Der Kaninchen-Thread

  • Nachdem meine Kinder meinen Favoriten Yolli nicht so prickelnd fanden, haben wir uns auf Yuna geeinigt.


    Es läuft schon sehr gut. Sie fressen aus einer Schüssel oder nebeneinander an Ästen.
    Yuna ist aber noch etwas schreckhaft, wenn Wanja zu schnell auf sie zukommt.


    Interessant finde ich, dass Gandalf Yuna sehr oft beobachtet. Das macht er bei Wanja nicht.


    Kann es sein, dass er irgendwie auf Schlappohren steht?
    Poppi, seine große Liebe, war auch ein Widderkaninchen. Sie war schwarz/weiß gescheckt. Yuna ist weißgrannen schwarz (sagt Google).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es läuft schon sehr gut. Sie fressen aus einer Schüssel oder nebeneinander an Ästen.
      Yuna ist aber noch etwas schreckhaft, wenn Wanja zu schnell auf sie zukommt.

      Genau so ist es bei uns auch zur Zeit.
      Fressen, kuscheln.. alles ok...
      Aber sobald Henry seine Ecke verlässt und Betty auf ihn zukommt, verpieselt er sich wieder schnell.

    • Ich muss euch nochmal was zum Stand der VG fragen.


      Da es so regnete die letzten beiden Tage, habe ich den beiden nun doch die Schutzhütte reingestellt.


      Henry sitzt aber weiter in seiner Ecke bzw. in der Toilette. Ab und zu verlässt er die Ecke und erkundet etwas das Gehege.
      Aber jeden Morgen beobachte ich, wie Betty ihn durch das Gehege jagt. Er flüchtet schon fast panisch.
      Wenn er nicht mehr kann, legt er sich flach hin, aber sie traktiert ihn weiter und haut mit der Nase in ihn rein und reißt auch Fell raus. Dann rennt er natürlich wieder panisch weg, sucht Schutz und klopft.
      Wunden finde ich nicht.


      Allerdings habe ich das Gefühl, dass Betty gefrustet ist. Sie dürfen ja noch nicht auf die Wiese, er hängt nur in der Ecke und ihr ist evtl. langweilig... Und in den frühen Morgenstunden geht es dann immer zur Sache, wenn sie aktiv werden.
      Ich habe Sorge, dass sich das zu ihrer neuen Alltagsbeschäftigung entwickeln könnte. Aus Langeweile, Frust.... ?! Korrigiert mich, wenn ich das offensichtlich falsch interpretiere.
      Und er entwickelt dadurch natürlich eine sehr vorsichtige, ängstliche Haltung ihr gegenüber und hält sich weiter zurück.


      Mich wundert auch, dass sie ihn gar nicht mehr berammelt. Das oben beschriebene Verhalten dürfte auch langsam nichts mehr mit der Rangordnung oder dem Revier zu tun haben, oder?
      Mache ich was verkehrt, oder deute ich was falsch an deren Verhalten?

    • Wieso dürfen sie denn noch nicht auf die Wiese?


      Dass sie Henry nicht mehr berammelt mag daran liegen, dass die Rangordnung ganz klar geregelt ist. Dazu muss sie ihn ja nun gar nicht mehr rammeln, er ist eh so unterwürfig ihr gegenüber.


      Ich hätte jetzt mal gesagt, dass das schon enorm stressig für Henry sein muss.
      Zumal er ja auch nicht mehr der jüngste ist... Auf Dauer finde ich das nicht so gut, vorallem wenn Hitze dazu kommt.


      Meine jagen sich auch mal kurz durch die Gegend, das ist aber nicht bösartig sondern eher Spiel. Hört dann auch gleich wieder auf und sie sitzen/kuscheln zusammen.


      Ich hab jetzt nicht wirklich einen Rat, leider.
      Hoffe aber trotzdem, für Henry, dass ihr Verhalten bald "netter" ihm gegenüber wird. Dabei waren die 2 doch schon so weit, oder? Kuscheln usw. gab es ja schon?

    • Wieso dürfen sie denn noch nicht auf die Wiese?

      Das hab ich mich auch schon gefragt.
      Auch beim Schutzhäuschen übrigens.
      Warum stellst du nicht einfach zwei, drei Schutzhäuschen rein?
      Dann kann er ihr auch mal aus dem Weg gehen.

    • Ich wollte das Revier kleiner halten, weil ich Sorge davor hatte, dass Betty wieder anfängt neues Revier zu verteidigen.
      Deswegen wollte ich es nach und nach vergrößern. Heute möchte ich tatsächlich wieder ein Stück Freilauf aufbauen.


      Ja genau. Mir tut Henry auch leid in diesen Momenten.


      Ich beobachte das aber tatsächlich fast nur morgens. Tagsüber bleibt es ruhig. Sie putzt ihn auch mal, sitzt bei ihm und gefressen wird sowieso zusammen. Aber er verhält sich immer vorsichtig... fast ängstlich.


      Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sie ihn aus Frust/Langeweile jagt.


      Danke Dir trotzdem!

    • Das hab ich mich auch schon gefragt.Auch beim Schutzhäuschen übrigens.
      Warum stellst du nicht einfach zwei, drei Schutzhäuschen rein?
      Dann kann er ihr auch mal aus dem Weg gehen.

      Das mit der Haupt-Schutzhütte hatte ich gemacht, weil die nur einen Ausgang hat.
      Und das zweite Schutz-Häuschen hat auch nur einen...


      Ansonsten haben sie ein paar Unterschlüpfe. Allerdings immer mit 2 Ausgängen.


      Mich hat aber die Frau vom Tierschutz auch etwas verwirrt, weil die sagte, dass ich erst mal gar keine Häuser anbieten soll. :ka:
      Habe ich aber trotzdem gemacht. :klugscheisser:

    • Habe ich aber trotzdem gemacht. :klugscheisser:

      Hätte ich auch. :???:
      (Bzw. hab ich bisher auch immer.)


      Aber überleg dir doch trotzdem, ob du ihnen nicht Zugang zur Wiese gibst.
      Zumindest wenn du sie nicht umsetzen oder einfangen oder so musst.
      Könnten sie denn da selber hin? (Also, ist es einfach eine Erweiterung des Geheges?)
      Dann wäre das doch - meiner Meinung nach - eher von Vorteil.

    • Ich wollte das Revier kleiner halten, weil ich Sorge davor hatte, dass Betty wieder anfängt neues Revier zu verteidigen.
      Deswegen wollte ich es nach und nach vergrößern. Heute möchte ich tatsächlich wieder ein Stück Freilauf aufbauen.

      Hm, sie jagt ihn doch aber so auch schon am Morgen.


      Ich denke, es wäre sogar nur von Vorteil, wenn Du das Gehege erweitern würdest.


      Er muss doch dort dann nicht hin, oder?
      Er könnte ja in seiner Ecke trotzdem sitzen (oder zurück hoppeln), wenn er sich wo anders unwohl fühlt.


      Aber es hat den Vorteil, dass sie auch ihren Freiraum und ihre Beschäftigung, die sie braucht, wieder hat. Vielleicht tut ihnen gerade der "enge" Raum nicht gut.

    • Eine VG kann einfach länger dauern, das hatte ich auch bereits.


      Pack doch mal Erde oder Sand zum Buddeln und viele Äste (Birnen, Apfel oder Haselnuss) ins Gehege.
      Zusätzlich würde ich noch reichlich frisches Grünzeug von einer Wiese pflücken und geben.


      LG Themis

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!