Cesar Millan

• Zitat

Schmarrn? Ahh ok...

Man sollte in der Hundeerziehung so Konsequent sein das man dem Hund gar keine Konsequenzen auferlegen muss. Andernfalls war man nicht Konsequent genug.

Unerfahrenheit. Aha. Ja, sehr amüsant! Es gibt in Deutschland vielleicht noch so ein oder zwei Trainer, die mehr "red zone" (so sagt Herr Millan ja immer, gell?) im Training begleitet hat, ohne es jemals nötig gehabt zu haben irgendwelche der CM-Methoden anzuwenden =)

Und dann solltest Du flux die Sache mit der Strafe und den Konsequenzen (oder der Konsequenz) noch mal nachlesen.

Die Strafe ist EINE der möglichen Konsequenzen, die einem Verhalten folgt, und die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens selbigen Verhaltens wahrscheinliche oder unwahrscheinlicher machen. Bei Anwendung von Strafe ist das Ziel das das betreffende Verhalten unwahrscheinlicher wird.

Und zu "die Konsequenz" in der Erziehung: Das bedeutet, dass man auf ein bestimmtes Verhalten immer die GLEICHE Konsequenz folgen lässt. Ohne diese Konsequenz ist es dem Hund nämlich nicht möglich, rauszufinden, ob das Verhalten nun gewünscht oder ungewünscht ist. Und wenn er es nicht rausfinden kann, wird er es immer wieder "falsch" machen, denn er rät ja nur.

Ich bin also enorm konsequent, indem ich auf bestimmte Methoden im Hundetraining verzichte und sehr inkonsequent, wenn der Hund für das gleiche Verhalten mal belohnt und mal bestraft wird (was nämlich ständig passiert, wenn man so inqunsequente Sachen macht, wie den Hund für einen Rückruf zu loben und ihn ein andermal zu bestrafen (weil er vielleicht aus Sicht des Menschen zu langsam gekommen ist).

WENIGSTENS eins kann man Herrn Millan "zugute" halten. Er ist sehr konsequent darin, tierschutzrelevante Methoden anzuwenden. Ansonsten ist es bei seiner Methode für den Hund zu keinem Zeitpunkt möglich rauszufinden, was er eigentlich tun soll. Mit ziemlich viel Glück findet er möglicherweise heraus, was er nicht tun sollte, wenn Herr Millan zugegen ist.

Allerdings finde ich, dass Glückspiele im Hundetraining - gerade und im Besonderen bei "red zone" Hunden, die schon verletzt haben - absolut NICHTS zusuchen haben.
    Aber gutes Training sieht halt völlig unsektakulär aus, weil nämlich "nichts" zu passieren scheint, und daher ist es viel zu langweilig fürs Sensations- und Actiongeile Fernsehen.

• ähm jau....
    mit Konsequenz ist für mich in der Hundeerziehung erstmal nicht die Geschichte gemeint, die auf unerwünschtes Handeln folgt ala "das wird Konsequenzen für dich haben" in der Bedeutung "Folgen haben".

Konsequenz verstehe ich zu allererst als etwas, was mich als Hundeführer trifft, damit der Hund überhaupt wissen kann, was ich von ihm will.

Ich benutze das Wort also in seiner anderen Bedeutung, nämlich "Folgerichtigkeit". Damit versuche ich quasi in verschiedensten Situationen einen "roten Faden" herzustellen, an dem sich der Hund immer orientieren kann, indem er lernt, was erwünscht ist und was nicht.....und damit die Möglichkeit bekommt richtig zu liegen, mit dem was er tut oder anbietet....

Der Fairness halber muss immer zuerst das zweite erfolgt sein, damit das erste überhaupt in Frage kommen darf...

• Zitat

Zeige mir bitte einen Link, wo C.M mit Elektroschocks arbeitet. Ehrlich gesagt. Wenn ich solche Gerüchte höre, werde ich hellhörig, und versuche mich zu informieren. Es werden hier Gerüchte verbreitet, die schon abenteuerlich sind. Wenn ich was in Raum stelle schaue ich mir die komplette Sendung an, keinen Trailer.

Evtl. solltest du dir alle Staffeln mal anschauen... Er hat mind. 2x nen Tacker im Einsatz bzw. ich erinnere mich spontan an 2 Fälle (es ist einmal eine Bulldogge (Emma, wenn ich mich nicht irre) und einmal ein Malinois mit Angst). Das ist im Vergleich zu der Menge an Hunden, die zu sehen sind, nicht viel. Aber zu behaupten, er benutzt sie nicht, ist falsch!
    Links kann dir hier keiner geben, weil im DF keine Links zu Streamingseiten etc. erlaubt sind und zumindest ich zu faul bin, extra für dich nochmal alle Folgen auf der HP des Senders durchzuschauen.
    Die Folgen mußt du dir doch schon selber suchen..

