Begegnungen mit unerzogenen Rüden

  • Das Problem bei uns ist, daß hier im Auslaufgebiet normalerweise alles bestens und easy läuft - und alle Hunde frei. Das geht wirklich erstaunlich gut, viele befreundete Hunde und - gruppen, wenn da mal einer oder mehrere angeschossen kommen, ist das auch kein Drama, weil sich alles kennt. Und wer sich absolut nicht mag, geht einander eben aus dem Weg.


    Läuft seit vielen Jahren so, und nach dem was ich hier lese, scheint das nicht überall die Regel zu sein - insofern haben wir totales Glück.


    Das Problem ist nur, daß sowas natürlich auch die faulen, ignoranten und idiotischen Halter so sehr begünstigt, so nach dem Motto: Hier laufen ja alle frei, also laß ich meinen einfach machen, was er will und kümmer mich nicht.


    Diese Typen verschwinden zwar erfahrungsgemäß auch wieder (die Hunde werden entweder irgendwann abgegeben oder verunglücken) - aber bis dahin haben wir eben kollektiv das Vergnügen.


    Der kleine Junge, dem wirklich alle zu helfen versucht haben, kann seinen Rüden schlicht nicht halten, der reißt ihn um, sich los und rennt den anderen nach. Das Goldie-Besitzerpaar ist wirklich ein ganz krasser Fall: Herrchen leint den Hund ab, läßt ihn sich anderen anschließen und wartet, bis er irgendwann wieder auftaucht - dann braucht er nämlich selbst nicht zu gehen. Frauchen hält es ähnlich, geht aber immerhin den Gruppen, denen sich der Hund anschließt, nach...


    Ich weiß nicht, wieviele mehr oder weniger nette Hundetrainer-Empfehlungen, Hilfsangeboten und immer saurere Reaktionen diese Leute inzwischen bekommen haben. Ich weiß nur, daß allein eine Bekannte und ich den Hund vorgestern sechsmal (!) in einer Stunde (!!!) mühsam zu Herrchen zurückgebracht haben, weil er unsere Hündinnen partout nicht in Ruhe ließ, mit der immer weniger freundlichen Bitte, ihn jetzt endlich anzuleinen.


    Antwort: "Nicht nötig, der kommt schon."


    Beim siebten Mal hat er ihn dann immerhin so lange festgehalten, bis andere Hunde vorbeikamen, mit denen er ihn laufen lassen konnte...da waren dann die nächsten Hündinnen dran.


  • Zitat

    Ich finde den Vergleich zwischen Mensch und Hund immer lustig. :D Es ist nun mal so, dass Hunde sich bei der Begrüßung abschnüffeln :roll:.... ja abschnüffeln schon - aber erst nach frontaler Begrüßung !
    Und ohne "andocken" und verfolgen, obwohl die Hündin sich hinsetzt, wegdreht und/oder die Lefzen hebt....

  • Zitat


    Ich weiß nur, daß allein eine Bekannte und ich den Hund vorgestern sechsmal (!) in einer Stunde (!!!) mühsam zu Herrchen zurückgebracht haben, weil er unsere Hündinnen partout nicht in Ruhe ließ, mit der immer weniger freundlichen Bitte, ihn jetzt endlich anzuleinen.


    Antwort: "Nicht nötig, der kommt schon."


    Ihr seid echt bewundernswert geduldig.
    Ich würd dem Typen seinen Hund nicht mehr bringen, sondern den einfach am nächsten Baum anleinen.
    Für solche (und andere) Fälle habe ich seit dem Vorfall damals (s.o.) immer einen dünnen Strick in der Tasche - so bräuchte ich nicht meine eigene Leine dalassen, wenn ich weitergehen wollte.
    Seither ist es aber nicht mehr nötig gewesen....
    Wäre aber vielleicht eine Variante für euch??

  • Also ich besitze einen Rüden, der bei entsprechender Attraktivität der Hündin sehr triebhaft sein kann - allerdings läuft das bei ihm so ab, dass er erst normal begrüßt, schnuppert und dann evtl aufreitet. Wenn die Hündin knurrt/sich wehrt, lässt er auch sofort ab und geht seiner Wege, bedrängt also nicht.


    Ich bin dafür einzugreifen, wenn Situationen zu eskalieren drohen oder ein Hund gestresst zu sein scheint - aber wenn mein Rüde mal aufreitet, dann renne ich nicht sofort hin und reiße ihn runter, sondern warte ob die Hündin sich wehrt. Das ist irgendwo normales hündisches Verhalten und ein bißchen davon sollten wir ihnen doch lassen und ihnen nicht alles abnehmen.

