Allg. nützliche Kommandos
-
-
So, auch uns hat die Winter-Langeweile gepackt.
Bis zum nächsten HuSchu-Kurs dauert es noch bis Mitte Januar und ich würde Luna derweil gerne nützliche Tricks/Kommandos beibringen, die Alltagssituationen erleichtern.
Damit meine ich nicht unbedingt Türen zu öffnen oder zu schließen, Lichtschalter zu betätigen o.ä. Aber auch nicht unbedingt nur Sitz, Platz, Bleib, Fuß.
Tut mir Leid, ich weiß auch nicht richtig wie ich es beschreiben soll, da ich auch nicht richtig weiß wonach ich suche
Vllt kann mir jemand Anregungen geben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schütteln auf Kommando. Kann sehr nützlich sein, bevor man mit nassem Hund das Haus betritt
Was ich auch sehr nützlich finde: Sachen anreichen. Wenn ich so faul auf dem Sofa oder im Bett liege oder wenn wir spazieren sind und die Leine liegt noch an der Bank... oder so...
"Tür zu" finde ich allerdings auch wirklich praktisch. Oder Lichtschalter bedienen. Was stört dich daran?
-
Tür auf und Tür zu würd ich nie beibringen. Im besten Fall hast du einen Hund der sich Zutritt zu verbotenen Räumen verschafft, während du nicht da bist und dann ne Party in zb. der Küche schmeißt. Oder natürlich er knallt dir bei der nächstbesten Gelegenheit die Haustür vor der Nase zu, natürlich dann wenn du ohne Schlüssel raus gegangen bist
Alles schon gehört.
-
Ohja, das Schütteln auf Kommando ist super praktisch.
Und auch Pipi/Kacki auf Kommando, gerade bei dem kalten Wetter.
Immer nützlich : "Steh" oder "Stopp"
Oder Pfote geben, auch wenns n normales Kommando ist, ist es super, wenn der Hund bei Streusalz etc. die Pfote geben kann.
-
Zum Thema praktisch: Als ich vor ein paar Wochen im Münsterland unterwegs war, lief Lucy frei, Grisu angeleint. Mein Schnürsenkel war auf und ich hab Lucy dann die Leine gegeben: "halt mal". Bevor sie auf dem Schnee-Matsch-Boden liegt... Das Pärchen, das uns entgegen kam, hat sich kaputt gelacht...
-
-
Die Leine in die Hand geben finde ich auch praktisch. Oder Socken ausziehen und in die Wäsche bringen. Oder "Postbote" spielen, also Gegenstände zu jemandem bringen.
-
Lucy Lou Lichtschalter möchte ich zur Schonung der Tapete und zur Vermeidung davon, dass Luna auf die blöde Idee kommt die Festtagsbeleutung anzuschalten während niemand zuhause ist, nicht anfangen. Das Problem mit der Tür hat Puderzucker ja schon erklärt. Mit dem Tür schließen hatte ich mal angefangen, aber Luna begann die Tür mit der Pfote zuzuhauen. Wir wohnen hier zur Miete und brauchen im Moment weder zerkratzte noch neue Türen ;-)
Ja, die Idee, dass sie mir Dinge reichen könnte hatte ich auch schon.
Auf Kommando "fest" trägt sie auch schon Dinge vom Auto zur Haustür und den ruhenden Dummy kann sie auch apportieren. Da wäre es nicht mehr weit z.B. zur Fernbediehnung.Schütteln böte sich auch an, da es bei Luna am Rücken eine Stelle gibt, an der muss man sie nur leicht "schubbern" dann schüttelt es sie.
Noch weitere Vorschläge?
-
huiuiui seid ihr alle schnell! :-)
Also, Socken ausziehen hab ich auch schonmal angefangen, nur irgendwie wieder vergessen. Dabei hat sie das bis dahin ganz gut gemacht.
Das Problem, das ich nur bei "fest" habe: Ich kann ihr alles in die Schnauze drücken, nur je nachdem wie "toll" die Sache ist, bekomme ich sie so schnell nicht wieder, weil Madame damit losflitzt.
Leine oder Schlüssel z.B. sind ungefährlich. Einmal hat sie ein Päckchen Käse (bis auf Zahnabdrücke, war aber der "Hundekäse") ohne es fallen zu lassen bis nach Hause getragen (musste ja schnell in Sicherheit gebracht werden!). Aber mit Handschuhen oder anderen Textilien habe ich da immer schlechte Karten. Wie umgehe ich das? Nur an der Leine tragen lassen? Und wie reagiere ich richtig, wenn sie Dinge fallen lässt? Wegnehmen und ihr nichtmehr geben? Manche Sachen sind aber auch doof/unbequem zu tragen. -
Kennst du schon Sitz an der Bordsteinkante? ISt aber eher ein Kommando, was man dreibringt oder ist das auch ok?
-
Ja, ins Fuß und Sitz an der Bordsteinkante macht sie mittlerweile automatisch. Mittlerweile habe ich dazu auch "Stopp" vorher eingebaut. Im Freilauf sag ich dann "Warte".
Also ums mal zusammen zufassen, sie kann...
- Sitz, Platz, Bleib
- Stopp, Fuß am Bordstein
- Sockenausziehen (anfänglich)
- Fest (nimm das in die Schnauze und gib es mir in die Hand wenn ich "Danke" sage)
- Warte, komm (lockerer als Stopp oder Hier/Fuß)
- Zurück (wenn die Leine an einem Pfosten oder Baum hängt weil wir zu unterschiedlichen Seiten daran vorbeigelaufen sind)
- Langsam (sowohl an der Leine als auch frei)
- Pippi machen (steht für Pippi und Kacka)
- Gassi (jetzt gehts los)
- Auto (schau, da steht das Auto, du musst gleich einsteigen)
- Schau mich an
- Achtung (... ich schmeiß gleich ein Leckerlie)
- Wo ist die Mama/der Tobioh ist das viel... ich hoffe das wars^^
EDIT: Rolle, Pfote, Lauf, Okay, Touch, ins Bett, Nein, Raus, Runter hab ich vergessen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!