unter Dusche und höre Jeppe heulen. Als ich die Dusche daraufhin abstelle, höre ich, dass das Telefon klingelte. KOmische Macke!

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE