Cesar Millan
-
Hecuda666 -
16. Dezember 2010 um 02:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Jedes Signal, dass den Hund dazu bringt, ein Verhalten auszuführen, ist ein Abbruchsignal.
So ist "Sitz" ein Abbruchsignal. Oder "Platz".
so genommen ist jede Ansprache ein Abbruch, wenn auch kein konditionierterdenn durch die Ansprache lenke ich die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich, so dass er das bisherige abbricht
etwas, was wir täglich in vielfacher Form tun, auch ohne uns dessen bewusst zu seingenau genommen wäre selbst ein Click ein Abbruch

somit sollte klar sein, dass ein Abbruchsignal nicht immer negativ belegt ist
aber um sowas gehts ja in einem Millan-Thread seltener
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Cesar Millan*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich misch mich auch mal Najiras und Flys Diskussion über Korrektur und Strafe ein:
beide haben recht:
viele Leute, die meinen, körperliche Gewalt sei in der Hundeerziehung angebracht, nennen das dann "Korrektur".
Wenn ich rein vom Begriff ausgehe, ist EIGENTLICH ne Korrektur, wenn ich z.B. auch einmal sturer bin als mein Hund:
z.B. er steht von seinem Platz auf, ich führe ihn wieder zurück.Die Schwierigkeit liegt einfach in der Definition des Wortes.
Vielleicht könnte man, bevor man sich die Köpfe einschlägt, einfach drauf einigen, wer wie was verstanden wissen will und dann über den INHALT, also Sinn oder Unsinn einer Methode reden? Und nicht so auf Wortklauberei bestehen, sondern mehr versucht, zu VERSTEHEN, was der jeweils andere MEINT?
Nur ein Vorschlag

-
Zitat
genau genommen hab ich das tatsächlich so gelernt:
"Der Click BEENDET das erwünschte Verhalten und kündigt ggf. eine Belohnung an." -
ich fang mal mit meiner persönlichen Definition an - ohne wissenschaftlich abgesicherte Ansprüche, aber vll. etwas differenzierter? -
(könnt ja mal überlegen, ob ihr die für sinnvoll haltet
) :Korrektur:
für mich wäre tatsächlich ne Korrektur, dass ich ein Verhalten immer wieder stur einfordere (völlig gewaltfrei!!) bis es beherrscht wird:
z.B. statt Nachlaufen, immer wieder ins Körbchen schickn.
statt von sich aus aufstehen, im Sitz bleiben, bis ich das Kommando auflöse.. etc.
oder ein "Nein"dann gibts noch die
Maßregelung:
die kann man
a) nur mit Körpersprache,
b) verbal
oder auch
c) körperlich ausführen, wobei es auch da Abstufungen gibt,
die dem Hund keinerlei Schmerzen,
einen Schreck oder
aber auch bewusst Schmerzen zufügen.vll. hilft das weiter hinsichtlich einer gemeinsamen Nomenklatur?
P.S.
n konditioniertes Abbruchsignal gehört damit für mich zur Korrektur
ein nicht konditionierter Abbruch wär ne Maßregelung :) -
eine Korrektur ist ein Eingreifen in das Verhalten (des Hundes), um seine Handlung abzubrechen/umzulenken
dabei völlig egal ob mit/ohne Gewalt, sondern völlig allgemeinund wo ist der Unterschied zur Maßregelung?
eigentlich nur, dass dieses Begriff negativer belegt ist, so dass unerwünschtes Verhalten damit korrigiert werden soll -
-
Zitat
eine Korrektur ist ein Eingreifen in das Verhalten (des Hundes), um seine Handlung abzubrechen/umzulenken
dabei völlig egal ob mit/ohne Gewalt, sondern völlig allgemeinund wo ist der Unterschied zur Maßregelung?
eigentlich nur, dass dieses Begriff negativer belegt ist, so dass unerwünschtes Verhalten damit korrigiert werden soll
Für mich gibt's da keinen nennenswerten Unterschied. Alternatives Wort zur Maßregelung oder Korrektur ist "Strafe".
Strafe & Maßregelung klingt aber böhse und tierquälerisch weil man da ja gleich seinen armen Hund verprügelt

