Der Schäfi-Talk-Thread

  • Wir haben nicht darauf geachtet, dass der Hund aus einer bestimmten Abstammung kommt, da uns das egal war. Wir wollten einen Schäferhund. Haben uns umgehört und unsere süße gefunden und bekommen. Wir machen keinen Schutzdienst mit ihr, sie ist ein Haus-, Büro- und Freizeithund. Es wird auf die Begleithundeprüfung hin gearbeitet.

  • Trotzdem sind wir neugierige Weiber ;)


    Abstammung sagt oft schon einiges aus wie der Hund so "tickert" ... Meine schwarze tickert z.B. schonmal gerne am Rad meine bunte is der typische Hochzuchtbuddhist die tickert garnicht ^^

  • Wie der Hund tickt, stimmt schon, kann man viel von der Abstammung her ableiten.
    Alos unsere ist sehr gelehrig, verspielt und ausgeglichen. Im Haus bekommt man kaum was von ihr mit und sobald man draußen ist, haben wir ein kleines Powerpaket. Also zwei Hunde in einem :smile:
    Uns gefällt sie super gut, bis auf den Jagdtrieb, den wir nicht in den Griff bekommen. Wir würden sie nicht wieder hergeben.

  • Da unser nächster Hund ja auch ein Schäfi sein soll, hätte ich da einige Fragen, an die Schäfixperten hier. :smile:


    Wie erkennt man denn bitte, eine DDR-Linie? :headbash: Ich meine, Show- und Leistungszucht kann man ja am Aussehen alleine schon unterscheiden. Und die schwarzen (die mir am besten gefallen) sind ja meist Leistungslinie, genauso wie die grauen, graugewolkt und was es nicht alles für schwarz-grau-braun-Töne gibt. :hust:
    Und Show? Ja das sind ja wohl die, die hinten mim Arsch aufm Boden kriechen - jetzt mal böse übertrieben. :p


    Das wars aber in meinem Wissen auch schon.


    Aber woran erkenne ich denn einen guten Schäfi? Welche Namen in der Ahnentafel sollte ich mir merken, welche sind Aussschlaggebend? Und welche sollten da drin möglichst nicht auftauchen?


    Ich mag halt Schäfis, ich mag ihre Art, ihren Trieb, ihr aussehen, ihre 'Treue', ihren Hang zum gefallen und ihren kleinen 'Clown im Kopf'. Für mich sind das Allrounder, die man überall mit hinnehmen kann und die für jeden Spaß zu haben sind. Und deshalb soll der nächste Hund, definitiv ein Schäfi werden.

  • Zitat

    Also eigentlich kann ich ja mit den reinen DSH nicht soviel anfangen und ich war auch nur am Zaun stehen geblieben, weil die gerade trainiert haben und ich neugierig war. Daraus wurde dann ein Gespräch von fast 1 Stunde und ich hab einen ganz tollen Hund kennengelernt (zumindest in meinen Augen).


    http://www.working-dog.eu/dogs…ls/476972/Klax-von-Arlett


    Wollte ich nur mal erzählt haben. :D


    Halbbruder zu meinem Rüden :D und meine bunte Hündin is auch von Arlett .. So winzig is die Welt :pfeif:


  • Nuja Schäfis sind schon cool aber man sollte schon damit umgehen das sie nicht Everbodys Darling sind und je nach Linie schon ordentliche Kackbratzen :D

  • Zitat

    Halbbruder zu meinem Rüden :D und meine bunte Hündin is auch von Arlett .. So winzig is die Welt :pfeif:


    Naja Düren und Hürth, ist ja nicht soweit auseinander.


    Ach was ich da eh mal fragen wollte, kennt jemand die Zuchtstätte vom Otto-Maigler-See?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!