Hund springt beim Spazierengehen an Leuten hoch!

  • Zitat

    Ansonsten würde ich Passanten bitten in die Hocke zu gehen und sie zu füttern, damit sie merkt das diese nett und ungefährlich sind.


    DAS würde ich nicht tun.
    Dann rennt Hund nämlich weiterhin zu Passanten, um ein Leckerchen zu schnorren.


    Ich würde meinem Hund schlichtweg mitteilen, dass ich dieses Verhalten nicht gut finde und erwünschtes Verhalten loben ;)

  • ich habe es so wie BieBoss gehandhabt, einfach weiterlaufen und den Hund kurz an der anderen Seite laufen lassen. Wenn mir ein Hund vor die Füße springt, laufe ich einfach weiter (da kann es dann schonmal einen Tritt auf die Pfoten geben).
    Meine Hündin hat das gleiche auch mit etwa 1 Jahr gemacht, ich glaube sie hatte das Gefühl mich beschützen zu müssen. Wenn sie jetzt etwas misstrauisch schaut (kommt so gut wie nie vor) sage ich einfach
    NEEIIN und sie beruhigt sich wieder. Ich denke, dass hat man mit ein bisschen üben schnell im Griff.


    LG
    Sabine

  • Hi ihr Lieben!


    Ganz lieben Dank für eure vielen, schnellen Antworten! :umarmen:


    Da sie eigentlich ein recht sensibles Wesen hat, tendiere ich (ersteinmal) zu der Methode einfach weiter zu gehen und ihr ruhiges Verhalten anschließend zu belohnen.
    Denn wie BieBoss richtig geschätzt hat: Ich bleibe in solchen Momenten wirklich stehen und "dulde" ihr Verhalten. Zumal sich auch viele Passanten dann zu ihr wenden und sie "betüddeln" - nach dem Motto: "Ach Hundchen, hör doch auf so zu schimpfen - ich tue dir doch gar nichts"
    Manchmal muss einem wirklich jemand einen Spiegel vorhalten un zu bemerken wie dumm man sich verhält :hust: Danke!!!


    Ich werde etwas üben und euch berichten!
    Vielen vielen Dank! :smile:


    LG Julia

  • Das klingt gut, was Du da schreibst :gut:



    Und das hier:


    Zitat


    Zumal sich auch viele Passanten dann zu ihr wenden und sie "betüddeln" - nach dem Motto: "Ach Hundchen, hör doch auf so zu schimpfen - ich tue dir doch gar nichts"


    ist wirklich oft das "Hauptproblem".
    Denn Dein Hund wird so nebenbei auch noch von Fremde in seinem Verhalten bestätigt.
    Das gilt zu unterbrechen.
    Wenn Du einfach weiter gehst, den Hund mit Deinem Körper abblockst, oder abschirmst, verhinderst Du zumindest, daß Dein Hund an "falscher Stelle" bestätigt wird.


    Der Rest wird schon werden ;)



    Schönen Gruß noch
    SheltiePower

  • Hi ihr Lieben,


    ich wollte euch mal kurz erzählen, dass sich bei Leika und mir langsam erste Erfolge einstellen. :lol:


    Zwar ist es noch lange nicht soweit, dass ich sie an durchhängender Leine an Passanten vorbeigehen lassen kann, ABER sie hat schon seit 2 Tagen niemanden mehr angebellt und angesprungen! :D Es kam ab und an ein leises grummeln von ihr, aber mit einem ausdrucksstarken "nein" war auch wieder Ruhe angesagt.


    Ich danke euch allen für eure Tipps und werde weiterhin üben, üben, üben!


    Euch allen schöne Feiertage!!! =)
    LG, Julia

  • Ich bins noch einmal!


    Um euch auf den neusten Stand der Dinge zu bringen:
    Das Problem scheint behoben zu sein! :lol:
    Wir können ohne weiteres wieder an Passanten vorbei gehen (auch im Dunkeln, obwohl sie da generell alles komisch findet)!
    Leika benimmt sich ganz normal und ich bin schon dabei die Belohnungshappen bei ruhigem Verhalten zu reduzieren!


    Vielen lieben Dank für eure Tipps - ihr seid spitze :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!