Wieder neue "Rasse" kreiert-bessere Verkaufschance
-
-
Zitat
Es gibt nunmal Leute die Pudel hässlich finden.
Die wollen dann zwar einen Hund mit den anti allergischen Pudel Eigenschaften, aber nicht das Aussehen.
Wenn dann jemand kommt und solche Versprechungen macht, stößt er auf offene Ohren.Tja, die Leute sind halt selber schuld. Meiner Meinung nach soll man sich keinen Hund nur nach dem Aussehen aussuchen, wer das macht, sollte vielleicht eh keinen Hund halten.
Und dann überrascht sein: "Ups, der haart ja doch und hat und Jagdtrieb!" - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieder neue "Rasse" kreiert-bessere Verkaufschance schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber nicht jeder hat das Interesse oder die geistige Reife, sich vorher intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Anders erklären sich die vielen Vermehrer Hunde auch nicht.
Da wird geglaubt was einem erzählt wird und nicht kritisch nachgefragt und informiert.
So verschieden sind die Leute dann eben.
-
Da hast du recht. Aber das ist es ja, was mich so aufregt. Wenn ich mir aus Naivität, Dummheit oder Desinteresse ein kaputtes Auto andrehen lasse, im Glauben, das wär der Flitzer schlechthin - dann hab ich halt Pech gehabt. Aber beim Hundekauf gehts halt immer um ein Lebewesen, dass dann im TH landet, weitergereicht wird, ein trauriges, fades Leben fristet...es ist zum Kotzen... :/
-
Ich hab ja solche "Doodle"-Erfahrungen hier in der Nachbarschaft hautnah erleben "dürfen". Familie, die eigentlich nicht wirklich viel mit Hunden am Hut hat, holt sich nen Golden Doodle - die sind ja quasi "selbsterziehend"
Als sie dann festgestellt haben, dass sie da nen ganz normalen Junghund haben, mit allen "Macken", die so ein unerzogener Junghund eben hat, ist er erstmal ein halbes Jahr lang jeden Vormittag zu seiner "Züchterin" gebracht worden, die passenderweise auch direkt eine Hundeschule hat. Also quasi Erziehung "frei Haus"... Komischerweise (Achtung, Ironie!) hat auch das "Fremderziehen" nichts gebracht und der "perfekte Familienhund" hat doch tatsächlich angefangen, die Bude zu zerlegen und zu kläffen, wenn er alleine war (wie, Alleinbleiben muss man nem Doodle beibringen?!?
) Fazit: Hund wurde wieder zur "Züchterin" zurückgebracht - und worum tat´s den Leuten am meisten leid? Richtig - um´s Geld! Kommentar: "Wir haben 1.200 € für ihn bezahlt, und davon jetzt nur 500 € zurückbekommen!" :zensur: -
Rockabelli: ich habe mal eine Umfrage gestartet, welche Rolle die Optik bei der Hundeauswahl gespielt hat. Na, da würde ich sagen, bei so gut wie allen eine sehr große.
Wenn ich durchs Tierheim gehe, hole ich mir einen hund, der mir gefällt, oder mit dem ich besonders Mitleid habe. Das Aussehen spielt eine sehr sehr große Rolle, wenn nicht sogar, die alles entscheidende.
Ich habe mir anfangs die charakterlichen Eigenschaften angeschaut und dann den Hund gewählt, der mir vom Aussehen am besten gefallen hat. -
-
Da bin ich aber beruhigt, daß die "Macken" bei einem Hund mit VDH-Papieren von vornherein ausgeschlossen sind *Ironie off*.
Wieso wird hier eigentlich davon ausgegangen, daß die Leute, die sich einen xyz/-oodle anschaffen, nicht die gleichen Probleme mit einem Rassehund hätten. Die Tierheime sind voll mit Rassehunden, die auch irgendwann man teuer bezahlt wurden. Was macht den Unterschied zwischen einem VDH-Hund und einem xyz/-oodle?
-
Möchte ich auch mal wissen, unseriöse Züchter gibt es bei beiden, reinrassig oder Pudelmischlinge, also die mal ausgeschlossen. Mal rein auf die seriösen bezogen.
-
Ich finde, ein Großteil liegt an der "Vermarktung" dieser neuen "Designer-Rassen" - da wird eben z.B. der Doodle als absolut allergikerfreundlicher, selbst-erziehender, problemloser Familienhund angepriesen. Oder der Elo, der ja eigentlich auch nichts anderes ist als ein Edel-Mix - der ist angeblich "von Natur aus kinderfreundlich" und versteht sich schon von den Genen her automatisch mit jedem Artgenossen. Oh, und er springt keine fremden Menschen an - auch das ist "angezüchtet"
Und wie auch bei den Doodles liest du auch da bei nahezu jedem "Züchter" auf der HP, dass diese Hunde eben nur das Beste aus den verpaarten Rassen mit sich bringen, damit die idealen Familienhunde sind - und die Leute glauben es. Immerhin sagt das ja der "Züchter"! Und das ist für mich an diesen Rassen eben das "Verwerfliche".Hier übrigens mal ein Auszug aus der "Rasse"beschreibung des ELO (der ja lustigerweise sogar ein eingetragenes Markenzeichen ist):
ZitatDer gut veranlagte Elo zeigt sowohl im Welpenalter wie auch später Gefolgs- und Ortstreue. Er entfernt sich von Natur aus nicht weiter als ca. 50 bis 100 m, weder von seinem Führer noch von Haus und Hof. Da der Elo schon als Welpe einen festen Ausscheidungsplatz benutzt, wird er in der Regel ca. 10 Tagen nach Abgabe stubenrein. Der robuste, belastbare Elo kann meist schon im Welpenalter nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen für einige Stunden alleine gelassen werden. Bei Angebot von geeigneten Spielsachen sowie Kaumaterial, wie Ochsenziemer oder Kalbsknochen, wird er kaum die Wohnungseinrichtung zerstören oder die Nachbarn durch sein Gekläff belästigen.
Diese wie auch viele andere Eigenschaften werden dem Elo nicht durch Abrichtung oder Erziehung vermittelt, sondern sie gehören zu seinem überwiegend angeborenen Verhaltensmuster. Dennoch wird eine gewisse Erziehung notwendig sein.
Da pack ich mir ganz ehrlich an den Kopf! Immerhin wird im letzten Satz drauf hingewiesen, dass "eine gewisse Erziehung" dann wohl doch noch notwendig ist...
-
Okay, das finde ich auch ätzend, habe ich ja auch schon mal geschrieben. Die erziehen sich selber...
Aber das fällt unter unseriös finde ich. -
Zitat
Okay, das finde ich auch ätzend, habe ich ja auch schon mal geschrieben. Die erziehen sich selber...
Aber das fällt unter unseriös finde ich.Aber genau das wird doch eben als "typische Eigenschaften der Rasse" verkauft! Der Text zum Elo beispielsweise stammt von der Seite der offiziellen Zucht- und Forschungsgemeinschaft dieser "Rasse" - wen soll man denn als "seriös" bezeichnen, wenn nicht die "Hauptverantwortlichen" für diese Neu-Züchtungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!