Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Dienstag und Mittwoch war ich mit Samson und drei weiteren Mädels bei einem Obedience Seminar. An diesen zwei Tagen haben Samson und ich soviel gelernt wie schon lange nicht mehr - mal abgesehen von einem sehr hohen Spaßfaktor!
Unsere Seminarleiterin hat selbst drei Border Collies und einen Terrier und arbeitet genau wie ich mit positiver Verstärkung und dem Clicker. Obwohl wir auch Leute dabei hatten, die in der Klasse 2 und 3 mit ihren Hunden arbeiten, haben wir sehr viele Basics gemacht - die aber scheinbar auch den höheren Klassen sehr geholfen haben. Ganz wichtig fand ich - und das stand im Mittelpunkt des Seminars, der Hund soll freiwillig und mit viel Spaß bei der Arbeit dabei sein. Ist er das nicht, muss man sich zweierlei überlegen: 1. Habe ich von meinem Hund zuviel gefordert - oder ist die Arbeit langweilig und trocken? oder 2. Ist die Motivation für die Arbeit zu gering - oder zumindest in Teilbereichen der Arbeit? (Motivation hier vor allem Leckerchen.) Manchmal treffen auch beide Punkte gemeinsam zu. Damit es auf keinen Fall zu Punkt 1 kommt, hat sie uns sehr viele Übungen gezeigt, die sie auch für Leute in höheren Prüfungen empfiehlt. Beispielsweise haben wir viel mit dem Handtarget gearbeitet, was die meisten natürlich kannten und konnten. Die Leiterin hat uns mal eine Uhr auf eine Minute Arbeitszeit gestellt - mit dem Handtarget sollten wir soviele Klicks wie möglich erziehlen. Sie gab als Ziel: Mindestens 10 Clicks (natürlich durch richtiges arbeiten, versteht sich aber ja...) zu schaffen. Am besten natürlich mehr. Dadurch bekamen wir auch mal das Gefühl, wie kurz eine Minute eigentlich ist...Ich habe dabei vor allem gemerkt wie wach Samson wurde - einfach weil er schnell Erfolg hatte und dementsprechend entlohnt wurde. Das gleiche haben wir dann auch mit dem Bodentarget gemacht - was Samson so noch nicht kannte, wir also gut üben mussten. Bei der Fußarbeit haben wir sehr auf Korrektheit geachtet - erst wer 10 von 10 Mal die Grundstellung richtig hatte, sollte sich vorwärts bewegen. Tipps und Kniffe für die richtige Grundstellung gabs auch. Zwischendrin haben wir auch mal "lockre Fußarbeit" gemacht - heißt, Hund sollte einfach locker und freiwillig neben uns herlaufen und uns dabei angucken - zwischendrin gabs viel mehr Klicks als sonst. Für Samson wars total klasse das auch mal so zu machen, da ihm korrekte Fußarbeit doch sehr schwer fällt und er sich nach solchen Übungen wieder richtig konzentrieren konnte. Auch haben wir eine tolle Übung für die Fußarbeit gemacht. Hund musste quasi zwischen die Beine (beim Trickdogging wie das Kommando Mitte oder Home) stehen und dort auch bleiben und dann mit uns gehen (vortwärts, rückwärts, seitwärts aber auch im Kreis - um auch die Hinterhand zu schulen und den Kontakt zum Menschen zu fördern. Hat Samson gaaanz viel Spaß gemacht.
Sitz und Platz aus der Bewegung haben wir mit einem Bodentarget angefangen (Fußmatte). Gerade das ist sie auch sehr kleinschrittig angegangen. Wir sollten erst die Fußmatte vor uns legen und darauf das Kommando Platz üben, dann wurde der Hund später weiter weg gesetzt und musste wieder auf die Fußmatte vor der man stand Platz machen. Und hinterher ist man dann vor seinem Hund her, über die Matte, Hund Platzkommando und man ging noch mit Blick zum Hund ein Stück weiter (Hund soll bleiben). Das aus der richtigen Fußarbeit Platz (also aus der Bewegung und mit Blickrichtung nach vorn) sollte dann so laufen, dass man auf keinen Fall sich umdreht, sondern nur das Kommando gibt. Ein anderer sollte dann Klicken wenn der Hund ins Platz geht.
Hach Gott, es war noch soviel mehr...aber das waren für uns schonmal sehr elementare Dinge. Ich will Euch auch nicht vollsülzen.
Falls wer Interesse hat, gebe ich auch gerne die HP von der Seminarleiterin weiter - ich kann sie Euch nur wämrstens empfehlen - tolle Arbeitsweise, super viel Geduld und unglaublich gute Hunde zum praktischen Demonstrieren. Macht übrigens auch Dogdance (auch in Österreich übrigens Inez ;)) und das auch unglaublich gut!Naja, soviel erstmal zu uns...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hach Gott, es war noch soviel mehr...aber das waren für uns schonmal sehr elementare Dinge. Ich will Euch auch nicht vollsülzen. ; ) Falls wer Interesse hat, gebe ich auch gerne die HP von der Seminarleiterin weiter - ich kann sie Euch nur wämrstens empfehlen - tolle Arbeitsweise, super viel Geduld und unglaublich gute Hunde zum praktischen Demonstrieren. Macht übrigens auch Dogdance (auch in Österreich übrigens Inez ; )) und das auch unglaublich gut!Naja, soviel erstmal zu uns...
Weißt du, wo?
Ich würde gerne ein mal auf ein DogDance-Seminar oder so gehen.
Könntest du mir bitte die Homepage geben?Heute habe ich endlich das Anmeldeformular für das Trickdog-Turnier bekommen und gleich ausgefüllt und abgeschickt. :) Jetzt sind wir offiziell dabei! ^^ Ich habe uns für "Beginner" angemeldet. Bei den Profis sind die Europameister, etc. also denke ich , wir sind richtig bei den Beginnern.