  • Meine war letzte Woche auch läufig. Und wir haben hier im Wald zwei unkastrierte Rüden, die bespringen einfach alles und jeden. Ich war noch gar nicht ganz im Wald, da war er schon fast auf meiner drauf.... Obwohl sie noch an der kurzen Leine war, offline lasse ich sie nicht in solchen "Phasen".


    Die Besis kamen sofort zu mir, nur war der Hund (Berner) leider wie gesagt schneller. Erst gerufen und befohlen, während sie zu mir unterwegs waren, ich habe meine Scheue natürlich beschützt (bevor sie noch auf dumme Gedanken kommt). Den Hund hat das aber reichlich wenig interessiert. Sie wunderten sich dann und als ich sagte, dass meine läufig ist nahmen sie ihn an die Leine und mussten ihn regelrecht wegzerren, weil er so gar nciht wollte.


    Ich habe mal gelesen, dass Hundeshculen meist sogar läufige Hündinnen vom Unterricht ausschließen, weil die Rüden dann ja durchdrehen..... Ich kenne aber auch ein, zwei Hundeschulen die sagen, dass der Rüde das ja auch lernen muss, unter diesem "Geruchseinfluss" zu gehorchen und seine Pflichten zu tun. Was nu?



    Schnuppern gern, aufreiten nein. Meine Meinung. Allerdings, je nach Tagesform, regelt meine das auch selbst. Aber wenn nicht, oder der Hund ist überlegen, greife ich ein.

  • Hmmm....Ich habe bislang nur Rüden gehabt. Sie haben nicht versucht eine Hündin, oder einen kastrierten Rüden zu besteigen. Allerdings hätte ich das auch nicht zugelassen. Mein Andor konnte sehr vehement werden und Hündinnen nerven und bedrängen. Da war dann Schluß mit lustig und wir sind weitergegangen und das Spiel war vorbei. Wenn es Hündinnen waren, die sich wehren konnten, hab ich abgewartet, wurde er zu dreist, habe ich ihn abgerufen.


    Gleiches gilt für Eloy. Spielen, abschnüffeln.....ok. Bedrängen und nerven gibbet nicht.


    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine Hündin und ständig würde ein Rüde aufreiten wollen, weil meine Hündin sich nicht wehren mag, würde ich wohl irgendwann auch die Krise kriegen.

  • Mein Paulchen schnuffelt na klar auch erstmal alles ab, was er denn da vor sich hat. Wenn's ne intakte Hündin ist, versucht er dann auch aufzusteigen. Man kanns ja mal versuchen...... Aber es genügt eine kurze "Ansage" der Hündin, dann lässt er es.
    Danach kommen noch zwei, drei zaghafte Versuche, ob sie es wirklich so meint und vielleicht doch ihr Herz für ihn entdeckt.... wenn nicht, naja, dann widmet er sich halt wieder seiner Bodenschnüffelarbeit :/


    Also ich habe noch keine Hündin getroffen, die meinem nicht klarmachen konnte, dass sie das eben grad nicht will. Manchmal reicht da schon ein unmissverständlicher Blick.....


    Bei uns in der Hundeschule durften alle "heißen" Hündinnen mitmachen. Die Rüden hatten sich gefälligst zusammenzureißen. Nur an den Stehtagen sollten sie besser ein Päuschen machen.

  • ForNic
    genau das hatten wir eigentlich vor, aber im Moment ist es uns dafür einmal echt zu kalt, zum anderen auch zu gefährlich: Der Hund trägt ein dünnes Würgehalsband ohne Zugstop, könnte sich also ziemlich verletzen. Bis dieser Idiot sucht, kann's dauern, und der arme Rüde kann ja nix dafür.


    Wir erwägen allerdings ernsthaft, ihn, wenn das so weitergeht, demnächst mal halsbandlos im Tierheim abzugeben...

  • Zitat

    ForNic
    genau das hatten wir eigentlich vor, aber im Moment ist es uns dafür einmal echt zu kalt, zum anderen auch zu gefährlich: Der Hund trägt ein dünnes Würgehalsband ohne Zugstop, könnte sich also ziemlich verletzen. Bis dieser Idiot sucht, kann's dauern, und der arme Rüde kann ja nix dafür.
    da hast du allerdings recht - aber das sagt ja schon einiges über diese Leute - Würger ohne Stop :zensur:


    Wir erwägen allerdings ernsthaft, ihn, wenn das so weitergeht, demnächst mal halsbandlos im Tierheim abzugeben...
    das ist doch 'ne feine Idee..... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!