Kartoffelsalat

  • Pellkartoffeln in Scheiben, Paprika, Radieschen, Salatgurke(ohne Kerne), Frühlingszwiebeln mischen(alles natürlich kleingeschnitten :D ) und als Soße mische Ich Jogurth/Mayo halb/halb und dann Kräutermischung(Iglo) und ein bißchen Knofi, Salz und Pfeffer drunter. Am besten eine nacht durchziehen lassen(klappt aber nicht immer, da Ich ein Fress-säckchen bin :ops: )


    LG Katja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kartoffelsalat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir stehen momentan total auf diese Variante:


      2kg Kartoffeln kochen, pellen und in scheiben oder würfel schneiden
      10 Eier fest kochen, schälen, in Würfel schneiden
      ein mittleres Glas Gurken würfeln


      Eine halbe Tube Mayonaise, 1 EL Öl, 1EL Essig, etwas Rinderbrühe und eine Prise Zucker.


      Alles in ein Topf und (warm) genießen :D

    • Ich mache immer diesen:


      Kartoffeln mit Schale kochen, Eier hart kochen - Beides abkühlen lassen. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. Eier, Fleischwurst und Gewürzgurke würfeln, zusammen mit Miracel Whip (was anders geht hier gar nicht), vermischen. Etwas von den Gurkenwasser unter die Masse heben, fertig.


      Den Salat immer einen Tag vorher machen und dann rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen :)

    • Mit Majo und Co mag ich ihn gar nicht, hier mein Lieblingsrezept, hab ich von meiner Oma gemopst, die den besten Kartoffelsalat der Welt macht :D


      Festkochende Kartoffeln kochen, kalt werden lassen, schälen.
      In der Zwischenzeit Instand-Rinderbrühe aufkochen, lauwarm werden lassen.


      Kartoffeln relativ fein schneiden oder mit dem Gemüsehobel ganz feine Plättchen hobeln.
      Dann alles würzen mit Essig, Öl, Salz, Fondor. Die noch lauwarme Brühe schlückchenweise dazugeben, umrühren, bissel warten, bis sie aufgesaugt wurde, wieder dazu geben, umrühren usw. Am Schluß ein Stückchen rohe Zwiebel und bei Bedarf ein klitzekleines bißchen Knofi durch die Knobleimpresse drücken oder ganz fein schneiden, umrühren, fertig. Bissel gehackte Petersilie drüber und auf gehts :gut:

    • Mein Vater hat früher noch Fisch in den Salat gemacht *schüttel* Mein Mann mag es, wenn ich Käsewürfel untermische :)

    • Kartoffelsalat!!
      Megaaa lecker!


      Unserer geht so (gibt es übrigens auch immer an Weihnachten :smile: )


      Festkochende Kartoffeln kochen, in Scheiben schneiden
      Fleischwurst würfeln
      Zwiebeln (roh) würfeln
      Gewürzgurken würfeln
      hartgekochte Eier würfeln


      Alles mischen


      Wenn Du Mengenangaben brauchst, frag noch mal nach!


      Soße:
      Mayo
      Salz
      Pfeffer
      wer mag: bisschen Knobi
      Und der Saft von den sauren Gurken


      Mischen, drüber damit, ziehen lassen


      Und guten Hunger!!


      Hab heute auch die Zutaten dafür gekauft, gibt es bei mir an Heiligabend mit Bratwust.


      *lecker*


      LG
      Kitti

    • Hier mein Rezept:


      Pellkartoffeln kochen, abkühlen und in Scheiben schneiden.
      Dazu kommen hartgekochte Eier, Tomaten, Zwiebeln, Gewürzgurken, 1 Apfel kleinschneiden.


      Mayonnaise:


      für ca 2,5 kg Kartoffeln:


      7 Eigelb
      ca. viertel Liter Pflanzen-oder Rapsöl
      Senf
      Essig
      Prise Zucker
      Salz, Pfeffer


      Die Eigelb mit der Küchenmaschine schlagen, tröpfchenweise das Öl unter schlagen dazugeben, 2 Esslöffel Essig dazu, wieder Öl dazugeben, bis die Mayo schön hell wird.
      Zum Schluß mit Senf, Salz, Pfeffer abschmecken.


      Wer mag noch frischen Schnittlauch oder Blattpetersilie untermischen.


      LG
      Serafina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!