Cesar Millan

  • Ich gucke Millan nicht, weil es mich nicht weiter bringt. Da guck ich mir lieber Victoria Stillwell an, die hat teilweise coole Ideen und imho ne gesunde Einstellung zu Hunden.


    Millan ist für mich im Grunde eine Art Scharlatan.


    Zum einen kann ich grundsätzlich nicht auf Hundemenschen - egal ob Trainer oder nicht - die quer durch die Erziehung eine deutliche Tendenz zu Gewalt erkennen lassen und das dann abstreiten mit dem Argument, man "helfe" dem Hund und wenn das nicht zieht, dann wird mit angeblichen Rudelverhalten von Hunden argumentiert...


    Ich selbst bin auch körperlich mit meinem Hund, wenn´s sinnvoll ist, aber dann bin ich mir dessen auch absolut bewusst. Und wenn jemand Gewalt anwendet, dann bitte auch das Kind beim Namen nennen und nicht aus ner schnöden "ich unterwerf den Hund einfach so lange körperlich, bis er sich´s nicht mehr traut"-Aktion und anderem ein halbesotherisches "ich helfe dem Hund, indem ich ihn zur Ruhe bringe" zusammenfantasieren. Wenn ich nem Menschen ein Messer an den Hals halte, wird der auch sehr, sehr ruhig.


    Zum anderen nehme ich einen Hundetrainer bei dem absolut alles auf Dominanz oder ein Äquivalent rausläuft ebensowenig ernst wie einen Psychiater, der bei jedem Patienten Borderline diagnostiziert. Und mir fehlt dieser angebliche "was die HH falsch machen" Ansatz komplett. Der Hund wird "abgeschaltet" auf die ein oder andere Art und Weise. Welchen kontinuierliche Mist die HH da seit Jahren bauen, um den Hund überhaupt an diesen Punkt zu bringen, tritt deutlich in den Hintergrund. Die Problematik wird extrem bequem, denn im Grunde ist es immer der Hund, der aus ganz natürlichen Anlagen heraus verhaltensauffällig wird. Man könnte meinen, einen Hund heim zu holen sei pures Lotto, bei manchen läuft er nachher OBE-WM, bei andren rastet er aus und beißt Menschen - huch. Und keiner konnt irgendwas dagegen tun. Und dann muss Onkel Cesar kommen und die Rangordnung wieder herstellen im Rudel - womit er dann auch gleich noch der Wissenschaft voraus ist. Wow.


    Grundsätzlich finde ich es nicht besonders begrüßenswert, dass Millan im Fernsehen auftaucht.


    Es sind schon Menschen in Parks schnurstraks von ihrem in eine Beißerei verstrickten Hund weggelaufen statt sich zu kümmern, weil "sie das mal beim Rütter gesehn haben, dass man in die andre Richtung weglaufen soll, wenn der Hund nicht kommt, wenn man ruft". Ich will nicht wissen, wieviele schwere Unfälle es aufgrund dieser Fernsehsendung gibt.


    Da nützt auch die Einblendung, man solle das nicht nachmachen nicht viel.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cesar Millan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich gucke Millan nicht, weil es mich nicht weiter bringt. Da guck ich mir lieber Victoria Stillwell an, die hat teilweise coole Ideen und imho ne gesunde Einstellung zu Hunden.


      Gibt es Videos oder aussagekräftige Artikel über sie? :smile:

    • Ich habe mir nun auch nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen...
      Aber was ich beeindruckend finde..ist dass "sein Rudel" zumindest das was man in den Videos mitbekommen konnte, sehr gut kontrollierbar ist.
      Und wenn doch mal Unruhe herrscht, kann CM sie sehr schnell wieder nehmen.


      Erschrocken war ich bloß über die Anwendung bzw. Missbrauch des Halsbandes.
      Für mich sieht es oft so aus, als ob sich die Hunde beinahe strangulieren würden.
      Oder wenn er Hunde am Nackenfell hoch nimmt und meint, dass sie sich so besser entspannen können, weil er sie genauso hält wie eine Mutter ihn tragen würde...das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


      Trotzdem denke ich, dass nicht alle Hunde unter seinen Methoden leiden.
      Es gab auch schon Hunde in seinen Folgen, die nach dem "Training" nicht verängstigt aussahen sondern vielmehr erleichtert, dass sie jemanden unbeteiligten an ihrer Seite hatten, der ihnen ihre vermeintlichen"Pflichten" abgenommen hat, sodass sie im Ganzen auch etwas davon hatten.


      Ich finde es bloß schade, dass er die Probleme fast immer gleich angeht.
      Und wenig Unterschiede zwischen einem verunsicherten und einem wirklich "angriffslustigen" Hund macht.


      Aber zu sagen, dass er nichts von Hunden versteht finde ich nicht richtig.

