Collie und Zughundesport?

  • Zitat

    Azalee:
    Das ist alles eine Frage des Trainings. Meine Rennsemmel zieht mit seinen 22kg mich (~52kg), Bike (11kg + 5kg Zubehör) und Gepäck, also rund 70kg und es wäre kein Problem noch was drauf zu packen, aber wir machen das inzwischen auch seit fast vier Jahren.
    Was machst du denn bisher mit deinem Hundekind so?


    Wow, das klingt beeindruckend :)
    Ich wiege so knapp 60kg, bin also nicht ganz so ein Fliegengewicht wie du, aber auch nicht gerade schwer.


    Suki macht eigentlich Agility (eigentlich deshalb, weil sich unsere Hundeschul-Agi-Gruppe kürzlich aufgelöst hat und wir nach Alternativen suchen). Außerdem läuft sie am Rad, aber bisher eher als Spaziergangalternative als als Fitness-Training, d.h. ich fahre sehr langsam, sie ist meist im Freilauf, wir halten häufiger an und "unternehmen" etwas usw. Dann liebt sie endlose Spaziergänge, die können auch zu ganztägigen Wanderungen ausgedehnt werden, ohne dass sie müde wird. ImSommer war sie regelmäßig schwimmen. Also irgendwie eine Allrounderin :)


    Meine Einschätzung ist: Die Grundfitness ist da, der Bewegungsdrang unbedingt, die Lust am Ziehen? Keine Ahnung =)


    Gibt es eigentlich in einem normalen Fressnapf oder so Zuggeschirre, die zum Ausprobieren taugen? Also von den einschlägigen Herstellern? Wenn man den Sport dann ernsthafter und mit mehr Zug/Gewicht betreiben will, könnte man ja immer noch nachrüsten...

  • Hi und frohe Weihnachten!


    Mittlerweile haben wir das Ziehen tatsächlich mal kurz ausprobiert :D Wir haben Suki vor unseren alten Schlitten gespannt (nur auf ebener Strecke, damit er ihr nicht hinten in die Haxen fährt) und sie den einfach mal eine Weile ziehen lassen (ohne Gewicht). Nach einem ersten irritierten Blick nach hinten fand sie die Angelegenheit wohl gar nicht schlecht. Auf festgefahrenem Schnee lief es auch schon recht gut; Tiefschnee haben wir ihr natürlich nicht zugemutet.


    Auf jeden Fall möchte ich uns ein Zuggeschirr bestellen. Da stellt sich natürlich die übliche Frage: welches? Ich habe mir schon ein paar im Netz angeschaut (Safety, Faster, X-Back) und bin auch auf die Zuggeschirre von Hussy gestoßen. Kennt die jemand? Wir haben von denen das Norweger und finden es super.


    Danke und weiter schöne Festtage :)

  • Zitat

    Auf jeden Fall möchte ich uns ein Zuggeschirr bestellen. Da stellt sich natürlich die übliche Frage: welches? Ich habe mir schon ein paar im Netz angeschaut (Safety, Faster, X-Back) und bin auch auf die Zuggeschirre von Hussy gestoßen. Kennt die jemand? Wir haben von denen das Norweger und finden es super.


    gerade wenn ihr auch nen Schlitten nutzen wollt oder anderes, wo die Leine weit unten festgemacht wird, würde ich vom Safety Abstand nehmen, da es dann sicherlich nicht sitzt und wohl eher drückt (dadurch, dass es nur so kurz ist und nicht bis über die Kruppe läuft)


    Ob Faster oder X-Back kann dir keiner sagen, wobei ich ja eher der X-Back Fan bin, was aber sicherlich auch an meinem Hund liegt, da sie damit besser läuft.


    Ich kenn die Geschirre von Hussy nicht, aber wenn man sich die Polsterung etc. anschaut, dürften sie generell nicht schlecht sein, wen die Qualität und der Sitz stimmen

  • Ich bin generell eher ein Fan von X-Backs, aber eine allgemeine Empfehlung kann man hier natürlich nie geben. Es gibt durchaus Hunde, die mit einem Freeback (wie z.B. dem Faster) besser laufen.
    Hussy kenne ich leider auch nicht, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Miss doch mal deinen Hund aus und guck dir die Zuggeschirre der verschiedenen Anbieter im Internet an (es sei denn, du hast nen Musher in der Nähe, das wäre natürlich ideal!). Vielleicht passt eins davon direkt und du brauchst keine Maßanfertigung, dann bestellst du ohne größeres Risiko und kannst es im Zweifel einfach zurück schicken.

  • Ich gebe hier mal einen kleinen Zwischenbericht.


    Habe mit meiner Colliehündin ja schon ein paarmal versucht, Zugtraining zu machen. Aber so richtig geschnackelt hat es erst gestern. *freu*


    Bis jetzt bin ich immer schnell hinter ihr hergegangen, sie zog zwar leicht, drehte sich aber immer wieder zu mir um.
    Gestern bin ich hinter ihr her gejoggt und was soll ich sagen, sie gab Gas und hat richtig gezogen. Es war soooo toll!!! Auch auf das Kommando "weiter" hat sie sehr gut reagiert. Nur bei dem Kommando "easy" stoppt sie immer und kommt zu mir.


    Na ja, ich würde sagen, der Anfang ist gemacht und jetzt heißt es üben und vor allen Dingen muß ich jetzt an meiner Kondition arbeiten. :???:


    Packen wirs an :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!