Denkhilfe für geeignete Rassen gesucht

• Irgendwer hatte mal was vom Hollandse Smoushond geschrieben... Diese Rasse wird nach wie vor (sogut wie) garnicht nach Deutschland importtiert, da der niederländische Zuchtverband ein Verkaufsverbot ins Ausland festgelegt hat... Wird also eher schwierig einen dieser tollen Hunde zu bekommen ;)

Also wir haben ja Gos d'Aturas... unsere beiden Mädels sind knapp 50cm hoch, wiegen 14-15kg, sind fellpflegetechnisch wesentlich einfacher als man auf den ersten Blick glauben mag und zumindest unsere beiden lieben Kinder über alles, auch mit fremden Kindern spielen sie sehr vorsichtig (natürlich immer nur unter Aufsicht!)...

Meine jüngere Hündin ist auch fürs Agility zu begeistern und findet Frisbee supergeil, meiner Großen ist sowas zu albern *püh*

Die Hunde sind normalerweise eher zurückhaltend gegenüber Fremden und zumindest meine haben einen wenig ausgeprägten Schutztrieb, außer gegenüber fremden sehr temperamentvollen Hunden die ihr Frauchen umrennen wollen - da ist Schluss mis lustig -_-

Gossis sind sehr intelligente Hunde, aber nicht für jedermann/-frau geeignet, sie finden Bewegung und Action klasse, fordern es aber nicht dauernd - unsere sind im Haus sehr ruhig bis unauffällig, draußen temperamentvoll, ausdauernd und verspielt...

Ja... für mich ist es die absolut perfekte Rasse, aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

Ansonsten fände ich für das, was du sucht, Pudel wirklich gut, vor allem wenn du damit schon Erfahrung hast - leider ja eine sehr verkannte Rasse...

Viele liebe Grüße
    Nicole

• @ Triskele
    Ich hatte schonmal geschrieben, dass es nicht unbedingt ein Rassehund
    sein muss ;), ein Hund aus dem Tierheim käme eventuell auch in Frage,
    wobei ich da jetzt noch nicht zu schauen brauche, da das Ganze noch
    etwas Zeit hat.

@ BolleBoxer
    Terrier sagen mir irgendwie nicht so zu, der einzige Terrier, der mir
    wirklich gefällt, ist der Yorki, aber der passt nicht wirklich zu mir ;)

@ TanNoz
    Unsere Großpudeldame hat bei einer Größe von ca. 55 cm ein Gewicht
    von etwa 17 kg.
    Ja klar, beim Agility sind die Shelties deutlich wendiger und flinker, ich
    denke beim Collie ist es das gleiche Problem wie beim Großpudel,
    die sind im Endeffekt einfach zu groß und nicht wendig genug, um gegen
    Border und Co. eine richtige Chance zu haben, aber das ist mir ja nicht
    so wichtig.

@ luna0702
    Kein Problem, deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt, damit ich da
    nichts falsch verstehe ;)

@ Mondwoelfin
    Gos d'Aturas müsste ich mir auch mal genauer anschauen, klingt von
    deiner Beschreibung her auf jeden Fall interessant.
    Allerdings stelle ich mir da die Züchtersuche ziemlich schwierig vor, da
    ich von der Rasse noch nichts gehört habe.

Ich habe gestern auch mal meinem Freund meine Favoriten gezeigt und
    er fand vom Optischen her eigentlich alle ganz gut und meinte er mag
    eigentlich alle Hunde, nur mag er die typischen Pudelschuren nicht.
    So wie Paula im Augenblick aussieht, gefällt sie ihm wohl ganz gut und
    ich könnte mit so einer Frisur auch gut leben, sollte es ein Pudel werden,
    auch wenn ich eigentlich bekennder Fan der Schuren bin.

Im Augenblick sagt mein Herz immer noch, dass der Pudel auf Platz 1
    steht und auf Platz 2 der Englisch Cocker Spaniel und der Sheltie.

