Gutes TroFu für großen Welpen

  • Hallöle,


    ich habe vergeblich versucht, mich durch den Futterjungel zu kämpfen...und wende mich dann jetzt mal an euch.


    Es geht um das Futter für Shira, unsere 16 Wochen alte Boxer-Mix-Hündin. Jetzt 50 cm hoch und 14 Kilo schwer. Wir füttern Trockenfutter und gelegentlich dazu ein gutes Nassfutter und möchten das auch so lassen.


    Das Problem ist: Sie verträgt ihr TroFu nicht. Wir haben sie aus dem TH und da hatte sie "Welpenfutter für kleine Rassen" weil die nix anderes hatten - von da haben wir dann auf "Happy Dog - Maxi Baby" (also für große Rassen) umgestellt. Das wurde uns im Zooladen empfohlen und von der Tierärztin abgesegnet. (Laut TÄ soll sie auf jeden Fall ein Futter bekommen, dass für große Rassen geeignet ist, damit sie gesünder wächst. Ich verstehe davon zugegebenermaßen nicht so viel.)


    Sie frisst es auch sehr gerne...verträgt es allerdings nicht. Sie hat grausame Blähungen und ihr Magen grummelt und blubbert sehr, nachdem sie gefressen hat. Ich vermute auch, dass sie Bauchschmerzen hat.


    Was würdet ihr für ein Futter empfehlen? Bedingung wäre eben, dass es für sie / fürs Wachstum geeignet ist, gut verträglich, natürlich auch insgesamt gesund, aber auch bezahlbar (Wir zahlen im Mom 14 Euro für 4 Kilo, mehr bitte nicht!) und gut zu bekommen (Zooplus, Zooladen, ...)


    Danke schonmal an alle, die sich den Roman jetzt durchgelesen haben und eventuell Tipps geben können!

  • Wenn die Trofu nicht verträgt, dann gib doch ne gute Dose? Ist eh besser.


    Dass man für Rassen und verschiedene Größen anderes Futter braucht ist ein netter Trick der Futtermittelhersteller, nichts weiter.

  • Ne wir würden gern bei TroFu bleiben. Sie bekommt ja ab und zu noch ne gute Dose dazu, aber Hauptfutter voll TroFu bleiben.
    WIr versuchen das auch immer mal wieder n bisschen aufzuwerten durch Frischfleisch&Knochen, Hüttenkäse usw.


    Vielleicht verträgt sie ja ein anderes Trockenfutter besser, deswegen frage ich ja hier wer da gute Erfahrungen hat.


    Die TÄ meinte halt (zum Thema Wachstum) dass sie ein sehr Kalcium(?? weis nichtmehr genau)-armes Futter bekommen soll, damit das Wachstum nicht so schnell abläuft und die Muskulatur und Gelenke besser wachsen können. Ich hab das mal so geglaubt, unsere TÄ war bisher immer sehr kompetent

  • Das Josera klingt gut, kostet auch ca genauso viel wie unser Momentanes. Ich besprech das mal mit meiner Mutter.


    Das Platinum ist heftigst teuer :shocked:


    Auf MarkusMühle werden wir dann später auch umstellen, sofern sie es verträgt. Haben wir gute Erfahrungen mit.

  • Zitat

    Das Josera klingt gut, kostet auch ca genauso viel wie unser Momentanes. Ich besprech das mal mit meiner Mutter.


    Das Platinum ist heftigst teuer :shocked:


    Auf MarkusMühle werden wir dann später auch umstellen, sofern sie es verträgt. Haben wir gute Erfahrungen mit.




    Bedenke bitte, daß man meistens bei hochwertigerem Futter (Platinum, Orijen, Wolfsblut ect.) weniger füttern muß als bei minderwertigeren Sorten (wobei Josera wohl noch ganz annehmbar ist).
    Somit hast Du dadurch an einem Sack z.B. Platinum länger zu füttern als bei einem Sack z.B. Josera - also gleicht sich das wieder aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!