Fell kürzen wegen schnee...??

  • Hallo,
    ich bin schon die ganze zeit am überlegen... ich habe jeden winter das selbe problem und nun frag ich hier mal nach rat. Meine emma ist ein Parson Russell-Shi-tzu mix und hat langes fell.. auch an den pfoten und beinen so ca. 4-5 cm... da sie aber sehr gerne um schnee tobt hab ich immer die probleme das sie sehr schnell schnee-klumpen im fell bzw an den pfoten und beinen hängen hat. Und sie dann kein meter mehr laufen will..
    kann ich ihr das lange fell an den pfoten und beinen bissel stutzen und kürzer schneiden oder lieber nicht...?? wegen der kälte... ??


    danke schon mal im vorraus...


    LG Teufels Frauchen

  • Also ich währe gerade bei den Pfoten vorsichtig zum einen wie angesprochen wegen der Temperatur und zum anderen schützt es auch gegen Wundscheuern durch Schmutz und Eis.


    Ich nehme Ihre Pfoten zum aufwärmen in die Hand und wenn das Eis ein bisschen angetaut ist entferne ich es. Geht sehr schnell und funktioniert.

  • das mach ich ja auch... aber das problem ist das sie teilweise schneeklumpen in größe einem halben tischtennisball im fell hat... ich will es ja nicht komplett abschneiden sondern auf vielleicht 2-3 cm kürzen das nicht mehr so viel schnee drin kleben bleibt...

  • Hallo,
    habe einen Biewer-Yorkie mit extrem viel und langem Fell und damit die gleichen Probleme wie ihr. Ich habe jetzt das Fell rund um die Pfoten und auch die Gesamtlänge unterm Bauch gekürzt. Jetzt klappt es schon etwas besser im Schnee (im Moment haben wir aber ca. 30 cm hier, da geht der ganze Hund "unter" :D ) Frieren tut er deswegen nicht - ist aber auch ein ziemliches Energiebündel und immer in Bewegung.


    LG
    Alex mit Andiamo

  • ja meine ist auch total daneben sobald sie im schnee ist... da dreht sie richtig auf... aber da sie dann so viel schneeklumpen an den beinen hat.. steht sie dumm rum und hebt die pfoten... :( also kann ich es rhig ein bissel kürzen das die schneeklumpen nicht so riesig werden und sie beim laufen behindern...

  • Unser Hund hat deswegen Schuhe (also so richtige Hundeschuhe, nicht diese Schlappen für verletzte Pfoten), weil auch gar nichts mehr geht ab gewissen Minusgraden. Nachdem er zwar jedesmal erstmal total staksig und krumm anläuft, rennt er nach kurzer Zeit als würde er sich wie Superman fühlen :lol:

  • also ich habs auch gekürzt. Er hatte so grosse schneebömmel das er nicht mehr laufen konnte. Jetzt hab ich mir auch mal noch mähnenspray gekauft. Das soll ja auch ganz gut helfen

  • also werd ich es kürzen... dann hat die kleene auch mehr spaß im schnee... und dann wird das abtrocknen sicher nicht mehr so mühsam... den bisher musste ich sie immer in die dusche stellen und abbrausen damit ich den schnee aus den fell an den beinen bekomme...

  • Ich habe einfach rund um die Pfoten das Fell gekürzt, also nicht dazwischen, darunter oder so. Schuhe würde sich meiner keinen Meter mehr bewegen - habe schon mit Mäntelchen Probleme :lol: .
    Ich taue meinem hund die Schneeklumpen immer in de Badewanne oder mit dem Fön auf.


    LG
    Alex

  • ja mit schuhen würde meinme kein meter laufen... also dann werd ich mal zur schere greifen und bissel kürzen... na unter den pfoten würd ich es auch nie schneiden.. nur an den beinen und auf der pfote drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!