viel Haarverlust und weiße Punkte im Fell!?!?!?!?!?

  • Hallöchen in die Runde!!!!


    Ich habe ein wenig Sorgen um unserer 2 jähriges Hundemädchen, welches zur Zeit wirklich sehr viel Fell verliert und nach dem Bürsten ganz viele weiße Punkte im Fell hat.
    Dass ein Hund Haare verliert, auch aufgrund von Fellwechsel der sich langsam wieder ankündigt und bevorstehende Läufigkeit, ist klar, aber dass sie so viele kleine Pünktchen im Fell hat, macht mich doch ein wenig nachdenklich und besorgt.


    Diese weißen Pünktchen hat sie aber nur, wenn wir sie gebürstet haben (verwenden einen Handschuh, weil Lara von den anderen Bürsten Angst hat und sich nicht wirklich bürsten läßt) und es sieht aus, als wenn sie extreme Schuppen hat.


    Da bei ihr auch ein Labrador mit drin ist und diese nun mal Wasser LIEBEN, geht sie, gerade bei dem noch schönen Wetter, häufig ins kühle Nass baden. Kann es vielleicht davon kommen, dass das viele Wasser ihrem Fell nicht bekommt?


    Oder ist es ein Pilz- oder Milbenbefall?????


    Wäre schön, wenn sich vielleicht jemand finden würde, der mir darüber mal etwas erzählen kann.


    Ich sage jedenfalls schon einmal DANKESCHÖN!!


    Gruß Tali

  • Hallo Tali,


    die aufgezählten Symptome können viel sein, alles von harmlos bis ernst ist drin.


    Gehe auf jeden Fall zum Tierarzt.


    Schuppen können auf Stoffwechselschwierigkeiten hinweisen, also z. B. ungeeignetes Futter, aber auch auf organische Erkrankungen der Leber und der Niere.
    Das denke bei einer Zwei-Jährigen nicht sofort, aber lasse nachschauen.


    Gesundheit, Friederike

  • Hallo!


    Sowas hat mein Hund beim Kämmen auch im Fell!
    Ich bin damit zum Tierarzt gegangen und er hat gesagt, dass es nur Schuppen sind. Meiner hat es auch nur dann, wenn ich ihn kämme.. also kein Grund zur Sorge.
    Ich habe mal gelesen, dass man einen Löffel Öl über das Futter geben kann, dann gehen die Schuppen weg!


    Liebe Grüße,
    Silky

  • Hi,


    von weiten kann man natürlich viel sagen, gelle


    Also wenn dein Hund diese weise Pünktchen nur hat wenn du sie mit dem Handschuh kämst könnte es der Stress sein, hast geschrieben das sie Angst hat, wie ist das denn wenn du mit der Hand durch ihr Fell gehst???


    Vielleicht mal beobachten und wenn es sich nicht bessert dann doch mal zum Tierarzt.


    VG
    Sabine

  • huhu tali !


    ich bin sicher deine hündin hat "nur" schuppen die sich als weisse punkte äussern !
    dies weisst auf einen leichten mangel an essentiellen fettsäuren hin, was aber nichts mit der ernährung direkt zu tun hat.
    ich sehe in meiner praxis ab und zu hunde die eine etwas trockene haut habe, meistens verlieren diese hund auch übermässig haare !


    die einfachste lösung ist distel-öl (findest du in jedem supermarkt) !
    beginne nun 1 mal täglich einen esslöffel distelöl in's futter zu machen, du wirst nach 3-4 wochen ein sehr befriedigendes resultat sehen, glänzendes fell, besserer haarwechsel und keine trockene haut mehr !


    nimm unbedingt distelöl (kaltgepresst) hat am meissten essentielle fettsäuren und Vitamin E drin !


    einen lieben gruss aus der schweiz


    CyberVet :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!