treppen steigen

  • hallo


    ich weiß, dass dieses thema hier schon oft aufkam aber ich habe leider keine ganz zufriedenstellende antwort gefunden


    unser wekpi bringt nun 22kg auf die waage und die arme werden schon langsam lahm beim hoch und runter tragen.


    wann können wir denn anfangen ihn laufen zu lassen??


    geübt haben wir schon an 3 rutschfesten steifstufen. an der leine klappt es, ohne hätte ich angst das er beim runterlaufer ins stolpern kommt

    • Neu

    Hi


    hast du hier treppen steigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja, ne deutsche dogge... hochlaufen wäre ja schonmal ein anfang..

    • Das "Nicht Treppen steigen dürfen" gilt, wenn du zu deiner Wohnung viele Treppen hast (z.B. im 2, 3 ... Stock wohnst). Ein paar Stufen machen einem "von zu Haus aus gesunden Welpen" dagegen keine Probleme.


      Bring ihm bei, Treppen ruhig Stufe für Stufe hinauf und hinunter zu gehen. D.h. Leckerchen vor die Nase und dein kleines Riesenbaby ausbremsen. Wichtig ist, dass er nicht springt. Auf diese Art kann er auch schon heute ganze Treppen gehen lernen und sollte es auch. Oder du musst dir die Frage stellen "wieviel Kilo Hund trägt der Mensch?"


      Hinzu kommt, dass Welpen, die zu spät an Treppen herangeführt werden, dabei häufig sehr ängstlich sind, aus Angst hektisch werden und losspringen oder die Treppen gar ganz verweigern.


      LG

    • Oh weh oh weh, meine Hündin (Dalmi, war genau 4 Monate) ist beim Züchter mit ihrer Schwester und Mama immer rumgetobt, da gab es auch Treppen etc. :shocked:
      Im Ernst, wird das nicht irgendwie, um es vorsichtig zu sagen, überbewertet? Die Kleinen haben doch einen mords Bewegungsdrang, und in meiner laienhaften :gott: Vorstellung kann das doch nicht so schlimm sein. Man(n)/Frau joggt ja nicht täglich den Olympiaturm rauf und runter...

    • Naja, aber für Welpen mit ihren weichen Knochen kann eine ständige Belastung (mehrmals täglich Treppensteigen) gerade bei großen Rassen nicht förderlich sein. Es kann dann früher oder später zu Problemen kommen.


      Aber: Wenn Du es nicht mehr schaffst, den Hund zu tragen, dann muss er eben laufen. Bevor Du dir den Rücken verknackst und gar nicht mehr gehen kannst, lass den HUnd langsam die Treppen laufen.
      Es gibt aber auch Treppensteigehilfen, musst du mal g**geln.


      lg

    • Zitat

      Oh weh oh weh, meine Hündin (Dalmi, war genau 4 Monate) ist beim Züchter mit ihrer Schwester und Mama immer rumgetobt, da gab es auch Treppen etc. :shocked:
      Im Ernst, wird das nicht irgendwie, um es vorsichtig zu sagen, überbewertet? Die Kleinen haben doch einen mords Bewegungsdrang, und in meiner laienhaften :gott: Vorstellung kann das doch nicht so schlimm sein. Man(n)/Frau joggt ja nicht täglich den Olympiaturm rauf und runter...


      Und wie oft laufen Kleinkinder mit noch weichen Knochen tagtäglich die Treppen rauf und runter ???? Treppensteigen ist für Hunde zudem kein normaler Bewegungsablauf, das ist so als würden wir Menschen auf Händen und Knien die Treppen hoch und runter laufen.


      Solange und so oft es möglich ist würde ich den Hund die Treppen tragen bzw. bei einer so großen Rasse eine Tragehilfe in Erwägung ziehen

    • Zitat

      Oh weh oh weh, meine Hündin (Dalmi, war genau 4 Monate) ist beim Züchter mit ihrer Schwester und Mama immer rumgetobt, da gab es auch Treppen etc. :shocked:
      Im Ernst, wird das nicht irgendwie, um es vorsichtig zu sagen, überbewertet? Die Kleinen haben doch einen mords Bewegungsdrang, und in meiner laienhaften :gott: Vorstellung kann das doch nicht so schlimm sein. Man(n)/Frau joggt ja nicht täglich den Olympiaturm rauf und runter...


      Vorsicht ist besser als Nachsicht!


      Ich habe Woody allerernstes so lange die Treppen hoch und runter getragen, bis er einfach zu schwer war für mich. Ab da achtete ich drauf dass er nicht völlig trampelhaft die Treppen überrannte , sonst anständig ruhig lief.


      Auch heute, wo er 2.5 Jahre ist, weiche ich allen Treppen aus wenn es geht. Was ist schon dabei ?


      Klar... Wenn jemand schreibt (und das gab es) dass er seinen Hund sogar die Trottoir stiege trägt , finde ich das auch leicht übertrieben ^^ But, why not !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!