Der Kaninchen-Thread
-
-
Zitat
Wir mussten am Dienstag leider unser Kaninchen-Weibchen kastrieren lassen. Ständige, sich steigernde Scheinschwangerschaft ließen uns da keine andere Wahl und der Tierarzt erzählte, dass die Gebärmutter wohl bereits leicht entzündet war.
Die OP ist auch super verlaufen und inzwischen geht es klein-Maru auch wieder verhältnismäßig gut. Was mir aber Sorgen macht: Als ich sie am Dienstag nach der OP wieder nach Hause brachte ging Fips (unser Kaninchen-Herr) zu ihr und zeigte vorbildlichstes was-Mensch-sehen-will verhalten. Sprich er blieb ständig dicht bei ihr, putzte sie und entfernte sich immer nur ganz kurz um auf die Toilette oder was Futtern zu gehen.
Aber seit Mittwoch jagt er sie sehr oft. Die beiden sitzen auch gar nicht mehr zusammen bzw. nur ganz selten. Das Jagen sieht jetzt nicht sooo schlimm aus, aber gefallen tut mir das natürlich gar nicht. Besonders schlimm ist es beim Futter.Vorher war es zwar auch schon so, dass er sie mal weggescheucht hat wenns ums Futter ging, aber ansonsten gabs kein Jagen.
Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll? Die beiden immer stören oder einfach lassen?
Mit dem Futter händel ich es so, dass ich es gebe wenn beide in verschiedenen "Ecken" sitzen, so dass jeder in Ruhe ohne den anderen fressen kann.
wie lange waren die beiden denn getrennt ? ich zB. nehme - wenn ich zum TA fahre - immer ein Partner-Tier mit, denn es kann schon nach nur 2 Stunden schwierig werden, das TA-Kaninchen wieder in die Gruppe zu integrieren.
ich würde erstmal noch abwarten und wenn es gar nicht besser - oder gar schlimmer wird, evtl. nochmal neu vergesellschaften.
DAs würde heißen, dass du die beiden über ca. 14Tage voneinander trennen und das zukünftige Gehege komplett sauber machen musst.
dann können die beiden sich neu kennenlernen.in meinen Gruppen fliegen auch oft Fellbüschel und sie sind sich mal alle nicht "grün" , das beruhigt sich aber i.d.R. nach ein paar Tagen wieder.
Viele Grüße
Brizo:
was ist denn los bei euch ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Pochi: Ich würde wohl noch ein zwei Tage abwarten, wenn es der Maus nicht zu sehr zusetzt. Eventuell merkt der Rammler auch, dass es seiner Partnerin nicht gut geht und will die Situation ausnutzen, um Chef zu werden.
Wie gesagt, wenn es für die Maus nicht allzu stressig ist, würde ich erstmal abwarten.

-
Kann leider überhaupt nicht zugeordnet werden. Es sind alle absolut ratlos, woher das kommen mag.

-
Zitat
Kann leider überhaupt nicht zugeordnet werden. Es sind alle absolut ratlos, woher das kommen mag.

RHD und Myxo sind ausgeschlossen?
Das ist ja furchtbar ...

-
Ja, RHD, Myxo, Parasiten, Bakterien...
Weder ausgiebige Untersuchungen der lebendigen, noch die pathologischen Untersuchungen ergaben irgendetwas. -
-
Ohje Brizo, das tut mir Leid; ist ja schrecklich

Dankeschön für eure schnellen Antworten!
Also zu extrem ist es zum Glück nicht, es ist auch heute schon besser als gestern. Wäre es schlimmer mit dem Jagen, dann hätte ich die zwei auf jeden Fall schon getrennt.
Mein Freund brachte Maru um kurz vor 9:00 weg und ich kam mit ihr dann ca. um 17:00 Uhr wieder nach Hause.
Eigentlich nehme ich auch wenn immer beide mit, wenn wir zum TA gehen. Aber dieses Mal war es ja doch nicht nur ein kurzer Besuch.Ich werde die Sache mal weiter mit Argusaugen beobachten - im Moment sitzen die beiden übrigens zusammen neben mir, ganz friedlich nebeneinander

-
Bei.mir lebt nun für kurze Zeit ein kleines Häschen...
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habt ihr Ideen, wie ich das Gehege noch verbessern kann?
(der Hase stammt aus schlechter Haltung und war schon.immer Einzelgänger, deshakb ist er auch bei mir noch alleine...)
-
Kannst du eventuell, das ist auch nicht teuer, die Gartenplane durch PVC ersetzen? Irgendwie wäre mir das mit dieser Plane unangenehm - zum einen wird die leicht zer-, an- oder aufgefressen, zum anderen ist die eher mies zu reinigen.
Und PVC-Reste gibt es ja schon recht günstig im Baumarkt.Also ich weiß ja nicht, was du mit "für kurze Zeit" meinst. Willst du ihn weitervermitteln oder was ist gemeint?
Dass ein Kaninchen "schon immer Einzelgänger" war, ist aber doch kein Argument um es weiterhin allein zu halten? Kaninchen werden doch auch nicht alleine geboren - und ich kenne kaum eines, welches sich auch im Alter nicht noch hätte vergesellschaften lassen.
Hübsches Kerlchen ist er aber.
-
Ich würde die Hälfte des Geheges abdecken, idealerweise so niedrig, dass er sich darunter richtig sicher fühlt, aber das Dach auch als Aussichtspunkt nutzen kann wenn er neugieriger wird. Eine Sofortmaßnahme wäre aber schon den Karton umzudrehen, damit er sich zurückziehen kann. Vermutlich wird der Karton aber nicht lange halten
Den Wassereimer finde ich etwas überdimensioniert, aber wenn er ans Wasser dran kommt geht das.
Eine Heuraufe wäre noch ganz gut, da das Heu nicht mher gefressen wird wenn mal Pipi dran ist.
Die Plane untendrunter ist nicht ideal, aber ich vermute es lässt sich bei dir anders nicht machen. Vielleicht kannst etwas mehr einstreuen!?Was hast du denn langfristig mit dem Süßen vor? Schön, dass du ihn ersteinmal aufgenommen hast.
LG
Cherubina -
Sie schreibt doch "für kurze Zeit" , hatte es jetzt so verstanden, dass er weitervermittelt wird und nur übergangsweise bei ihr wohnt?! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!