• Zitat

ich möchte nicht unnötig Chemie in meinen Hund pumpen ,zumal er nach der letzten Impfung ziemlich geschlaucht war.
    Ich entwurme ihn auch nicht . Für mich sind sowohl Impfung als auch Entwurmung pure Chemiekeulen ,die ich nur im Ernstfall einsetzen möchte .

Wir Menschen lassen uns doch auch nicht jährlich impfen . Warum sollte das dann beim Hund unbedingt notwendig sein ?

Da ich nicht ins Ausland fahre ,muss ich ja auch nicht impfen.

Lass dich nicht kirre machen. Lass eine Titer-Bestimmung machen, dann ist doch alles okay ;)

Und wenn du regelmäßig eine Kotprobe untersuchen lässt, dann musst auch nicht entwurmen (außer in der Kotprobe ist was drin) :smile:

• Für mich stellt sich eben die Frage ,ob diese Titerbestimmung jetzt schon sinnvoll ist . Die letzte Auffrischung ist ja erst ein Jahr her .

Ansonsten würde ich nämlich noch ein Jahr warten,weil dann eh die Tollwut-Impfung anstehen würde.

Wie ihr seht , bin ich in dem Bereich ein absoluter Anfänger .
    Hab hier leider noch keinen TA , dem ich in der Hinsicht vollkommen vertraue . Hab da Bedenken , dass die mir was vom Pferd erzählen ,um was zu verdienen .Wisst ihr ,wie ich meine ?

• Wenn du Zwingerhusten und Lepto nicht impfen lassen willst, aber unbedingt einen SHP Titer brauchst (der aber auch nicht immer zuverläiisg ist), dann warte noch damit.

SHP sind laut Hersteller (jedenfalls bei Nobivac laut Packungsbeilage) mindestens 3 Jahre gültig.
    Du musst also frühestens nach 3 Jahren eine Titerbestimmung machen.
    Auch hört eine Impfe nicht schlagartig nach 3 Jahre auf zu wirken, vor allem weil bei SHP ein lebenslanger Schutz angenommen wird.
    Tollwut ist ja eh inzwischen 3 jahre gültig.

• Zitat

so langsam seh ich etwas klarer :D .
    Gar nicht so einfach , diese Sache mit dem Impfen :smile:

Nee, isses nicht. :smile:
    Sogar die TA sind sich ja nicht einig, es gibt viele die echt alles impfen, sogar Borrelien.
    Mein alter TA hat TW und SHPPIL immer zusammen geimpft! :schockiert:

Googel mal nach "Haustierimpfungen" von Monika Peichl, da steht auch recht viel drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!