Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Eh ich glaub ich mach das

Im schlimmsten Fall machen wir uns da mega zum Ei, aber dann lerne ich was übers Hüten und ein bisschen mehr Wissen schadet ja nie.
Sollte Titus (wa sich irgendwie nicht so richtig glaube) da ehrlich Spaß dran finden, wird er es ja von einem testen nicht direkt "vermissen". Und dann könnte ich überlegen ob wir sowas regelmäßig machen und mich damit aauseinander setzen. (Schafe sind kein Sportgerät, ich weiß.) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Aussie-Klönschnack Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, wieso nicht? Selbst wenn's gar nicht klappt bist Du in netter Gesellschaft und hast ein schönes
Wochenende mit vielen Aussies und ihren Besitzern.
Und ich finde es nie verkehrt wenn man sich als Aussie-Besitzer mal Aussies bei ihrer ursprünglichen Arbeit ansieht...
auch wenn's da jetzt "nur" Schafe sind.
-
Ich werde dort mal anrufen und fragen ob sie mich bei dem Seminar dabei haben will oder ob ich besser mal Solo zum antesten hin fahre.
Wäre doch mal mega interessant inwiefern der reine Hütetrieb in den Showlinien noch vorhanden ist.
Und das der Plüschpopo Showlinie ist, kann er ja echt nicht abstreiten... -
Interessant auf jeden Fall!

-
Sagmal vivi, hast du Peanut schonmal an Schafe gelassen?
-
-
Naja, er kennt Schafe ,Pferde, Rinder etc. hautnah.
Aber von klein an muss er die quasi ignorieren und links liegen lassen.
Richtig wurden seine Hüteanlagen am Vieh aber noch nie getestet. Er ist ja auch erst 10 Monate.
Würd mich bei ihm aber auch mal interessieren.
-
Zitat
Ich werde dort mal anrufen und fragen ob sie mich bei dem Seminar dabei haben will oder ob ich besser mal Solo zum antesten hin fahre.
Wäre doch mal mega interessant inwiefern der reine Hütetrieb in den Showlinien noch vorhanden ist.
Und das der Plüschpopo Showlinie ist, kann er ja echt nicht abstreiten...Sprich erst mit den Veranstaltern und oder Schäfern, die dies anbieten. Ich hab es vor einiger Zeit gemacht, mich auch hier im Forum erkundigt. Habe mit einer netten Schäferin gemailt. Sie haben mir alle davon abgeraten, wenn ich nicht wirklich die Möglichkeit habe den Hund regelmäßig ans Vieh zu lassen und ihn dafür zu nutzen.
Die Hüteausbildung ist sehr aufwendig und zu 100% haben mir die Leute, die ihre Hund wirklich für's Vieh brauchen, klar gemacht, dass sie nichts davon halten mal ab und an ein Seminar zu machen um den Hund zu bespaßen.
Gerade beim Aussie gibt es doch so viele Möglichkeiten ihn anderweitig zu beschäftigen.
Im Gegensatz zu anderen Hüterassen war er doch schon immer ein allrounder und nicht NUR für's Vieh auf der Farm eingesetzt.Aber letzlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich hab mich damals von den Leuten (die selbst Vieh haben und auch Hunde draran ausbilden)überzeugen lassen, es nicht zu tun.

-
Zitat
Und ich finde es nie verkehrt wenn man sich als Aussie-Besitzer mal Aussies bei ihrer ursprünglichen Arbeit ansieht...
Da gebe ich dir recht und das will ich auch nochmal in voller Länge sehen.
Ich beobachte bei uns am Rhein immer den Harzer Fuchs, wenn er die riesen Schafsherde antreibt. Toll!!!
-
Hey Jeany! Danke für den Beitrag das hat mich auch nochmal zum Umdenken gebracht...
Es geht mir ja auch ehrlich nicht um Titus' Auslastung - das krieg ich so schon gut hin. Ich seh diesen Versuch zum Hüten nicht als weitere Möglichkeit meinen Hund auszulasten. Es wäre wirklich nur zum testen, zum schauen ob ein Hund aus Showlinie das prinzipiell auch kann, ob er Ansätze zeigt. Einfach um egoistischerweise meine Neugier zu befriedigen.
Aber wie du schon schreibst, machen das eben auch Leute professionell und stecken da ihr Herzblut rein... und dann komm ich daher und will "mal testen". Das ist wohl als würde mal eben jemand ins Büro reinstiefeln und sagen er will jetzt auch mal versuchen ob er meine ganzen Codes und so in 3 Minuten lernen kann um ein Buchungsystem zu bedienen... :/
-
Wenn ein Hund z.B. mal in Zucht soll...fände ich es aber sehr interessant und fast notwendig dies zu testen.
Nur so für einen selber... kannst du ja mal mit den Seminarleitern besprechen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!