Der Schäfi-Talk-Thread
-
Nightstalcer -
16. Dezember 2010 um 20:33
-
-
Ich hoffe, es kommt nicht mehr viel an Höhe, nur Breite wär noch super.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Laska ist mit ihren knapp 55cm und 26kg richtig klein gegen die Mehrheit hier
-
Unsere Hündin hat 28 sportliche kg bei 59 cm Schulterhöhe, find ich für eine Hündin absolut okay, der Rüde hat sehr schlanke 38 kg bei einer Schulterhöhe von 64 cm, er ist nicht nur 5 cm größer, sondern auch ein ganzes Stück länger als die Hündin - trotzdem find ich die 10 kg Unterschied beachtlich
-
@whyona Wow die Hündin gefällt mir richtig gut. Sie schauen sich auch wirklich ähnlich, vor allem mit der hellen Brust. Ich hoffe Aika sieht mal so aus
Einfach so aus Interesse: Warum hast du dich gegen einen DSH und für einen Tervueren entschieden?@Meckerzwerg Er ist total hübsch
Ich glaub alle Hunde mit so 7-9 Monaten sind total schmal und gehen erst dann in die Breite... Bei Suki wars auf jeden Fall auch so, jetzt mit 20 Monaten hat sie eine tolle Figur.Ja ich denke grade bei den DSH gibt es extreme Unterschiede was das Gewicht anbelangt. Ob Aika echt auf/über 30 kg kommt wird spannend... sie wird schon noch in die Breite gehen und etwas länger werden, da sie ja knapp 8 Monate ist, aber ob da echt noch 7 kg draufkommen...
Wisst ihr wie viele euch noch zugenommen haben in diesem Alter?
-
Das Gewicht von Nova mit 8/9 Monaten hab ich leider nicht im Kopf, aber sie hatte mit ca. 17 Monaten 27 kg und jetzt halt mit 21 Monaten 30/31kg. (Habs nicht mehr so genau im Kopf
).
Gewachsen ist sie nur noch 1cm. Mit ca. 11 Monaten hatte sie 59cm SH. -
-
Bei unseren DSH weiß ich gar nicht, wann die wie groß/schwer während des Wachstums waren.
Ich weiß aber, dass ein Dackel mit ca. 6 Monaten vom Stockmaß her ausgewachsen ist.
"Eingemessen" (Dackel werden nach Brustumfang, nicht Stockmaß gemessen) werden sie allerdings erst mit 15 Monaten, da sie dann erst ganz fertig entwickelt sind.
Und daher denke ich, ist ein DSH zwar mit 12 Monaten von der Größe her ausgewachsen, verändert aber seine komplette Statur und entsprechend das Gewicht noch bis ca. 18 Monate. -
Mit 18 Monaten ist noch keiner fertig ausgelegt, gerade die Rüden sind meistens erst mit drei Jahren richtig fertig in der Breite.
Ekko hat im Augenblick trotz Medis wieder deutliche Probleme mit der Wirbelsäule. Ich denke, ich werde die Dosis die Tage wieder etwas hochschrauben müssen.
-
@Irene08 hmm schwer zu sagen ... da nicht auszuschliessen war, dass es ein Rüde werden würde, war am ehesten die grösse in das gewicht auschlaggebend ...
Und natürlich dass ich für nen Arbeitstervueren eine gute Zucht hatte und es zeitlich einfach perfekt gepasst hatte und mir die Mutterhündin sehr gut gefallen hat ...
Aber wer weiss, auszuschliessen dass es irgendwann mal wieder ne DSH (nur aus Leistungszucht) gibt würde ich nicht ... ich denk es kommt bei mir eher auf die Zucht und die Elterntiere an ... es wäre auch n Mali oder Holländer nicht auszuschliessen ...
Jeder dieser rassen hat so ihre vorzüge und eigenheiten ... aber solange mein altes Mädel noch lebt, und das möge hoffentlich noch lange sein, zieht eh kein weiterer Hund ein
-
@whyona Ja da verstehe ich dich gut, denn bei mir wars genauso.
Eigentlich war ich immer der totale Mali-Fan und hab auch vorher einen Mali geführt, welche leider krank wurde.
Aber es hat dann einfach mit Aika gepasst und ich bin extrem froh, dass ich mich so entschieden habe... Da Suki ja total hibbelig und immer auf 180 ist, ist es sehr angenehm einen gechillten, nervenstarken Schäfer im Haus zu haben...
Aber ich könnte auch nicht sagen, welche Rasse mein nächster Hund wird... Ich denke aber es wird mal ein RüdeDu machst mit Tarek auch IPO oder?
Wie stellt er sich denn beim SD an?Aika ist ja hochbegeistert, aber leider total überdreht.
Gestern habe ich 15 min gewartet, dass sie aufhört zu fiepen, damit wir mit dem Verbellen beginnen können, aber sie hat sich immer weiter hochgeschraubt... Ich hab sie dann wieder in Auto gepackt und eine Stunde später nochmal probiert, da gings dann besser, aber sie ist da so hartnäckig mit dieser Fieperei -.- -
@Irene08 Ich dind die Kombi Belgier-Deutscher gar nicht schlecht, ich find sie ergänzen sich gut :-)
Ja ich Trainier mit Tarek im IPO, ich hätte aber einen Helfer der auch FranzRing gelaufen ist und gehetzt hat, also wer weiss obs mich doch mal packt , aber ich bin ein UO Junkie, da bleibts erst mal beim IPO :-) ...
Also Tarek hat ja Trieb für zwei ... ich hab allerdings von anfang an an seiner Impulskontrolle an Futter und Spielzeug gearbeitet und auch jetzt zum Schutzdienst, muss er erst absitzen (er muss mich dabei noch nicht ansehen) und darf erst auf Kommando loslegen ...
Darauf lege ich grossen wert, und wird auch von meinem Helfer respektiert ... weil Indira war für mich schlussendlich nicht mehr führbar im Schutz ...Ich ging ja damals bei ihrem Züchter ins Training ... und er ist der Typ, erst mal den Hund machen lassen, der soll so richtog Trieb machen, der soll offen sein etc und erst dann den Gehorsam drauf zu packen ... tja dooferweise verpufften bei Indira die Korrekturen recht schnell, die ist körperlich total unsensibel ... sie hat schlussendlich schon geschrien (jep nicht mehr nur gebellt oder gefiept, geschrien ) wenn ich die nur ausm Auto geholt habe ... also hatte ich knapp 30kg DSH tobend an der Leine, die darauf sch******* was ich am anderen Ende der Leine von ihr will ... schade, denn sie macht die Arbeit im Schutz selber super, gute Griffe etc ... Ich hatte im Alltag keine Probleme mit ihr, war super führbar , aber da war schicht im schacht ...
Das muss ich ned wieder haben, habe das allerdings bei meinem jetzigen Helfer auch besprochen ...
Er legt viel Wert auf eine gute Bindung zum Hundeführer und auch darauf dass Tarek erst mal ruhe im schutz lernt, dass er lernt sich am Helfer in der Beute wohl zu fühlen , auf ruhige griffe etc ... Ich fühl mich sehr wohl, er pusht mir tarek nicht unnötig, arbeitet mit viel ruhe und erklärt mir auch was wenn ich was wissen will :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!