Die richtige Rasse für meinen Onkel

  • Mein Onkel möchte sich im nächsten Jahr endlich wieder einen Hund anschaffen und hat mich zur Beratung gezogen welche Rasse er sich anschaffen soll.


    Mein Onkel ist schon ein wenig älter und Frührenter. Ist also den ganzen Tag zu Hause und hat Zeit für den Hund. Morgens ist meine Hündin jetzt immer bei ihm und er betreut sie. Er findet sie auch ganz toll, aber sie ist ihm dann doch für einen eigenen Hund etwas zu anstregend :D


    Er lebt in einer Wohnung ohne Garten und ist nicht mehr der aller schnellste zu Fuß :D


    Er sucht einen eher unkomplizierten Hund, der nicht größer als 45cm hoch ist. Täglich würde er 1,5-2Std. mit dem Hund spazieren gehen und dann natürlich noch die kleinen Runden zum lösen. Auslastungsmäßig würde er denke ich nicht allzu viel machen außer ein paar kleine Suchspiele, etwas Ball spielen usw. (Also, am besten keine Balljunkies ;) ) Ich mache mit meiner Hündin aber sehr viel Nasenarbeit und würde seinen Hund dann 2mal die Woche mitnehmen zur Auslastung.


    Vom Aussehen steht er mehr auf Schlappohren, muss aber nicht.


    Achja, und mit meiner Hündin verstehen sollte er sich, aber das hat ja nichts mit der Rasse zu tun :D Obwohl dadurch fallen franz. Bulldoggen und JRT schon mal aus, die mag meine gar nicht, warum auch immer...


    Mops und Pudel möchte er nicht. Fand die beiden eigentlich sehr passend für ihn :D


    Naja, überlegen jetzt halt welche Rasse passen könnte. Wollen halt erstmal überlegen in welche Richtung und dann uns im Tierschutz umschauen und evtl. auch einen Mix in die Richtung nehmen.

  • Achja, er hatte sehr lange einen Dackelmix. Mit dem hab ich meine Kindheit verbracht und er betreut außer meine Hündin noch gelegentlich die Hündin von meiner Tante. Hat also schon ein wenig Hundeerfahrung.

  • Zitat

    Tierschutz klingt gut.


    Ansonsten fallen mir in der Größenlage als unkomplizierte Begleithund der Cocker Spaniel und der Spitz ein ;)


    Wie sieht es denn beim Cocker Spaniel mit Jagdtrieb aus? Weißt du das? Wäre auch eine Idee! Sehe auch immer ganz viele Cocker Spaniel im Tierschutz und vom Aussehen würde der meinem Onkel bestimmt gefallen :D

  • Da wäre zuallererst:


    ein Cardigan Corgi :D


    alle Farben möglich, macht alles mit kann auch mal mit weniger zufrieden sein, hauptsache dabei, robust, ausserdem wunderschön :lol:
    na ja, Schlappohren hat ein Cardi nicht ganz..


    ist leider nicht so leicht zu kriegen.


    Oder ein Sheltie.........leichter zu bekommen, bellt aber etwas mehr als ein Corgi, ansonsten sind ja hier einige die da mehr zu sagen können.


    Oder ein Spitz. Bin da "neu" dabei...mit den Wacheigenschaften muss man klar kommen......ansonsten klasse Hunde......


    Hab ich schon einen Cardigan erwähnt?


    Birgit

  • Also, die Teckel, die ich kenne haben Jagdtrieb ohne Ende :D Hatte ja selbst noch eine Dackeldame in ihren letzten Jahren....Weiß nicht ob das für meinen Onkel ist...Mit seinem Mix hatte er schon extremes Glück...Sie war echt ein Traum von einem Hund, obwohl sie aus extrem schlechten Verhältnissen kam...Wenn ich überlege was ich als Kind mit ihr gemacht hab, verkleiden zur Hundehochzeit, Nägel lackieren usw. :D Die war einfach glücklich dabei zu sein! Ok, aber Nachbarshühner hat sie dann doch einmal gerissen....


    Bin ja im Moment noch in Thailand und die Suche wird erst im März richtig los gehen, wenn ich wieder da bin. Dachte nur ich hole mir von euch mal ein paar Denkanstöße.

  • Zitat

    Na da bietet sich doch auch ein Teckel an, halt nicht gerade einer aus reiner Jagdlinie ;)


    Schau mal hier die kleine Babsie :liebhab:


    Aber Babsie ist ja echt eine ganzz süsse! Nicht das ich bei der Suche noch schwach werde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!