Starker Juckreiz und "Lochfraß" im Fell

  • Hey!
    Ich hoffe ihr habt ne Idee, was das sein könnte, hier erstmal das Bild, hoffe der Link funzt:



    Also, wie man hier sehen kann, hat der Hund um die Augen herum "Lochfrass". Der Tierarzt hat auf Demodex getippt, aber ich hab nun schon 8 Haautgeschapsel machen lassen, allesamt ohne Befund.


    Zu ihrer Geschichte:
    Sie kam vor 2 Wochen aus Spanien aus ner Tötungsstation zu mir. Sie hatte ne Bronchitis (daher würde Demodikose ja passen, wegen geschwächtem Immunsystem) und wurde mit Antibiotikum bekandelt.
    Den Lochfraß hatte sie schon, als sie hier angekommen ist.


    Der starke Juckreiß scheint allerdings immer zu wandern. Das Foto ist gemacht worden, 2 Tage nachdem sie ankam (darum sieht sie auch noch so schlapp aus, jetzt ist sie ja wieder fitter - wenn auch noch nicht ganz gesund). Die Stellen am Kopf sind bereits verheilt, aber nun hat sie sich die Hinterseiten der Vorderbeine blutig gekrazt, sowie ein Loch in ihre Rute genagt. Das einzige was immer zu jucken scheint, sind die Ohren.


    Am Futter wird es kaum liegen, denn in Spanien hat sie ja eh nur Abfall bekommen und hier bekommt sie das Hyperallergenikfutter meiner Hündin. Geändert hat sich in der Zeit in der sie hier ist nichts.


    Entwurmt wurde sie auch bereits, auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet und frei von Flöhen, Milben etc. ist sie auch, zumindest laut der ganzen Hautgeschapsel.
    Mein Tierazt hat absolut keine Ahnung mehr, was es sein könnte.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • achso, um Missverständnisse zu vermeiden: Juckreiz an den Ohren meint die Hinterseite der Ohren, also die Haut, nicht IN den Ohren, Ohrmilben wurden im übrigen auch keine gefunden.

  • Hast du dich verschrieben?
    Du hast in 14 Tagen, 8 Hautgeschabsel machen lassen? :???:
    Das wäre ja fast jeden Tag eins, wenn man die Wochenenden mal abrechnet.


    So eine Brillenbildung ist ja fast schon typisch bei Demodex, aber wenn nichts zu finden ist....sehr seltsam.


    Hat sie den Lochfrass nur an den Augen?
    Oder sind da noch andere Stellen?
    Hat sie Schuppen?
    Ist die Haut gerötet?


    Mal ein Blutbild machen lassen? Schilddrüse zum Beispiel...
    Stress kannst du ausschliessen?
    Für so eine Hündin wird wohl jeder Tierarztbesuch pures Stress sein....

  • Zitat

    Mein Tierazt hat absolut keine Ahnung mehr, was es sein könnte.


    Wenn dein jetziger TA keine Plan mehr hat, dann wird es Zeit, einen andern aufzusuchen, oder noch besser den Hund in einer guten Tierklinik vorzustellen.


    Zitat

    Am Futter wird es kaum liegen, denn in Spanien hat sie ja eh nur Abfall bekommen und hier bekommt sie das Hyperallergenikfutter meiner Hündin


    Das kann man nie ausschließen, denn was der eine Hund verträgt, muß der andere noch lange nicht vertragen.
    Was ist das denn für ein Futter. :???:

  • Ne, das war schon richtig. Also, es wurden insgesamt zweimal Hautgeschapsel gemacht, aber von 4 verschiedenen Stellen, also insgesamt 8 Träger zur Untersuchung ins Labor.


    Wie gesagt, an den Augen ist es jetzt weg, jetzt ist es an Beinen und Schwanz.


