Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Kann mir jemand von Euch sagen, an welchen Verein man sich bei der
    Züchtersuche beim Aussie halten sollte, am ASCD oder am CASD?
    Und auf was für Untersuchungen muss man achten?
    Was ist sonst noch wichtig?

der ASCD gehört zum ASCA und der CASD zum VDH.
    ich würde dir dem ASCD empfehlen, dort wirst du die größere auswahl finden. wenn du wert auf VDHpapiere legst, wird es der CASD werden.

Die meisten Aussies haben nur ASCApapiere.

• Zitat

der ASCD gehört zum ASCA und der CASD zum VDH.
    ich würde dir dem ASCD empfehlen, dort wirst du die größere auswahl finden. wenn du wert auf VDHpapiere legst, wird es der CASD werden.

Die meisten Aussies haben nur ASCApapiere.

Genau. Und mit den Papieren kannst du immer noch FCI / VDH Papiere beantragen.

• Was ist denn bei MDR gut? Ich meine da steht meist was von +/+ oder +/-,
    oder so.

Was ist HSF4 und was muss dabei rauskommen? HSF4 frei?

• MDR1 +/+ bedeuted das der MDR1-Gendefekt nicht vorliegt.

Wenn Beide Eltern +/+ sind ist der Nachwuchs genetisch bedingt somit auch +/+

+/- bedeuted das der Hund den Träger des Defekts in sich trägt und diesen gegebenenfalls auch weitervererben kann. Eine Unverträglichkeit auf bestimmte Medikamente ist somit nicht ausgeschlossen, jedoch eher unwarscheinlich.

• mdr1 (heißt im grunde, ein defekt in der hirnschranke liegt vor und somit kommt es zu unverträglichkeit bei einigen Medikamenten...)

++ ist frei
    +- genträger aber nicht betroffen

verpaarungen mit ++ und ++ oder ++ und +- sind okay.

HSF4 ist eine mögliche form des erblichen katarakts, da gibt es frei, one copy, two copy... ich persönlich finde es unnötig, da es noch recht unerforscht ist und es an die 100 kartaktarten gibt aber bitte.

man sagt onecopy hunde haben 20 % höreres risiko an eben dieser kartaktform zu erkranken. :???: aber naja... wie gesagt ich finde es derzeit noch überflüßig... kenne einige onecopyhunde die nicht blind sind ;) und kartakt ist bei vielen hunden eine alterstypische normalerscheinung und mit 13/14 finde ich auch kein drama...

• Leute, ich werd wahnsinnig. Irgendwer hat dem Hund gestern Gans gegeben und jetzt hat der die ganze Nacht Durchfall gehabt... Bin seit zwei Stunden wach, weil wieder hinlegen nichts bringt.

Armer Tropf :sad2:

Wisst ihr ob ich dem was dagegen geben kann? Kohletabletten oder so?

• Ne aber ich kann mal schaun wo die nächste Notapotheke ist... Jetzt liegt er neben mir, eingekuschelt und döst noch ein bisschen. Hat ja auch kaum geschlafen die Nacht.
    Danke für den Tipp!
    Wie dosierst du das?

• Gute besserung an Titus :/

Und bei uns ist es wirklich ne achterbahn fahrt.... komischerweise geht es immer wieder runter wenn familien-mitglieder dabei sind.... vllt. weil ich da von ihren sprüchen immer ne kriese kriege....

ach der aarme Hund darf nicht Laufen (überall um uns rum angeleinte hunde und spielende Kinder.... und den spruch musste ich mir alle 2 minuten anhöhren... und das sie ja soooo Hunger hat.... dann hab ich sie Los gemacht.... weg war se.... nach 10 mal rufen ist sie gekommen.... toll hast du das gemacht... echt toll.... :/ Jaja, find ich nicht..... dann hab ich sie Angelein! "warum LEinst du die an? die ist doch gekommen" "weil die erst nach 10 x rufen gekommen ist" " aber sie ist doch gekommen"

Beim essen

"gib den armen hund doch was zu essen" (shila steht bettelnd neben dem tisch und alle 10 sek tröstet meine Oma sie)

aber 1 sache hat sie gut gemacht, beim spaziergang war so ein kleines Kind (um die 2 jahre) das wollte unbedingt shila streicheln... und mein wirklich Kinderliebender hund hat sich alles gefallen lassen :)

das wars von uns ... LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!