-
-
@ wembley
Beim Spitz springt bei mir irgendwie nicht der Funke so wirklich über.@ ForNic
Toller ist mir zu sehr Arbeitshund und ich bin auch nicht so der Retrieverfan.
Berger würde mir jetzt optisch nicht so zusagen.
Australian Cattle Dog wäre auch wieder ein richtiger Arbeitshund und ich
denke einfach, dass ich einem solchen nicht gerecht werden kann (Der
Aussie fällt aus dem Grund auch raus).
Schipperke würde mir optisch auch nicht gerade 100 % zusagen und ist wohl
auch eher schwer zu bekommen.
Lagotto Romagnolo fände ich an für sich nicht schlecht, aber wenn es etwas
Lockiges wird, dann ein Pudel
Boston Terrier finde ich nicht so schlecht, aber ich denke, da wäre mein
Freund nur wenig begeistert von.@ luna0702
Achso war das gemeint, ich dachte das wäre irgendwie ironisch gewesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso möchtest du eigendlich unbedingt einen Rassehund?
Ich kenne da tolle Mischlinge die genau auf deine Beschreibung passen.
Die sind allerdings aus dem Tierschutz. -
Okay, der Parson gefällt dir nicht. Wäre eine andere Terrierrasse sonst interessant?
Kerry Blue Terrier
Irish Soft Coated Wheaten Terrier
Border Terrier
Irish TerrierWelsh Terrier
-
Ich bin jetzt nicht im Bilde wie schwer ein Großpudel wird, aber ich sagte ja, fürs Agility würde ich eher zum Sheltie tendieren.
-
Sie schrieb doch eher weniger jagdttriebig.
Wieso sollte gerade ein Terrier passen Sarah?
Ein Sheltie passt da schon eher aber frage mich immernoch warum es ein Rassehund sein muss
-
-
Zitat
@ luna0702
Achso war das gemeint, ich dachte das wäre irgendwie ironisch gewesen.Nein, nein! Auf keinen Fall! Tut mir echt leid, dass ich es so missverständlich formuliert habe.
-
Zitat
Wieso sollte gerade ein Terrier passen Sarah?Jagdtrieb findest du bei fast jeder Rasse. Ausserdem sind die genannten Rassen praktisch nicht mehr im Jagdgegebrauch zu finden. "Terrier" ist eher nurnoch ein schmückender Beiname, aber mehr nicht. Der KfT besteht genaugenommen zu 98% nurnoch aus Ausstellungshunden. (und die 2% sind noch die wenigen Leistungs- Airedale Terrier) Ein Jagdgebrauchshundewesen gibt es da nicht.
-
Hallo? Willst du mir erzählen ein Sheltie und ein Parson Terrier haben den selben jagdttrieb? Da gibt es schon unterschiede auch wenn sie nicht daraufhin geführt werden.
Ein Parson wird schon schneller mal zum Nervi wenn er keine Beschäftigung findet. -
Zitat
Hallo? Willst du mir erzählen ein Sheltie und ein Parson Terrier haben den selben jagdttrieb? Da gibt es schon unterschiede auch wenn sie nicht daraufhin geführt werden.
Ein Parson wird schon schneller mal zum Nervi wenn er keine Beschäftigung findet.Also mit Bubi hab ich kein Jagdproblem (naja, es sei denn eine Katze läuft direkt vor seinen Augen weg aber da wird sicher jede 2. Hund drauf anspringen) Es ist wie bei jeder Rasse erziehungssache. Auch ein Sheltie kann sicher nerven und durchdrehen, genauso wie ein Parson entspannt sein kann ohne Beschäftigung (meine Züchterin macht nix mit den Hunden und die sind auch so entspannt)
Letztendlich muss das jeder selber wissen. Ist ein Hund ausgelastet und stimmt die Erziehung wird er selten wirkliche Ersatzbeschäftigung suchen und 'komisch' werden. Aber lololein will den Hund ja auch für den Sport haben und ihn auslasten.
Ich finde den Parson ideal, weil er klein und kompakt ist, aber durch seine Größe eigentlich bei keiner Beschäftigung eingeschränkt. Er ist pflegeleicht und bei guter Sozialisation ein sehr umgänglicher und freundlicher Geselle der für jeden Unsinn zu haben ist. Aber ist halt kein Arschkriecher und man muss eher mal diskutieren, weil er gerne seinen Willen durchsetzt. Da muss man halt Konsequenz zeigen und den längeren Atem haben.
-
Ok, ich habe nur den ersten Tread und die letzten gelesen daraus konnte man nicht lesen das sie ihn sportlich Auslasten möchte.
Ich dachte eher an so einen bequemeren Hund der nicht wie ein Flummi durch die gegend springt
Klar liegt es immer am Halter. Manchmal sogar weniger die Erziehung sondern das was man selber ausstrahlt.
Ist der Hundehalter nervös und hibbelig ist es der Hund meist auch.
Ist der HH ruhig und locker ist es der Hund meist auch...Also rein von der Beschreibung her hätte ich tolle Mischlinge anzubieten
Die sehen aus wie Pudel-Malteser oder so -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!