    Stress liegt sicher vor, wegen dem Flug, der Krankheit, der Tierarztbesuche... Aber wie geschrieben, war sie ja auch schon verlöchert als sie ankam, hatte das ganze also schon ne ganze Weile, bevor der grobe Stress losging - wobei ja das Leben in der Tötungsstation sicher auch kein Zuckerschlecken war...


    Hm, wegen Blutbild müsste ich den Arzt mal fragen, wieweit Schliddrüse untersucht wurde. Bezüglich des Tests auf Mittelmeerkrankheiten wurde ja Blut abgenommen, aber ob die da noch weitere Tests gemacht haben, weiß ich nicht. Müsste ich mal nachfragen.


    Kann denn Stress alleine so einen starken Juckreiz auslösen, dass die sich das halbe Fell wegkratzen?

  • Wer lesen kann ist stark im Vorteil :headbash:


    Meines Wissens nach bedeutet ein negativer Mittelmeertest nicht zwangsläufig, dass Leishmaniose nicht doch noch sein kann.


    Aber dazu können Dir hier andere sicher mehr sagen. Ich weiß nur vom Test meiner Spanierin, dass die TÄ sagte, dass der Test nur den derzeitigen Antikörperstand wiedergibt, das ist nicht absolut endgültig.


    LG

  • spinderella: Ja, wie gesagt wurde sie auf die Mittelmeerkrankheiten negativ getestet, zweimal, also auch Leishmaniose.


    Das mit dem anderen Tierarzt ist so ein Problem, da nur dieser nen Behandlungsauftrag hat vom Tierschutzverein, über den sie vermittelt wird... Naja, bislang hab ich von den fast 200€ die mir der Spaß bislang gekostet hat eh noch nicht einen cent zurück bekommen, dann kann ich den Rest ja auch aus eigener Tasche zahlen und nen anderen Tierarzt suchen... Die meinen ja schon, dass die Untersuchungen "unsinnig" seien und ich einfach nur abwarten soll, darum wollen die nicht zahlen... naja.


    Also, wie gesagt, hatte sie den Lochfrass schon lange bevor sie her kam. Was sie dort für Futter bekommen hat, kann ich natürlich nicht sagen.
    Hier bekam sie die erste Woche gekochtes Hühnchenfleisch mit Reis, weil sie halt so krank war. Jetzt bekommt sie das Trockenfutter von Almo Nature Hypoallergen, sowie Nassfutter von Alsa Nature (Single Protein).


  • Ja, das stimmt so. Sie wurde ja zweimal getestet - beim zweiten Mal hatte sie die "Löcher" schon, also dann wären ja vermutlich auch Antikörper da gewesen - zumal (laut TA) eine Ansteckung im Winter wohl so gut wie ausgeschlossen wäre, da die Sandmücken und Sandflöhe dort bei dem Bodenfrost, der dort nun schon ne Weile war, kaputt gehen würden. Genau wieß ich das aber auch nicht.

  • hallo!


    habt ihr auch schonmal eine pilzinfektion in erwägung gezogen?
    hautpilze haben beim hund auch immer nur dann eine chance, wenn etwas nicht stimmt, d.h. das immunsystem nicht ganz aufm damm ist, der hund gestresst ist etc.pp....


    meine hündin hatte damit im sommer über wochen zu tun, bei ihr waren die placken vom kopf aus (obendrauf, zwischen den öhrchen) den hals hinunter gewandert, und zwar phasenweise. d.h. die placken besserten sich, um dann ca. 10 tage später an andrer stelle wieder umso schlimmer aufzublühen.


    charakteristisch für pilzinfektionen sind allerdings kreisrunde stellen, was ich auf dem foto eher nicht so sehr gut erkennen kann.....


    die diagnose habe ich damals übrigens selbst gestellt, habe einen abstrich genommen und einen ausstrich auf einem provisorisch hergestellten nährmedium gemacht. meine TÄ war nämlich etwas ratlos, hat aber an einen pilz am aller wenigsten geglaubt...


    wir haben das dann gut mit imaverol in den griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!