Wenn ich meinen Hund den Pferdeapfel ausspucken lass ist's die Korrektur von unerwünschtem Verhalten. Das ich sie damit aber bestrafe weil sie das Zeug liebt maßregel ich sie gleich doppelt. So oder so ähnlich jedenfalls.
Und die größte Strafe ist's wenn ich ihr den Ball abnehm weil sie ihn net ordungsgemäß zurückbringt und somit Spiel & Spaß vorbei ist. Auch so ganz ohne Prügel, aber Strafe trifft's da am ehesten ^^ -
Zitat
eigentlich nur, dass dieses Begriff negativer belegt ist, so dass unerwünschtes Verhalten damit korrigiert werden sollfür mich (reines Wortgefühl) ist "Korrektur" der umfassende und allgemeinere Begriff.
Ne Maßregelung wär ne Unterkategorie. Das meint schon massivere Eingriffe.
Das Zurückführen des Hundes auf seinen Platz ist für mich keine Maßregelung. Wenn ich ihn aber anschnauze, dass er auf seinen Platz zu gehen hat (sofern er das Kommando beherrscht und ich angetestet werde), wäre dass für mich dagegen ne Maßregelung.Auch das direkte Anstarren in die Augen in bestimmten Situationen ist für mich ne Maßregelung, keine Korrektur.
:denken: Ich glaube, wenn ich jetzt aufgrund unserer Diskussion darüber nachdenke,
dann beinhaltet "Korrektur" n Alternativverhalten, dass ich dem Hund zeige.
"Maßregelung" lediglich den Abbruch des augenblicklichen Verhaltens. -
es gibt eine Nomenklatur, man nennt sie Lerntheorie.
Und die enthält Negative und Positive Bestärkung
negative und positive Bestrafung
und Extionktion (Löschung)alles andere ist Gelaberfasel von Leuten, die entweder nicht wissen, wovon sie Sprechen, oder es zwar wissen, aber es lieber Korrektur nennen möchten, weil ihre Kunden davon abgeschreckt werden könnten.
-
Zitat
es gibt eine Nomenklatur, man nennt sie Lerntheorie.
Und die enthält Negative und Positive Bestärkung
negative und positive Bestrafung
und Extionktion (Löschung)alles andere ist Gelaberfasel von Leuten, die entweder nicht wissen, wovon sie Sprechen, oder es zwar wissen, aber es lieber Korrektur nennen möchten, weil ihre Kunden davon abgeschreckt werden könnten.
Sie meinen Extinktion die Dame?
Hach herrlisch der Klugscheissermodus (Spass am rande... ick finds hier grad n bisschen zickig in der Luft ^^)Naja solange bei Strafe noch alle aufkreischen ... Ich würds meinen Kunden auch lieber verständlicher erklären ... Ausser sie haben ne Wikipedia-App und verdammt viel Zeit
Das hat ja erstmal nix mit Kunden vergraulen zu tun ( fast hät ich verkraulen geschrieben -.-) sondern mit nem Verständlichmachen von dat janze
-
Zitat
Sie meinen Extinktion die Dame?
Hach herrlisch der Klugscheissermodus (Spass am rande... ick finds hier grad n bisschen zickig in der Luft ^^)Naja solange bei Strafe noch alle aufkreischen ... Ich würds meinen Kunden auch lieber verständlicher erklären ... Ausser sie haben ne Wikipedia-App und verdammt viel Zeit
Das hat ja erstmal nix mit Kunden vergraulen zu tun ( fast hät ich verkraulen geschrieben -.-) sondern mit nem Verständlichmachen von dat janze
Mir persönlich wäres relativ egal, wie jemand etwas nennt, sofern er weiss was er tut - wer es nötig hat, sich nur über sich sowieso jährlich ändernde Fachbegriffe zu definieren (und die auchnoch falsch zu schreiben...) und zu versuchen, andere darüber zu disqualifizieren, disqualifiziert sich vor allen Dingen selbst.

Interessanter weise, ist es in der realen Welt nämlich so, dass die Leute ein Problem mit ihrem Hund haben und Hilfe möchten, anstatt 200Seiten im Kreis zu diskutieren.
Zeit für solche Kaspereien habe ich, wenn mein Problem gelöst ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!