    • Zitat

      Und mir fehlt dieser angebliche "was die HH falsch machen" Ansatz komplett. Der Hund wird "abgeschaltet" auf die ein oder andere Art und Weise. Welchen kontinuierliche Mist die HH da seit Jahren bauen, um den Hund überhaupt an diesen Punkt zu bringen, tritt deutlich in den Hintergrund. Die Problematik wird extrem bequem, denn im Grunde ist es immer der Hund, der aus ganz natürlichen Anlagen heraus verhaltensauffällig wird


      Ich habe jetzt erst drei Episoden gesehen und das im Original....bisher ging es im Grunde doch nie darum, dass der Hund "schuld" ist....es geht NUR darum was die HH alles falsch machen.......gerade zu Beginn gab es bisher ein langes Interview...


      Zumindest in den drei Folgen.


      CM zeigt innerhalb von ca 12 Minuten, dass es DEFINITIV NICHT an dem Hund liegt sondern NUR an der Einstellung und dem Verhalten des HH.


      Zumindest in den drei Folgen. :)


      CM stellt auch keine Rangordnung wieder her.....er zeigt lediglich, dass die HH ihren Hund nicht im Griff haben. Ich sehe das Problem eher in der Art der Amis so eine Doku "familientauglich" zu machen...lustige Jingles werden da eingespielt, alles wird aufgepeppt ála Pimp-my-wife....und das wichtigste wird übersehen: Diese Tiere schieben richtig Panik!!!!


      Zumindest in den drei Folgen :)


      So..jetzt hat jeder gecheckt, dass ich nur drei Folgen kenne :lol:


      So langsam wird mir das Ganze aber auch zu viel.....viel schlimmer als CM finde ich die HH..dagegen ist das bei MR ja ein Streichelzoo.....werde aber morgen tapfer weitergucken.

    • Zitat

      Ich habe jetzt erst drei Episoden gesehen und das im Original....bisher ging es im Grunde doch nie darum, dass der Hund "schuld" ist....es geht NUR darum was die HH alles falsch machen.......gerade zu Beginn gab es bisher ein langes Interview...


      Und warum wird trotzdem der Hund stranguliert?
      Der Hund muss folgen, koste was es wolle, der Hund muss ertragen, der Hund muss mögen..
      Nie wird gesagt: Hey, dein Hund mag dieses und jenes nicht, so what?!
      Warum z.B. muss die Dogge mit in die Schule?
      Warum muss der Schwarze Hund immernoch ein Halti tragen?


      Trotzdem spricht es immerwieder vom 'Pack', davon der 'Packleader' zu werden, notfalls mit Gewalt..
      mMn überholte Ammenmärchen, die er da von sich gibt.


      :smile:

    • Zitat

      Trotzdem spricht es immerwieder vom 'Pack', davon der 'Packleader' zu werden, notfalls mit Gewalt..


      Yup, das stimmt.
      Ich hatte das aber so verstanden, dass es an den HH ist, der Packleader zu werden.
      CM zeigt nur wie er sich durch körperliche Präsenz Respekt verschafft.


      Ach das ist aber auch echt schwierig......meine Oma schnarcht gerade neben mir.....einen CM würde ich an meine Oma nicht ranlassen, das kann ich nach drei Folgen schon sagen......


      Kriege diese aufgerissenen Pupillen der Tiere nicht mehr aus den Augen....und ich finde es halt nicht
      „ pretty amazing“, wenn ein Hund dermaßen Panik schiebt und deswegen wie eine Salzsäule versteinert neben CM sitzen bleibt. Schaut euch mal die Pupillen von Ruby an! (Folge 3, Staffel 1, ab Minute 8)...das finde ich ganz schrecklich!!


      Das muss nicht sein...und dann lachen die HH auch noch......

    • So, ich habe Folge 2 fertig.
      Und ich sehe immernoch keinen Red Zone.


      Ich weiß nicht was bei der Frau mit den Narben vorgefallen ist, aber mich beschleicht das Gefühl, dass sie einfach klassisch Fehlkonditioniert hat.
      Eventuell hat ihr Hund einmal Kloppe ausgeteilt und sie hat sich so daran festgebissen, dass sie sich so verspannt hat, dass dem Hund ein Entspannen nicht mehr möglich war.
      Auch da halte ich seine Methode (besonders das Treten) für.. hm.. überholt.
      Ich denke mit Gegenkonditionieren, Entspannungssignalen und einer Regeländerung hätte man das Ziel auch ohne Gewalt erreicht.
      Nur eben nicht in 10 Minuten.
      Dafür aber dauerhaft und sanft.


