Cesar Millan

• Ok, das heißt für mich, ich werde mir noch mehr von ihm angucken und noch skeptischer. Natürlich habe ich auch Sachen gesehen, die ich nicht gut fand, aber ich habe auch viel Positives gesehen. Und ja, hatte ja selbst schon gesagt, dass in der Sendung auch viel "zurecht geschnitten" sein wird, aber ich habe nicht die Möglichkeit ihn live zu sehen, deswegen bleibt halt nichts anderes als Filmmaterial.
    @ cazcarra: Dann mache ich mich jetzt wohl mal ans Rauf und Runter gucken, am Englischen sollte es nicht liegen ;)

@ Zossel: Wenn du selber Bekannte hast, die dir das aus erster Hand erzählen, ist es wieder was ganz anderes, dann würde ich denen auch mehr glauben.
    Mich persönlich nervt es halt nur immer, das Leute die sehr in der Öffentlichkeit stehen, gerne zerrupft werden. Klar sollte Kritik sein, aber manchmal geht es ins Lächerliche (nicht auf CM bezogen jetzt, sondern ganz allgemein!)

Trotz allem Danke fürs Ruhig Bleiben und Ruhig Erklären hier :gut: , ich werde mal kritisch weiter schauen. Buch über Verhalten habe ich das hier gelesen:

• Es ist leider sehr schwierig vollständige Folgen online zu finden. Einige hab ich mir hier http://channel.nationalgeographic.com/channel/videos…ar-in-Oz-2.html angeschaut. Sind aber leider nur noch die drin die noch relativ harmlos sind. Hier kann man sich auch ein bisschen was anschaun http://channel.nationalgeographic.com/series/dog-whi…Videos/05737_00. Die zwei Folgen die in diesem Bericht http://www.youtube.com/watch?v=hpcNOwbRyOE&feature=related erwähnt werden konnte ich nicht vollständig finden. Aber die Bilder sprechen für sich. In dem einen Ausschnitt wird mit Elektroschock gearbeitet, in dem anderen wird der Hund solange mit der Leine gewürgt bis er aufgibt bzw zusammen sackt. Er setzt, und das habe ich in vollständigen Folgen schon öfter gesehen, die Hunde entweder psychisch oder physisch unter Druck bis sie aufgeben und vermittel diese Resignation/ körperliche Erschöpfung dann als "Relaxation" also Entspannung. Das Schlimme an der Sache ist ja, dass ich mir sicher bin dass er eigentlich weiß, dass es in wirklichkeit nicht so ist, aber es so darstellt um einen Erfolg vorweisen zu können.

• Ganz kurz: (hab ja immer noch nicht den ganzen Thread gelesen), die Folge mit dem schwarzen Schäferhund und der Katze hab ich gesehen und da habe ich nirgendwo ein Elektroshockhalsband gesehen und es wurde auch keines erwähnt. Entweder ich habe das Teil nicht gesehen oder es wurde in der Sendung das Halsband nicht erwähnt, was natürlich gar nicht geht, oder es war keins dran? Versteh ich gerade nicht. Werde ich mir nochmal genauer angucken.

Zitat

In diesem nett aufgemachten Rasseblättchen http://www.the-dog-collection.de/ (dass mMn vorrangig an die jüngere Generation gerichtet ist) steht über CM, dass er nur mit Hunden arbeitet, wenn diese "müde" und "unterwürfig" sind. :/
    Gleich 2 Zustände, die Lernen undenkar machen.

Zu dem "müde", ich hab das bisher so verstanden, dass wenn ein Hund nur 1 Mal die Woche spazieren geht, es schon sinnvoll sein kann, erst mal ne Runde um den Block zu joggen, damit der ein bisschen Energie raus lassen kann. So weit ist daran für mich nichts verwerflich.
    Zu dem "unterwürfig" muss ich noch nachlesen, was da genauer steht. Er bezeichnet ja seine Hunde immer als "submissive" und die sind für mich einfach nur gelassen und respektvoll.

• Zitat

steht über CM, dass er nur mit Hunden arbeitet, wenn diese "müde" und "unterwürfig" sind. :/
    Gleich 2 Zustände, die Lernen undenkar machen.

Warum ist lernen undenkbar wenn der Hund erst, sagen wir mal gerannt ist oder gespielt hat und müde ist?

wenn ich mit mein Hund trainiere ( also auch vor der H.Schule ) lasse ich sie erst richtig rennen und spielen mit andere Hunden mach ich da was falsch? :???:

• Zitat

Warum ist lernen undenkbar wenn der Hund erst, sagen wir mal gerannt ist oder gespielt hat und müde ist?

wenn ich mit mein Hund trainiere ( also auch vor der H.Schule ) lasse ich sie erst richtig rennen und spielen mit andere Hunden mach ich da was falsch? :???:

Ja.
    Hunde lernen besser wenn sie ausgeruht und wach sind, nicht wenn sie shcon gepowert haben.
    Machen aber viele Hundeschulen falsch, meine auch. :D

• Übrigens wirkt auch heißes Spielen NACH dem Training wie ein Radiergummi im Gehirn...

• Zitat

Keine Ahnung. Hast du das denn das Gefühl???

Ich trainiere mit keinem müden Hund :ka: Wenn der Hund motiviert, aufmerksam und voller Tatendrang ist, trainiert sich's besser - finde ich. Rennen ist doch kein "müdemachen". Das ist Konditionstraining, aber geistig passiert da nicht so viel. Und NACH dem Training herrscht (bei uns) ebenso Ruhe. Wildes Rennen und Spielen unterbricht Lernprozesse und "schmälert den Gewinn".

Nachdem was ich hier alles in Sachen Millan lesen durfte, bekommt "müde" und "unterwürfig" - wobei er jene Hunde ja SELBST wohl müde und unterwürfig macht - eine ganz neue (negative) Note.

• Zitat

Übrigens wirkt auch heißes Spielen NACH dem Training wie ein Radiergummi im Gehirn...

Jupp.
    Wir machen es beim Zos so dass weder vorher noch hinterher gespielt wird, auch anderer Kontakt ist nicht erlaubt.
    Sonntags in der normalen HuSchu wird vorher, mittendrin und hinterher gespielt, das ist aber eh nur pillepalle Training um Konakt zu anderen Hunden zu haben.

• Zitat

Sehe ich nicht so. Der Hund soll nicht platt sein aber es ist kein Problem ihn vorher rennen und spielen zu lassen. Er soll halt nicht über- oder aufgedreht sein. Manche Hunde sind auch gar nicht in der Lage sich zu konzentrieren, wenn sie zu viel aufgestaute Energien haben.

Ich denke da muss man stark differenzieren über die Stärke der Auslastung.

Achte auf dein Bauchgefühl. Hast du den Eindruck deinem Hund bekommt es gut und er lernt gut, gibt es keinen Grund daran was zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!