Letzlich werde ich mich wohl mal nach Züchtern von allen 3 Rassen
    umschauen und vielleicht eher spontan entscheiden, welche Rasse es
    nun wird, da alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Der Sheltie reizt z.B. sehr, da ich damit nicht mehr so einen hohen
    Pflegeaufwand hatte, während der Pudel dafür nicht haart.
    Der Cocker braucht auch mehr Fellpflege, ist aber auch ein unglaublich
    toller Hund.

• Züchtersuche ist eigentlich garnicht schwierig ;)

Schau unter http://www.verein-ppc.de (ih hoff ich darf das hier einstellen?)...

Eine traumhafte und charakterstarke Rasse... :herzen1:

Liebe Grüße und schöne Weihnachten

• Mondwoelfin:
    Gos d'Aturas !
    Hach.... - die finde ich auch toll....
    Hast du einen Foto-Thread oder sonst eigenen Thread, wo du zu deinen ein bißchen was beschreibst??

@Lololein:
    - wie wäre es denn mit Mini-Aussie??
    Natürlich von den Ansprüchen ähnlich wie die großen Verwandten - aber "handlicher" und vielleicht doch schneller zufrieden aufgrund der Körperverhältnisse??? ...

• Mein Freund und ich haben uns jetzt gestern nochmal unterschiedliche
    Rassen im Buch angeschaut und eigentlich ist die einzige Rasse, die uns
    beiden wohl auch optisch gut gefallen würde, der Kromfohrländer.
    Die anderen, die mir gut gefallen, gefallen ihm wieder nicht so, außer der
    Aussie, der gefiel ihm wohl auch gut und die ihm sonst noch gefallen wie
    Golden Retriever und Labrador, finde ich eher zu groß bzw. zu schwer.

Allerdings kann ich mich inzwischen immer mehr mit einem Hund aus dem
    Tierheim anfreunden, hat ja auch seine Vorteile, wenn man keinen Welpen
    nimmt.

• Zitat

@Lololein:
    - wie wäre es denn mit Mini-Aussie??
    Natürlich von den Ansprüchen ähnlich wie die großen Verwandten - aber "handlicher" und vielleicht doch schneller zufrieden aufgrund der Körperverhältnisse??? ...

:???: :???: :???:
    Also ich widerhole mich ungern aber ich habe sehr triebige, intelligente Aussies hier und was denkst du was die zuhause machen? Jawoll... zufrieden schlafen. Und das zB auch die letzten 2 Wochen quasi durchgehend als ich mit Bronchitis flachlag.
    Manchmal frag ich mich ernsthaft was für komische überdrehte dauerfordernde nervige Hunde ihr euch unter dem Namen Aussie vorstellt :hilfe: Sind schon so viele in den falschen Händen gelandet dank Vermehrern dass sie nun das typische Bild bei der Allgemeinheit darstellen? Ich mein gut, ich sehe einige davon auch auf Agilityturnieren. Dauerkläffend, aufgepuscht, aber das liegt nicht am Hund. Meine laufen ja auch still und da kenne ich genug andere. Aber wer den Welpen nonstop hochfahren muss der braucht sich später nicht wundern wenn der Hund nur noch fordert. Gilt auch für Border u.a. Glaubt ihr ernsthaft dass der Rancher seine Hunde täglich hüten lässt oder bespaßt? Der hat anderes zu tun und in der Zeit lassen sich die Hunde die Sonne auf den Bauch scheinen und chillen (Ausnahmen wurden und werden "selectiert", überdrehte Hunde brauchen sie nicht)
    Warum sollte ein Miniaussie schneller zufrieden sein, der entweder gleichgroß wie ein normaler Aussie ist oder 10cm kleiner? Versteh ich nicht...

• Edit: ein Aussie braucht einen Sinn im Leben, einen Job und einen Menschen den er liebt und umgekehrt.
    Aber er braucht nicht JEDEN TAG Dauerbespaßung und Daueraction und keine feste Mindestgassigehzeit von 2,5 Stunden :???:
    Klar brauchen sie Kopfarbeit und Bewegung! Aber wenn man an dem einen Tag halt weniger Zeit zum spazieren hat dann ist das auch OK.
    Versteht ihr was ich sagen will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!