      Und zu den Chinesen sage ich mal nichts. Das war ja auch nichts Großes.. :lol:

    • Zitat

      2. Folge, 1. Staffel gesehen....Flirt&Opie
      http://www.youtube.com/watch?v=kOyHPs-XkuA


      Opie: Das wäre für mich ein Problemhund, habt ihr die Bissspuren an der Hand der HH gesehen? Opie hat ein Halti (vom Frauchen übernommen), Hund bekommt von CM Stoß in Flanke mit dem Fuß, wenn Hund Ansätze von "Ungehorsam" zeigt, er lobt den Hund (spannend wie bescheiden er lobt! Der Hund erkennt das Lob sofort: Minute 9:05, kann man auch ohne Englischkenntnisse gut verstehen)....es geht viel um die "Innere Einstellung, Angst und Unsicherheit"...finde ich spannend, man sollte aber den Bogen nicht überspannen.
      Ehrlich? Hätte Jill jemals solch ein Verhalten gezeigt....ich wäre auch in irgendeiner Art und Weise körperlich geworden.
      Ich verstehe auch nicht ganz wie CM es schafft sich solch einen Respekt zu verschaffen...
      Gut, er "tritt" dem Hund ein- oder zweimal in die Flanke ABER das gleiche macht das Frauchen auch und es funktioniert nicht...sie wird noch einmal gebissen....ich hege eher eine leichte Antipathie für die HH als für CM...ich denke, sie hat weder das Problem ihres Hundes noch die Lösung verstanden..Ein Tritt in die Flanke ist jedenfalls nicht die Lösung....es wäre aber der Beginn, um dem Hund zu zeigen: "Stop! Ich habe hier das sagen."


      Ich sehe hingegen wieder einen Menschen der ohne offenbar darüber nachzudenken was er anrichten KANN wenn er so an einem Halti rumruckt. Ich gebe es offen zu: Sobald ich auch nur sowas sehe, sehe ich die positiven Seiten nicht mehr, weil die in meinen Augen zu gering sind. Jeder vernünftige Hundetrainer wird dir erzählen das Halti niemals dazu zu nutzen den Hund daran zu führen und schon gar nicht daran rumzureißen. Ich weiß nicht, ob Millan einfach immer Schwein hat, aber wenn er dem Hund den Hals verrenkt hätte oder schlimmeres... Warum kann er nicht mal was machen, dass den Hund nicht noch zusätzlich in Stress versetzt? Ich verstehe es nicht. :ka:


      Zitat

      Flirt: Uiii...wenn man den Anfang sieht...beiden Hunden fehlt kompletter Grundgehorsam...hier geht es eigentlich um Grundregeln: Ruhe, Disziplin, Respekt....CM benutzt wieder den improvisierten Würger....es ist aber schon faszinierend wie der Hund ihm *zack,zack* an der Leine folgt...irgendwie hat dieser Mann eine Ausstrahlung als Respektsperson und bisher kann ich noch nichts Gewalttätiges sehen (außer den iW)


      Ich bringe mal kurz ein Beispiel. Die Hündin die jetzt bei meiner Schwester lebt hat vorher bei meinen Eltern gelebt. Sie ist ein sehr kräftiger Bull/Staff/Pit-Mix, die in jungen Jahren massiv gegen andere Hunde gegangen ist. Meine Mutter ist immer mit ihr raus gegangen und die Hündin hat sich wie ein Beserker benommen und gezogen wie eine Irre (meine Mutter hat sich wegen ihr sogar einen Bänderriss im Knie zugezogen). So, dann kam ich. Ich habe mir den selben Hund genommen, angeleint und bin raus. Die Hündin ist keinen einzigen Hund angegangen dem wir begegnet sind und an der Leine hat sie Null gezogen. Woran liegt es? Weil ich so eine Ausstrahlung habe? Sicherlich. Denn im Gegensatz zu meiner Mutter bin ich mit ihr nicht rausgegangen mit der ANGST andere Hunde zu treffen, mit der Angst das dieser Hund mir noch mal das Knie verdreht. Sowas spürt ein Hund. Wenn du selbst mit Stress schon mit denen rausgehst, geht die Luzie ab. Hast du keinen Stress und bist vielleicht auch für den Hund ein ungewohnter Führer, ist es für den Hund eine andere Situation, er ist selber nicht durch dich gepuscht. Ich denke dieser Effekt hilft ihm sehr oft mit vielen Hunden.
      Ich habe keine Zeit mehr die Sendung zu Ende zu schauen, deswegen kann ich dazu im Moment nicht viel sagen. Aber vielleicht hole ich das nach (auch wenn es niemanden jucken wird), es sei denn es sind morgen wieder 30 Seiten dazu gekommen. :D

    • Zitat

      Ich habe keine Zeit mehr die Sendung zu Ende zu schauen, deswegen kann ich dazu im Moment nicht viel sagen. Aber vielleicht hole ich das nach (auch wenn es niemanden jucken wird),


      Och nöööö, das stimmt nicht. Mich interessiert das. Ich bin ein PocoLoco-Fan *schleim-Modus-ausmach* :D


      Ich finds einfach nett, wenn wir nett diskutieren und das klappt doch im großen und ganzen ganz gut...bin halt auch einfach nett ;)


      So, jetzt geh ich aber endlich die Oma kuscheln.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!