Der Aussie-Klönschnack Thread

• Aber das muss einem doch mal wer sagen, dass man son Dingen überhaupt machen muss. Als ich die Steuermarke beantragt habe, musste ich lediglich angeben, woher der Hund kommt etc., noch nichtmal, ob der gechipt oder geimpft ist. Aber meine Hundetrainerin, die ihren Hund mit 8 übernommen hat und ebenfalls in Köln wohnt und das beantragt hat, musste das alles machen. Sie vermutet, dass es einen Unterschied macht, ob man Welpe oder erwachsenen Hund anmeldet (also im Bezug auf das Erbringen dieser Leistungen bei Anmeldung der Steuermarke, denn sie hat die nur unter Nachweis der oben aufgelisteten Dinge bekommen, ich jedoch ohne jeglichen Schriftkram).

• Zitat

Und diese sog. 40/20 Regelung ist länderabhängig. Schon merkwürdig, dass man dich bei der Anmeldung nicht informiert hat.

Das finde ich allerdings auch. Wie gesagt, ich musste nichts bei der Beantragung nachweisen...

• Das ist leider normal, dass man darauf nicht hingewiesen wird. Dazu sind die Steuerämter der Städte nicht verpflichtet, weil es Aufgabe der Ordnungsbehörden ist, das Landeshundegesetz zu vollziehen. Im übrigen gehören zur 20/40er Regelung ja auch noch die Auflagen, dass diese sog. großen Hunde auch mikrochip gekennzeichnet sind und eine Haftpflichtversicherung für den Hund besteht. Darauf müsste dann auch noch hingewiesen werden.
    Der Sachkundenachweis ist nur der Behörde gegenüber zu erbringen, d.h. man muss ihn nicht bei sich führen.

• Zitat

Aber das muss einem doch mal wer sagen, dass man son Dingen überhaupt machen muss. Als ich die Steuermarke beantragt habe, musste ich lediglich angeben, woher der Hund kommt etc., noch nichtmal, ob der gechipt oder geimpft ist. Aber meine Hundetrainerin, die ihren Hund mit 8 übernommen hat und ebenfalls in Köln wohnt und das beantragt hat, musste das alles machen. Sie vermutet, dass es einen Unterschied macht, ob man Welpe oder erwachsenen Hund anmeldet (also im Bezug auf das Erbringen dieser Leistungen bei Anmeldung der Steuermarke, denn sie hat die nur unter Nachweis der oben aufgelisteten Dinge bekommen, ich jedoch ohne jeglichen Schriftkram).

Das kommt wohl darauf an wie gut die Leute aufm Amt aufpassen..
    Also als ich unseren Welpen damals angemeldet hab (wohlgemerkt erst nur bei der Steuer) wurde das vom Steueramt wohl intern ans Ordnungsamt weitergeleitet. Hab nämlich kurze Zeit später ein Schreiben vom OA bekommen, dass ich ja im Besitz eines Hundes wäre der meldepflichtig wäre,etc. Da musste dann ein Formular ausgefüllt und so Sachen wie SKN, Versicherungsnachweis, Chipnummer vorgelegt werden.

• Uns wurde das damals von unserer ersten Hundeschule gesagt und unsere liebe Stadt ist da sehr sehr streng was die Prüfung angeht.

Wir hatten eine Frist von knapp 2 Wochen um den Nachweis zu erbringen - und das kurz vor Weihnachten -.

Die Mitteilung hatten wir von unserer Stadt dann noch bekommen, ca. 2 Wochen nachdem wir Bella angemeldet hatten.

• Zitat

Uns wurde das damals von unserer ersten Hundeschule gesagt und unsere liebe Stadt ist da sehr sehr streng was die Prüfung angeht.

Wir hatten eine Frist von knapp 2 Wochen um den Nachweis zu erbringen - und das kurz vor Weihnachten -.

Die Mitteilung hatten wir von unserer Stadt dann noch bekommen, ca. 2 Wochen nachdem wir Bella angemeldet hatten.

Dann scheint es doch sehr unterschiedlich zu sein inwiefern Städte dann drauf achten.

• Sehr nett - ich habe grade bei dem Futterhändler von Platinum angerufen. Ich füttere ja derzeit Josera - was auch klasse ist, nur leider sind die Haufen so riesig, weswegen ich nochmal ein anderes ausprobieren möchte. Naja, was ich eigentlich sagen wollte - auf der HP steht - haben Sie Fragen, wir beraten Sie gerne von 8-20 Uhr. Ich da angerufen, komme in die Warteschleife - und nachdem ich da zwei Minuten drin hing, kam eine Ansage, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe, die ja nur von 8-20 Uhr seien. :D :headbash:

EDIT: Uhrzeit des Anrufes 18:52

• Zitat

Dann scheint es doch sehr unterschiedlich zu sein inwiefern Städte dann drauf achten.

Hier bei uns fackeln die auch nicht lange. Innerhalb der Frist MUSSTEN wir den Nachweis erbringen, ansonsten wäre ne fette (über 200 Euro) Geldbuße fällig geworden.

Ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!