800g TroFu für 22kg Welpe?

  • odin ist jetzt genau 13 wochen alt..


    also ich denke auch das es nicht sinn und zweck der sache ist ihn "hungern" zu lassen damit er nicht zu schnell, zu schwer wird.


    meine mama hat mir eben gesagt wie es damals bei unserem beagle war (ist natürlich kein vergleich) aber sie sagt auch, dass odin sich in einer enormen wachstumsphase befindet und die nahrung einfach braucht.


    ich denke ich werde einfach darauf achten, dass er gut aussieht und nicht pummelig wird

  • Ich denke mal, in diesem Alter fängt die Wachstumsphase so richtig an. Dann verliert sich das welpenhafte und der Hund fängt sich an zu strecken in alle Richtungen. :headbash:
    Meine Bernerhündin ist in diesem Alter manchmal über Nacht gewachsen, da muss man das Futter einfach individuell anpassen.
    Es kommt immer eine "Wachstumsphase", dann wieder eine Phase, wo man meint, der Junghund wird pummelig und dann quasi über Nacht ist er wieder ein Stück gestreckt und sieht wieder dünn aus.

  • Ich würde ihm genug zu fressen geben. Grundsätzlich immer paar brocken weniger als auf der Packung steht. Ich habe mich allerdings damals eher nach Woody gerichtet. Es ist unheimlich wichtig dass du jetzt richtig fütterst, um die Knochen - die noch massig beansprucht werden - aufzubauen. Meine Züchterin übrigens füttert Pedigree, und da kann mir echt keiner mehr sagen "weil sie es füttert, ist es gut".


    Klar leben die Hunde und fallen nicht gleich tot um. Aber es ist gesünder, Qualitativ hochwärtigeres zu füttern. So wie du - hoff ich - auch nicht Täglich zu MC Donalds gehst.


    LG Nina

  • ja gut also pedigree ist schon... :headbash:


    aber ich denke einfach bewidog gehört nicht zum "billigfutter", es wird in deutschland hergestellt und das resultat konnten wir uns anschauen..


    ich wäre sicher auf eine umstellung bereit... auch Nafu interessiert mich seit kurzem.. aber es liegt einfach daran, dass die meinungen so auseinander gehen und ich so verunsichert bin

  • so ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht, das BewiDog mit Platinum zu vergleichen:


    BewiDog 15 kg um die 36,- Euro Futterempfehlung ca. 750 g/Tag, da kommt man ca. 20 Tage hin.


    Platinum 15 kg um die 57,- Euro Futterempfehlung 20-25 kg ca. 300 g/Tag, da kommt man ca. 50 Tage hin.


    Und die Zusammensetzung fängt so an: 70% Hühnchenfleisch, und nicht 20% Geflügelfleischmehl... Von nicht hochwertigeren Futter muss halt mehr gefüttert werden.


    Nur mal so zur Info... Ich finde gute Pflege eines Tieres, fängt beim Futter an.


    LG Sandra

  • Mit 300g Platinum kann man keine Dogge in dem Alter füttern. ;)


    Bewi ist zwar nicht DAS Futter schlechthin, aber solide Mittelklasse hat man da schon. Do sehr unterscheidet es sich nun auch nicht vom z.B. Josera Kids. Man hat halt Weizen drin, ich meine auch K3. Aber wenn einen das nicht stört...
    Die Welpenprodukte von Bewital sind gar nicht so übel, bei den Adultfuttern sieht es magerer aus.


    LG
    das Schnauzermädel


  • Dafür füttet man bei Platinum Plastik und Co mit und was mir bei meinen aufgefallen ist: sie hatten nach 1 Woche gelbe Zähne und Mundgeruch en masse - ekelhaft. Den Output fand ich jetzt nicht weniger als bei anderen TroFu.
    Da finde ich persönlich es besser ab und zu ne gute Fleischdose zu verfüttern oder Frischfleisch und Co. Für ne Dogge finde ich 300g übrigens sehr wenig und 700g eher realistisch (sind ja 2 Becher)

  • Die Rechnung geht eh nicht auf. Ein Riesenschnauzer in dem Alter frisst schon 400-500g am Tag, je nach Futtersorte. Der wird aber "nur 35-45kg schwer und bleibt deutlich kleiner. Er wächst also in dieser Phase des massiven Wachstums im Vergleich weniger und ist in diesem Alter deutlich leichter.
    Wie kommst du eigentlich auf 300g? :???:
    Platinum kennt keine so schweren Welpen, da gibt es keine Empfehlung. Aber auch bei denen bekäme ein Riesenschnauzer, der in dem Alter ca. 8-10kg leichter ist, rund 500g.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!