Meerschweinchen verrückt

  • Hallo ihr,
    ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen und mein Hund ist verrückt nach den zweien. Ist ja erstmal normal, kannte vorher keine Meerschweinchen, was neues also.
    Sie saß erstmal Stunden vor dem Käfig und hat gestaunt. Hab mir nichts bei gedacht, aber mittlerweile gibt es für sie nichts anderes mehr, nur noch die beiden Meerschweinchen, das Problem: spazierengehen ist nichts mehr wert. Sie geht keinen Meter mit mir laufen. Bleibt stumpf stehen oder sitzen und verhält sich stur. Kein beifuß, weiter, oder " oh schau mal, was da ist" hilft mehr.
    Ich kann sie doch auch nicht zwingen. Ich habs probiert mit ihrem liebsten Ball, ihre Quitschspielzeug, andere Hunde, Leckerchen. Nichts hilft. Sie geht nicht mehr spazieren. Ich mach jetzt Ausflüge mit dem Auto, einfach woanders hin, aber selbst dann geht sie maximal 10 min mit mir und zieht dann wie wild zum Auto zurück.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
    Was meint ihr? Gibt es eine andere Alternative, oder müssen die Schweinchen wieder weg?


    Freue mich auf jeden Vorschlag und jede Idee!


    Nadine

  • Radikal die Schweine in ein anderes Zimmer, Tür zu. Hund von der Tür weg. Es sind deine Schweine, er hat da nichts dran verloren. Was ist es für eine Rasse? Will er sie eher essen oder hüten?


    Futter nur noch draußen bei gutem Verhalten.

  • [quote="Morrigan"]Radikal die Schweine in ein anderes Zimmer, Tür zu. Hund von der Tür weg. Es sind deine Schweine, er hat da nichts dran verloren. Was ist es für eine Rasse? Will er sie eher essen oder hüten?


    Futter nur noch draußen bei gutem Verhalten.[/quot




    Da schliesse ich mich an



    schicke ihn von den Schweinchen weg.


    Meine Hunde finden auch den Vögel und den Hamster gut

    die dürften da aber nicht dran sonst schicke ich die weg oder die müssen aus dem Zimmer verlassen.

  • Die Tür ist die meiste Zeit eh zu. Ein Border Collie, das erklärt wohl alles. Wie meinst du mit Futter draußen geben? Draußen vor der Tür im Flur oder richitg draußen?
    Denn sie bekommt ihr Futter nicht in dem Zimmer in dem die Schweinchen sind.
    Aber, noch was anderes, wenn die Tür zu ist, sitzt oder liegt sie nur davor. Ich kann sie nicht ablenken. Egal was ich mache.

  • Zitat

    Die Tür ist die meiste Zeit eh zu. Ein Border Collie, das erklärt wohl alles. Wie meinst du mit Futter draußen geben? Draußen vor der Tür im Flur oder richitg draußen?
    Denn sie bekommt ihr Futter nicht in dem Zimmer in dem die Schweinchen sind.
    Aber, noch was anderes, wenn die Tür zu ist, sitzt oder liegt sie nur davor. Ich kann sie nicht ablenken. Egal was ich mache.


    hab auch ein Hütehund


    schicke sie von der Tür weg mit deiner Körpersprache

  • Zitat

    hab auch ein Hütehund


    schicke sie von der Tür weg mit deiner Körpersprache




    Die Tür ist ja nicht das Problem, das Spazierengehen, wie krieg ich sie dazu? Hab ja schon vieles probiert...

  • Zitat

    Die Tür ist die meiste Zeit eh zu. Ein Border Collie, das erklärt wohl alles. Wie meinst du mit Futter draußen geben? Draußen vor der Tür im Flur oder richitg draußen?
    Denn sie bekommt ihr Futter nicht in dem Zimmer in dem die Schweinchen sind.
    Aber, noch was anderes, wenn die Tür zu ist, sitzt oder liegt sie nur davor. Ich kann sie nicht ablenken. Egal was ich mache.


    das dachte ich mir schon. Hat sie die Möglichkeit ihren Trieb in geordneten Bahnen auszuleben? Wenn nicht, wird es wohl, wenn die Schweine weg sind, zu anderen Zwangshandlungen kommen, wie Schatten oder Besucherhüten.


    Mit draußen füttern meine ich Handfütterung auf dem Spaziergang. Entweder sie macht mit und passt auf, oder sie bleibt hungrig. Also für Ranruf, Fußlaufen, Ablegen... gibts, je nach Schwierigkeit ne Hand voll Futter.


    Jag sie von der Tür weg, schick sie in den Korb, notfalls schmeiße ihr was lautes vor die Füßer, damit sie von der Tür weggeht.


    Ein Hund leidet bei den Zwangshandlungen, helfe ihr.

  • Zitat

    Die Tür ist ja nicht das Problem, das Spazierengehen, wie krieg ich sie dazu? Hab ja schon vieles probiert...


    Wenn sie Hunger hat, wird sie mitmachen, und wenn es eine Woche dauert.

  • Zitat

    Wenn sie Hunger hat, wird sie mitmachen, und wenn es eine Woche dauert.




    ich würde da kein Zirkus mit machen


    Leine um und raus gehen

  • Davon hab ich schon viel gehört, füttern aus der Hand bei Spaziergängen, habs aber noch nie probiert.
    Ich werds ausprobieren, finde es zwar hart, aber das krieg ich hin.


    Hoffe ich...


    Sie hatte vor den Schweinchen ja auch kein Zwangsverhalten. Zumindest keins was auffällig war, oder mir aufgefallen ist.
    Ist jeden Hund angiften ein Zwangsverhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!