Amy macht die Choreo immer besser und schneller. Ich bin total zufrieden. Wir proben jeden Abend zwei mal mit 5 Minuten Ballspielen dazwischen. :) Nach dem letzten Trick schielt sie schon immer auf meine Tasche.

-
Zitat
Weißt du, wo?
Ich würde gerne ein mal auf ein DogDance-Seminar oder so gehen.
Könntest du mir bitte die Homepage geben?Heute habe ich endlich das Anmeldeformular für das Trickdog-Turnier bekommen und gleich ausgefüllt und abgeschickt. :) Jetzt sind wir offiziell dabei! ^^ Ich habe uns für "Beginner" angemeldet. Bei den Profis sind die Europameister, etc. also denke ich , wir sind richtig bei den Beginnern.

Amy macht die Choreo immer besser und schneller. Ich bin total zufrieden. Wir proben jeden Abend zwei mal mit 5 Minuten Ballspielen dazwischen. :) Nach dem letzten Trick schielt sie schon immer auf meine Tasche.

http://www.dogdance.ch/index.html
Im Oktober ist sie in Linz beispielsweise.
-
Danke! :) Ich werde meine Mama mal fragen. Ich könnte sogar mit dem Zug nach Linz.

-
Zitat
Danke! :) Ich werde meine Mama mal fragen. Ich könnte sogar mit dem Zug nach Linz.

Ich bin davon überzeugt, dass es Dir Spaß machen wird!
Ihre Hunde können soviele Tricks :)
-
-
Hallo :)
Ich schleich mich hier mit Finn auch mal ein

-
So, habe Samson grade nochmal rund 30 minuten beim alleine bleiben gefilmt. Er ist erst durch den Raum getapst und wohl was zum ankauen gesucht, sich dann aber hingelegt und gepennt. Man hört ihn richtig gleichmäßig atmen. So mag ich das. Bin froh, dass nicht geheult oder gebellt wurde - Puh! Werde auch mal wieder öfter filmen, jedoch kann ich das nur vom Handy aus machen und das überblickt leider nicht den ganzen Raum, wie macht ihr das denn? Ich hab schonmal überlegt das Dingen an die Lampe zu binden

-
Bei mir ist das recht leicht. Anjou hat sich anfangs immer vor die Wohnungstür gelegt und da gepennt. Wenn ich im Wohnzimmer meine Kamera oder den Laptop auf die Couchlehne stelle ist das genau im Blick. Jetzt läuft er oft ins Schlafzimmer, da sehe ich ihn dann nur, wenn er sich auf´s Bett legt, in der Box nicht. Aber wenn der ins Schlafzimmer geht, schläft er auf jeden Fall. Im Wohnzimmer selbst sehe ich ihn dann nicht, aber da hält er sich dann auch kaum auf

-
:)
Amy und ich haben heute mal versucht, dass sie den Dummy findet. Es hat ihr total viel Spaß gemacht. Sie hat dann die ganze Zeit gewedelt. (jaa, sie kann wedeln
) Das werden wir weiterhin machen.Und Amy's Border Collie Freundin "Cessy" aus unserem BH1-Kurs hat 8 kleine Welpis zur Welt gebracht. ♥ 3 Rüden und 5 Hündinnen. Alle so süß! Ich freue mich schon, wenn wir sie besuchen fahren. Eine Runde Baby's knuddeln.

-
Wir waren heut morgen beim Training im Hundeverein und am Ende kam eine und sagte "Würdest du bitte gehen, wir möchten alle noch unsere Hunde hier laufen lassen."
(z. Erklärung: mein Hund und ein anwesender Rüde können sich nicht besonders gut leiden.)
Das war mal ein Scheißgefühl. Es ärgert mich zwar selbst, aber im Auto liefen dann einfach ein paar Tränen - ging nicht anders :nein: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!