Fell kürzen wegen schnee...??

  • Bei uns hat das Mähnenspray leider nicht sooo viel gebracht auch das kurzschneiden der Beine brachte nicht den Erfolg und sah doof aus.
    Wir haben uns jetzt für den Fleeceoverall von Hurtta entschieden und was soll ich sagen: die Maus springt, nach kurzem eingewöhnen, fröhlich durch den Schnee.
    LG
    hapdog

  • Da meine Maus ebenfalls recht viel Fell in den Ballenzwischenräumen, aber auch am "Behang" an den Handgelenken und Fesseln hat, kürze ich dort das Fell im Winter auf ca. 1 cm.
    Ohne diese Maßnahme hatte sie im Ballenzwischenraum Klumpen von ca. Golfballgröße und am Behang Bömmel in unterschiedlichsten Größen. Sie läuft zwar damit, bleibt dann aber doch - wenns' allzu schlimm wird - stehen und versucht sich die Dinger rauszubeißen - durch den Speichel wird das Problem anschließend noch größer....


    Seitdem ich das Fell kürze, haben wir kaum noch Probleme - bei längeren Spaziergängen sorge ich auch mit Vaseline oder Melkfett vor - schmiere das aber nur an die haarigen Partien, lasse also die Ballen (Haut) aus, da Vaseline oder Melkfett die Haut tatsächlich weicher und empfindlicher macht.
    Der gute Effekt ist, dass sie aber wärmeisolierend und nässeabweisend wirkt (wird ja auch von Menschen in arktischen Regionen genutzt , um z.B. die Gesichtshaut zu schützen) - so bilden sich tatsächlich keine Klumpen mehr.... - und bezüglich des Wärmeverlusts braucht man sich eben keine Sorgen zu machen (s.o.).


    Übrigens hat sich die Melkfettschicht bis man wieder zu Hause ist, soweit abgelaufen, dass auch das mit dem anschließenden Pfotensäubern durchs Ablecken kein Problem ist - sollte man da unsicher sein, kann man die Pfoten bei Ankunft zu Hause ja auch am Eingang in eine Schüssel mit heiß-warmen Wasser stellen und noch mal abputzen....

  • Ich reibe meiner vor dem Spaziergang im Schnee das Fell an den Pfoten mit Kokosfett ein, dann haftet der Schnee nicht mehr so oder eher gar nicht. Muss nur immer schnell los, da sie sonst das Fett komplett abschleckt, sie liebt es.

  • Hallo,


    Kokosfett ist eine gute Alternative zu Melkfett, Vaseline und vorallem Mähnenspray.


    Wurde in einem anderen Thread schon geschrieben, dass es nicht ganz ungefährliche Inhaltsstoffe sind.


    Kokosfett hingegen kann Hund bedenkenlos abschlappern.


    Hilft im Sommer übrigens auch ganz gut gegen Zecken.


    Das Fell zu kürzen ist ebenfalls eine Möglichkeit. Allerdings bilden sich trotzdem Schneeklumpen, wenn auch nicht mehr ganz so extrem.


    L.G., Claudia

  • Genau, für die Zecken hatte ich es ursprünglich gekauft. Da hat es auch geholfen. Meine Tiere lieben Kokosfett............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!