• Zitat

Evtl. solltest du dir alle Staffeln mal anschauen... Er hat mind. 2x nen Tacker im Einsatz bzw. ich erinnere mich spontan an 2 Fälle (es ist einmal eine Bulldogge (Emma, wenn ich mich nicht irre) und einmal ein Malinois mit Angst). Das ist im Vergleich zu der Menge an Hunden, die zu sehen sind, nicht viel. Aber zu behaupten, er benutzt sie nicht, ist falsch!
    Links kann dir hier keiner geben, weil im DF keine Links zu Streamingseiten etc. erlaubt sind und zumindest ich zu faul bin, extra für dich nochmal alle Folgen auf der HP des Senders durchzuschauen.
    Die Folgen mußt du dir doch schon selber suchen..

Ich erinner mich spontan an einen wo er es komplett verkackt hat ... Det ma als Sahnehaube obendrauf :D

@ Homer ... Same für Dich ;) wenn schon dann das grosse ganze und nicht nur Teile des ganzen und dann einen auf Guardianrumpel machen
    Er nutzt det Zeugs und er macht da auch kein Gehuschie drum ( wie so mancher seiner Jünger ... Es mag sich hier keiner angesprochen fühlen aber ich dürfte die letzten Wochen doch einige ähm .... Damen lesen lernen die meinten nen Labbi mit Futterneidproblemen wäre n RZ ... Ich flog übrigens aus der Gruppe weil ich CM unsexy finde :p )

• Zitat

Ich erinner mich spontan an einen wo er es komplett verkackt hat ... Det ma als Sahnehaube obendrauf :D

@ Homer ... Same für Dich ;) wenn schon dann das grosse ganze und nicht nur Teile des ganzen und dann einen auf Guardianrumpel machen
    Er nutzt det Zeugs und er macht da auch kein Gehuschie drum ( wie so mancher seiner Jünger ... Es mag sich hier keiner angesprochen fühlen aber ich dürfte die letzten Wochen doch einige ähm .... Damen lesen lernen die meinten nen Labbi mit Futterneidproblemen wäre n RZ ... Ich flog übrigens aus der Gruppe weil ich CM unsexy finde :p )

Ich finde die Jünger bzw. die Anhänger auch ganz toll und hab mir nun schon etliche Feinde gemacht. Aber geflogen bin ich noch nicht ;)

In diesem Sinne: Bleibt ruhig, entspannt und friedlich *pruuust*

• Nicht? Dann sag mal, dass du ihn nicht anbetest und tatsächlich deine Gosch (!) ihm gegenüber aufbekommst, solltest du ihn je treffen ;D

Oder das kein Anfänger nen RZC mittels 2-3 Büchern und ein paar Folgen aus einer Serie wieder hinbekommt |)

Dann heißt es bald: Jogi lernt fliiiiiiiiiiiegen :lachtot:

• Määäädelllzzzz !!!
    Jargon gehört in die Gosse, nicht ins Forum!
    ..............................................................

Offensichtlich "übersehen" nicht nur gelangweilte Dumpfbacken-Couch-Potatoes die immer wieder eingeblendeten Hinweise: "Wenden Sie diese Methoden NUR nach Rücksprache mit einem qualifizierten Hundetrainer an!"

• Zitat

Nicht? Dann sag mal, dass du ihn nicht anbetest und tatsächlich deine Gosch (!) ihm gegenüber aufbekommst, solltest du ihn je treffen ;D

Ich bin gebürtige Kielerin und würde statt Gosch, Schnute sagen, hihi

Oder das kein Anfänger nen RZC mittels 2-3 Büchern und ein paar Folgen aus einer Serie wieder hinbekommt |)

Doch sicher, brauchst ja nur tschhhhhhhhhh sagen und nur ruhig, bestimmt und voller positiver Energie auftreten und dann klappt es schon :headbash:

Dann heißt es bald: Jogi lernt fliiiiiiiiiiiegen :lachtot:

• Jau det sach ich Dir :D aber Flugerfahrung hab ich ja :evilwitch:

Aber wir sinds selber Schuld wieso stellen wir auch Traumwelten in Frage wo das Labbiding n RZ ist und CM mit beiden Schwestern verlobt ^^

Sry OT bin ja schon ruhig ^^

• Zitat

Määäädelllzzzz !!!
    Jargon gehört in die Gosse, nicht ins Forum!
    ..............................................................

Offensichtlich "übersehen" nicht nur gelangweilte Dumpfbacken-Couch-Potatoes die immer wieder eingeblendeten Hinweise: "Wenden Sie diese Methoden NUR nach Rücksprache mit einem qualifizierten Hundetrainer an!"

Das ist kein Jargon, das ist Dialekt ;D

Dieser Hinweis hat in den USA aber eben auch einen etwas anderes Hintergrund. Da geht es nicht nur um 'tun sie das nicht, weil sie dem Hund schaden könnten', sondern um eine rechtliche Absicherung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!