Anfängerfragen zum Barfen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mit dem Teilbarfen anzufangen und habe dazu aber noch ein paar Fragen.


    1. Ich wollte mit Fleisch und Gemüse für ca. einen Monat im Vorrat kaufen und dann portionieren und einfrieren. Kann ich das Fleisch zusammen mit dem Gemüse in den Gefrierbeutel packen, oder muss ich das getrennt einfrieren?


    2. Ich habe gelesen, dass man auch eine gewisse Menge an Knochen geben soll. Kann ich die zusammen mit der restlichen Portion Feisch füttern, oder sollten die Knochen eine extra Mahlzeit darstellen?


    3. Ich lese immer wieder, dass Gemüse püriert werden soll. Warum ist das so? Kann ich es nicht auch einfach ein bisschen klein schnippeln?


    4. Ist es in Ordnung, wenn ich von einem Futterplan für einen voll gebarften Hund einfach die Hälfte nehme? Oder muss ich dass noch mal extra berechnen?


    So, ich glaube das war es erstmal.
    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten!
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Adventsabend :smile:
    Eure Judith

  • Zitat

    1. Ich wollte mit Fleisch und Gemüse für ca. einen Monat im Vorrat kaufen und dann portionieren und einfrieren. Kann ich das Fleisch zusammen mit dem Gemüse in den Gefrierbeutel packen, oder muss ich das getrennt einfrieren?


    Kannst du zusammen geben, wenns Hundi verträgt. Einfach ausprobieren.


    Zitat

    2. Ich habe gelesen, dass man auch eine gewisse Menge an Knochen geben soll. Kann ich die zusammen mit der restlichen Portion Feisch füttern, oder sollten die Knochen eine extra Mahlzeit darstellen?


    Auf jeden Fall zusammen! Das Fleisch sorgt für das richtige Fließen der Magensäure. Zu Anfang langsam an die Knochen gewöhnen und weiche geben wie Hühnerhälse, Kaninchenköpfe, Hühnerklein/Rücken...


    Zitat

    3. Ich lese immer wieder, dass Gemüse püriert werden soll. Warum ist das so? Kann ich es nicht auch einfach ein bisschen klein schnippeln?



    Weil der Hund rohes Gemüse nicht verdauen kann, er kann die Zellwände nicht knacken. Meine beiden vertragen gedünstertes Gemüse besser(da werden die Zellwände thermisch gespalten)


    Zitat

    4. Ist es in Ordnung, wenn ich von einem Futterplan für einen voll gebarften Hund einfach die Hälfte nehme? Oder muss ich dass noch mal extra berechnen?


    Prinzipiell ja, stell den Plan aber vorher am besten hier ein. Denn nur weil jemand einen Plan hat, muss der noch nicht für deinen Hund gut sein.

  • Hallo,
    mein Hund bekommt als Snack Knochen zwischendurch.
    Beim Teilbarfen ist es wichtig, dass du z.B. den Kalziumgehalt deines bisherigen Futters ausrechnest und das bei deinem Barfplan berücksichtigst. Genauso mit allem anderen.


    Beim Gemüse ist es auch so, dass nicht jeder Hund Gemüse mag. Ich muss zum Beispiel alles in den Mixer werfen, sonst wird fleißig aussortiert.


    Wenn ich eimal die Woche Fisch füttere, muss der auch gedünstet werden, sonst wird er nicht angerührt.


    Am Anfang empfiehlt sich erst mal ein paar Tage Rinderhack mit Möhrchen und nicht einfach wild drauf los.


    In vielen Fertigfuttern sind nämlich Enzyme enthalten, sodass der Magen gar nicht mehr viel machen muss, deshalb musst du deinen Hundi langsam an die Rohkost gewöhnen.

  • Danke für eure Antworten, die haben mir schon sehr weitergeholfen! :gut:


    Allerdings habe ich jetzt noch zwei andere Fragen, und zwar:


    1. Ich habe auf einer Homepage gelesen, dass bei dem Gemüseanteil immer 50 % aus Salat bestehen sollte. Macht ihr das auch so?


    2. Oft lese ich, dass ihr euren Hunden auch Obst gebt. Sollte man das im selben Verhältnis geben wie Gemüse?


    Habe mir jetzt auch das Büchlein von Swanie Simon bestellt und hoffe, dass es mir noch weiterhilft. Für das Wochenende ist der erste Barf-Einkauf geplant ;)


    Liebe Grüße,
    Judith

  • Nein, ich gebe selten Salat, Gemischtes Gemüse hat meiner Meinung nach mehr Inhaltsstoffe und basebildend wirkt es auch in Blut.


    Ja, Obst bekommen meine beiden auch. Ich mach die Mischungen jede Woche neu und nach Lust uns Laune. Banane gibt es oft als snack zwischendurch auf die Hand, das möge sie gern.
    Bei Obst muss man darauf achten, nicht zu viel saures zu gebe, aber die meisten Hunde sagen schon, was sie mögen und vertragen, dass schneidet man individuell zu.
    Jeder Mensch mag ja auch was anderes gern und manches eben nicht. ;)


    Jaja, die ersten EInkäufe sind immer aufregend :D


    Viel Spaß, guten Hunger und wenn du noch Fragen hast, auch was den Futterplan angeht, einfach melden.

  • Leider ist aus Wettergründen nichts aus dem Barfeinkauf geworden. Ich werde jetzt es jetzt einfach im Internet bestellen, da stimmen die Preise und man hat eine gute Auswahl.


    Nun wollte ich noch eine Frage loswerden.
    Barf verdaut der Hund ja anders als FeFu. Musstet ihr nach der Umstellung eure Gassizeiten ändern, weil der Hund schneller verdaut hat oder so?
    Da ich ja Teil-Barfen möchte, würde Oskar morgens TroFu bekommen und Abends seine Barfmahlzeit. Gegen 18.00 Uhr machen wir den letzten "richtigen" Spaziergang, danach würde er dann die Barf-Mahlzeit bekommen. Im Moment machen wir es so, dass er Abends, bevor wir ins Bett gehen, noch mal kurz zum pillern raus kommt. Meint ihr das reicht dann aus, oder sollten wir dann noch mal ne richtige Runde mit ihm gehen?
    Oder ist es nur in der Umstellungsphase anders?
    Wie macht ihr das?


    Ich hoffe ich habe das jetzt irgendwie verständlich geschrieben :roll:
    Liebe Grüße,
    Judith

  • Also ICH habe keine Veränderung festgestellt bei Henry, der 9 Jahre Trofu bekam. Kann sein, dass es bei einem anderen Hudn anders ist, kommt sicher auch immer auf die "Anfängermenüs" an, wenn gleich große Mengen Knochen gibt, müsst ihr 2 Tage nicht Gassi gehen ;)


    Macht eure Zeiten so wie immer, wenn außer der Reihe mal was sein sollte, kann man sich ja drauf einstellen


    Hast du dir schon einen Plan gemacht?

  • Zitat

    Wir haben die Gassi Zeiten auch nicht geändert. Einziger unterschied zu vorher das die Stoffwechselendprodukte deutlich weniger sind wie bei Trofu


    Jupp, und fester und deutlich weniger stinkend, Gaswolken haben sich auch in Wohlgefallen aufgelöst =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!