Der Schäfi-Talk-Thread

• Zitat

Ich hab mich heute in einen DSH Junghund von meinem Nachbarn verliebt! Ich habe noch nie einen jungen Schäfi gesehen, jedenfalls nicht direkt vor meiner Nase. Der hat voll den flauschigen Kopf :D

Meine Hündin mochte ihn auch von jetzt auf gleich :headbash:

Ist die Erziehung von einem DSH eigentlich eher schwierig oder eher einfach? Mein Uropa hatte immer Schäfis und er hat immer gesagt das es eine relativ schwierige Rasse ist wenn man von der Rasse keine Ahnung hat :???:

Ich glaube die Erziehung muss vor allem konsequent sein. Wenn man das nötige Wissen hat solch einen Hund zu führen, dann passt das auch.

Das ist so als ob du einen Porsche nimmst und fragst: Ist der leicht zu fahren ? Auch hier kommt es auf den Fahrer an, denn wenn der weiß was er tut, dann ist der Porsche schnell, wenn er es nicht weiß, dann fährt er den Porsche vermutlich eher an die Wand als bspw. einen Golf.

Blödes Beispiel, passt aber irgendwie.

• Es kommt da wohl auch sehr auf einen selbst an.

Ich finde die typischen Gebrauchshunde alle "leicht" zu erziehen. Sie bringen gewisse Anlagen mit, manche können problematisch sein, aber dafür sind diese Hunde für eine gute Zusammenarbeit gemacht. Das wiegt das wieder auf.

• Zitat

Live kenne ich ihn leider nicht :(
    Weiß den Namen auch leider gar nimmer.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Der Hund heißt Rammár und gehört Wolfspuren ausm DF (wenn sie noch angemeldet ist) ansonsten übermittle ich gerne Grüße.

• Zitat

Es kommt da wohl auch sehr auf einen selbst an.

Ich finde die typischen Gebrauchshunde alle "leicht" zu erziehen. Sie bringen gewisse Anlagen mit, manche können problematisch sein, aber dafür sind diese Hunde für eine gute Zusammenarbeit gemacht. Das wiegt das wieder auf.

Seh ich auch so. Denke man muss mit dem Schlag: Gebrauchshund umgehen können. Für mich gibt es nichts besseres mehr. Man sollte sich klar sein, was man vor sich hat und sich keinen Illusionen hingeben, wie es einige tun.
    Es gibt typische Eigenschaften die diese Art Hund mit sich bringen, die sollte man nach Möglichkeit nicht vernachlässigen oder verkümmern lassen.

• Ich finde dass der DSH mit etwas Hundesachverstand und gesunden Menschenverstand ein leichtführiger, "weicher" Hund ist. Klar gibt es solche und solche Charaktereausprägungen innerhalb der Rasse - wie bei allen anderen Rassen auch. Grundsätzlich finde ich aber, dass der DSH ein "will to please" Hund ist der gerne arbeitet und sich stark an seinem Menschen orientiert.

Ich würde den DSH nicht per se als Anfängerhund preisen. Diesen gibt es pauchal eh nicht. Trotzdem finde ich eignet sich der DSH auch als Ersthund, sofern man bereit ist und sich in der Lage sieht ihn liebevoll konsequent zu erziehen. Zusammen mit einer guten Aufzucht & Hundeschule bzw. den grundsätzlichen Willen sich helfen zu lassen, finde ich den DSH auch prima als Ersthund. Mein Ersthund war jedenfalls eine DSHündin mit der ich 13,5 wundervolle Jahre hatte und die bis heute mein Seelenhund ist.

Anmerkung: Ein DSH aus der Leistungszucht ist allerdings eine deutlich größere Herausforderung als einer aus einer Hochzucht.

• Huhu ich reihe mich hier mal ein auch wenn lange nichts mehr geschrieben wurde. :-)
    Hab ja nun seit 3 1/2 Wochen Shanks hier, einen Schäferhund x Labrador Mixrüden aus dem Tierheim. Finde schon dass er sehr nach nem Schäfi kommt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmm ich würde sagen der Schäferhund kommt schon arg durch. Seinen ersten Jagdabgang hatte der Herr schon und auch sonst ist er sehr wachsam. Also es wird sofort gemeldet wenn sich was im Treppenhaus regt. Und auch ansonsten sehr "will to please". Er achtet stark auf mich. Bin total seine Bezugsperson. Und diesen typischen "was machen wir jetzt"- Blick hat er auch drauf. :-D

• Hier nochmal ein schönes Bild von dem Kleinen.

Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!