Der Kaninchen-Thread
-
-
Oje, @Emanuela, der arme Zwerg.
Es gibt solche Hanfmatten. Vielleicht wäre das übergangsweise was als Unterlage.
Wär weicher als Zeitung, er kann dran rumknabbern, aber es liegen keine losen Teilchen rum, die wieder verkleben könnten.
Mit anderer Streu wäre ich wohl noch vorsichtig.
Kannst du den Krankenkäfig vielleicht einfach mit ins Gehege stellen?
Dann hätte er zumindest indirekten Kontakt zu den anderen.
Ich hab das die ersten Tage nach der OP meines Kaninchens gemacht und als ganz gut empfunden.
Die beiden anderen Moppler haben sich auch wirklich viel am Käfig aufgehalten, daneben geschlafen und gefressen.
Für meine Patientin war es mit Sicherheit auch schön, dass sie so zumindest in der gewohnten Umgebung sein konnte.
Auf jeden Fall wünsche ich schnell gute Besserung! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Oje, @Emanuela, der arme Zwerg.
Es gibt solche Hanfmatten. Vielleicht wäre das übergangsweise was als Unterlage.
Wär weicher als Zeitung, er kann dran rumknabbern, aber es liegen keine losen Teilchen rum, die wieder verkleben könnten.
Mit anderer Streu wäre ich wohl noch vorsichtig.
Kannst du den Krankenkäfig vielleicht einfach mit ins Gehege stellen?
Dann hätte er zumindest indirekten Kontakt zu den anderen.
Ich hab das die ersten Tage nach der OP meines Kaninchens gemacht und als ganz gut empfunden.
Die beiden anderen Moppler haben sich auch wirklich viel am Käfig aufgehalten, daneben geschlafen und gefressen.
Für meine Patientin war es mit Sicherheit auch schön, dass sie so zumindest in der gewohnten Umgebung sein konnte.
Auf jeden Fall wünsche ich schnell gute Besserung!Diese Hanfmatten hatte ich auch schon überlegt und mir auch mal eine ins Gehege gelegt, wobei 9,99 für eine einzige Matte echt unverschämt ist, er hat sie zerrupft und die Fasern überall durchs Gehege geschmissen, da hatte ich Sorge das er sich in so ein ausgerupftes Teil mal verknotet, dass waren richtige Wolle- Berge.

Leider ist das Gehege nicht zum transportieren. Ich habe Außenhaltung und der Quarantänestall wurde mir persönlich praktisch in den Holzaufbewahrungsverschlag reingebaut. Ist also ein festes Gehege und von mir extra noch mit Fliegengitter aufgepimpt worden, so das da nichts flatterhaftes zu ihm reinkann aktuell. Sonst hätte ich es super gerne gemacht.
Ich hätte ihn eigentlich ins Kaninchenhaus setzen wollen, dass ist zwar was kleiner, steht aber im Gehege von seinen Partner, nur haben sich aus welchen Gründen auch immer, Hummeln im Kaninchenhaus ein Nest gebaut. Wirklich, mit Eiern und Königinn und so. Da ich ein kleiner Naturfreund bin habe ich es nicht angerührt. Was aber eben auch bedeutet hat, dass Pummel dort nicht einziehen konnte.Es ist so frustrierend.
Rambo, Pummels Partner, sitzt komplett demotiviert (aber fressend) im 25qm Gehege alleine UND um das noch "witziger" zu machen, ich hab bei der Aufnahme von ein paar Schweinchen noch ein einzelnes Kaninchenweibchen mitbekommen. Also sitzen aktuell 3 von 5 Kaninchen je in getrennten Gehegen.
Ich könnte das Weibchen mit Rambo vergesselschaften, aber dann habe ich Angst das die sich zu zweit auf Pummel stürzen, wenn ich den wieder dazu setze. Deswegen wollte ich Chiwi, dass neue Weibchen, und Pummel zusammen mit Rambo frisch Vergesselschaften.
Aber bei Pummel zieht sich alles so hin.
-
Für mich eine relativ entscheidende Frage bei dem Ganzen: wie lange war das Kaninchen schon nicht mehr im Rudel/ bei seinen Partnertieren?
Sorry, falls ich es überlesen habe (war ganz schön viel Text
) -
Ich nehme an, die Krallen an den Hinterläufen habt ihr kontrolliert?

-
Für mich eine relativ entscheidende Frage bei dem Ganzen: wie lange war das Kaninchen schon nicht mehr im Rudel/ bei seinen Partnertieren?
Sorry, falls ich es überlesen habe (war ganz schön viel Text
)Also es sind jetzt 5 Wochen.
Ich nehme an, die Krallen an den Hinterläufen habt ihr kontrolliert?

Jap, sind vollkommen in Ordnung und hasisch kratzig.

