Labi/Goldimix auch als Zughund geeignet?

  • also wenn du dir schon eine neues geschirr kaufst, dann bitte ein richtiges zuggeschirr....


    ein norweger ist für sowas nicht geeignet!

  • Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen einen trainierten muskulösen Hund mal nen Schlitten + Kind ziehen zu lassen :ka:


    Meine Eltern hatten früher DSH´s die haben uns Kinder immer (!) mit dem Schlitten gezogen.


    So lang du das nicht jeden Tag machen willst, sondern nur mal nebenbei, der Hund gut bemuskelt (und du nach dem ersten mal nicht merkst, dass dein Hund schmerzen hat !) sehe ich da kein Problem :ka:


    Hier in der ZHS-Rubrik (wie auch überall im Forum/neuen Hundewelt) wird heutzutage alles sehr ernst genommen...
    Manchmal muss man einfach mal den Bauch entscheiden lassen.

  • Leute übertreibt es nicht !!


    Sarah - ich muss Dir Recht geben.
    Viele Hundehalter lassen Ihren Hund den Kinderschlitten ziehen ohne gleich Zughundesport zu betreiben.


    Natürlich ist ein Zuggeschirr von Vorteil.


    Ich würde nur den Schlitten mit einer Leine sichern, dann kann ich zur Not bremsen und einwirken.


    Starlight


  • Denke ich auch ;)


    Und wenn es kurzstreckig ein Kinderschlitten ist, dann bitte ein Norwegergeschirr mit Y-Gurt und Seitenringen (für ein X-Back bzw Freeback usw. Geschirr ist der Schlitten def. zu flach)

  • ich finde eigentlich nicht, dass ein gescheites geschirr übertrieben ist..auch wenns kurzzeitiges ziehen ist.


    und wenn sie sich sowieso ein neues geschirr kaufen möchte, dann kann sie ja auch gleich ein gescheites kaufen.


    bin immer noch der meinung, dass ein norweger nicht geeignet ist, das drückt auf das brustbein und verursacht schmerzen, hängt es zu weit oben (da bei den dinger schnell passiert) kann es die atmung behindern....


    dann doch gleich ein pulkageschirr....dürfte der gleiche preisbereich sein...schont aber den hund..

  • Joleen, unser Goldie zieht auch. Und es spricht doch überhaupt nichts dagegen, den Hund im Winter vor den Kinderschlitten zu spannen! Das machen doch unzählige HH ohne dass irgendwer dabei Schaden nimmt.


    Ich würde bei dem Geschirr das du kaufst darauf achten, dass es ihn vorne beim ziehen nicht würgt. Viele Geschirre sind so blöd hoch rauf geschnitten.


    Aber mit einem gut gepolsterten Norweger kannst du just for fun nichts falsch machen :)


    Guck beim Kauf, evtl. hat das Norweger bereits links und rechts Ringe eingenäht. Das wäre ideal um zwei Seile einzuhängen.


    Damit der Schlitten dem Hund nicht in die Beine saust lässt du entweder den Hund im Tiefeschnee gehen (Vorsicht vor Überanstrengung gell), oder ganz leicht bergauf. Dann hast du immer Zug auf den Seilen.


    Viel Spass im Schnee - bei uns isser weggetaut :/

  • Zitat

    (für ein X-Back bzw Freeback usw. Geschirr ist der Schlitten def. zu flach)


    Wieso soll der Schlitten für ein x-Back zu flach sein :???:
    Hast Du Dir mal neue Renn-Schlitten angesehen?
    Da ist ein normaler Holzschlitten noch sehr hoch.
    Es kommt doch auf die Länge der Zugleine an.


    Starlight

  • Zitat

    ...


    Ich würde bei dem Geschirr das du kaufst darauf achten, dass es ihn vorne beim ziehen nicht würgt. Viele Geschirre sind so blöd hoch rauf geschnitten.


    Aber mit einem gut gepolsterten Norweger kannst du just for fun nichts falsch machen :)


    Na ja, kommt auf die Zugkraft an, denn gerade bei "hoher" Zugkraft oder schecht sitzendem Geschirr kann der Steg vom Norweger hochrutschen und dann den Hund würgen.

  • Zitat


    Na ja, kommt auf die Zugkraft an, denn gerade bei "hoher" Zugkraft oder schecht sitzendem Geschirr kann der Steg vom Norweger hochrutschen und dann den Hund würgen.


    Dafür gibt es ja den Y-Gurt........

  • Zitat

    Dafür gibt es ja den Y-Gurt........


    Oder direkt ein X-Back oder H-Back oder Safety oder Faster-Geschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!