-
-
Ich finde das ganz schwer zu beantworten.
5 Wochen sind halt leider auch enorm lange, wenn sie getrennt vom Partnertier bzw. von den anderen Kaninchen sind.
Da muss sich die Rangordnung im Normalfall erst wieder neu "regeln".
Ich weiß dazu echt keinen Rat so aus der Ferne.Ich weiß nur, dass ich ihn keinesfalls einfach so ins Außengehege setzen würde, wo ein anderes Kaninchen die ganze Zeit über war.
Wenn, dann würde ich die Vergesellschaftung von 0 an neu beginnen.
Aber, wie alt ist das Kaninchen denn eigentlich?
-
Nach dem was ich gelesen habe soll man das nicht machen.Ein Trenngitter staut Frust auf und wenn man es entfernt kann es richtig zur Sache gehen.
Ich habe noch mit Frau vom Tierschutz telefoniert und die hat auch nicht dazu geraten.
Die müssen sich ganz normal beschnuppern, jagen, besteigen können usw. um den Rang auszufechten,
Ich vergesellschafte immer mit Trenngitter im Endgehege, auch wenn es heißt, man soll auf neutralem Boden vergesellschaften und die Kaninchen erst dann ins Endgehege umsiedeln.
Bei mir wird das vorhandene Gehege abgeteilt, auf einer Seite das Alttier, auf der anderen Seite das neue Tier. Dann werden jeden Tag die Seiten getauscht. Gereinigt wird in dieser Zeit nur extrem wenig damit beide Seiten des Geheges irgendwann nach beiden Tieren riechen. Auch die Einrichtung ist nur sehr spärlich, nämlich Näpfe und auf jeder Seite 1 Versteck und 1 Klo damit sich die Kaninchen möglichst oft sehen und miteinander beschäftigen müssen. Sie können sich am Gitter beschnuppern, sich aber nicht fetzen und verletzen. Erst wenn die Tiere sich am Gitter ablecken und dort zusammenliegen, entferne ich einfach das Gitter - Vergesellschaftung erledigt, ohne Kämpfe, ohne Verletzungen. Das dauert meist 1-2 Wochen bis ich das Gitter entfernen kann.
Bei 2 Tieren hat das bisher ausnahmslos verletzungsfrei funktioniert, auch wenn ich 2 Männchen vergesellschaftet habe. -
@ChiBande
Das freut mich sehr für Euch- vorallem für das kleine Mädchen und Gandi.
Wie heißt Dein Neuzugang eigentlich?
Heute in der Früh, war Gandi noch im oberen Teil vom Häuschen als ich in die Arbeit ging, die Kleine war schon im Außengehege unterwegs.
Er ist bisher nie von selbst hinunter gegangen (wir haben ihn gegen 22 Uhr hinaufgehoben und morgens dann hinunter). Rampen mag er schon länger nicht mehr so gerne und springen tut er auch nicht mehr wirklich gerne.Meine Tochter rief mich um 7.30 an und sagte, dass Gandi bei der Kleinen unten war. Er ist zum ersten Mal selbst hinunter gegangen.
Ich denke um bei der Kleinen zu sein.
Und vorhin hab ich das Wiesengehege "frei gegeben".
Als ich ihnen dann Äste vorbei gebracht habe, ist er in seiner gebuddelten Kuhle unter der Weidenbrücke gelegen und die Kleine hat sich zu ihm dazugezwängt. Er hat den Kopf auf ihren Po gelegt.
Ich freue mich so sehr für den Bub, ich kanns gar nicht sagen.
Ach so, meine Tochter hat sie Wanja benannt. Nach einem frechen Mädchen aus einem ihrer Bücher. Das passt voll zu der Kleinen.

Ich stelle dann mal am Abend ein Foto der beiden Ninchens ein.
-
Ich stelle dann mal am Abend ein Foto der beiden Ninchens ein.
Darauf freu' ich mich schon!
Er hat den Kopf auf ihren Po gelegt.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich das für Dich und Deine Beiden freut! Ganz große Klasse!!!!

Da dürfte er die kleine Wanja ja doch noch ins Herz geschlossen haben!

-
Ich finde das ganz schwer zu beantworten.
5 Wochen sind halt leider auch enorm lange, wenn sie getrennt vom Partnertier bzw. von den anderen Kaninchen sind.
Da muss sich die Rangordnung im Normalfall erst wieder neu "regeln".
Ich weiß dazu echt keinen Rat so aus der Ferne.Ich weiß nur, dass ich ihn keinesfalls einfach so ins Außengehege setzen würde, wo ein anderes Kaninchen die ganze Zeit über war.
Wenn, dann würde ich die Vergesellschaftung von 0 an neu beginnen.
Aber, wie alt ist das Kaninchen denn eigentlich?
Ja. Ich finde es auch furchtbar das es schon so lange ist. Ein anderen Platz zur Vergesellschaftungen habe ich leider nicht und ich habe die Erfahrung gemacht das sie sich erst auf dem neuen Revier Fetzen und dann noch mal im alten. So Fetzen sie sich nur einmal können aber gleich bleiben wo sie sind.
Pummel ist 5 Jahre alt, ein gemütlicher Herr der nicht so gut mehr sieht. Also er ist nicht blind aber er ist weiß mit blauen Augen und scannt seine Umgebung durch Kopf Bewegungen. (Ist keine Sternengucker Krankheit). Er wiegt 2,1kg.
Rambo ist ca. 2 - 3 Jahre und wiegt 2,4. energisch jung und gesund.
Beide kastriert und geimpft.
Chiwi ist ca. 3 Jahre alt und wiegt 1,2kg. Sie ist energisch, kraftvoll zutraulich und muffelig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!