Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich drücke die Daumen das es wirklich nur eine Ohrenentzündung ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich drücke auch die Daumen, würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es deinem Kaninchen geht und was die Tierärztin sagt

-
Also... Vermutlich ist es ein EC Ausbruch. Er hat Vitamine und Panacur bekommen.
Panacur soll ich ihm jetzt 14 Tage lang geben. Wird das Köpfchen zum Ende der Woche nicht besser, soll ich wiederkommen.
Ganz tapfer war der Plüschi. -
Puh. Das tut mir leid.
Zum Glück hast du recht schnell reagiert. Das waren schon die ersten Anzeichen dafür. Habe ich mir leider schon bei diesem Satz gedacht:Aber das Köpfchen ist immer noch leicht schief und wenn er springt kommt er wackelig auf. Das eine Ohr hängt auch etwas anders.
Das hat mich 1:1 an meinen Bub erinnert. Ich habe trotzdem gehofft, dass es nur eine Ohrenentzündung ist.
Vitamin B und Panacur ist jetzt wichtig, hast du Vitamin B auch bekommen, für 14 Tage? Hat die Tierärztin Blut abgenommen um den Titer zu bestimmen?
Im Juli werde ich sie allerdings lieber im Pflege geben.
Das wirst du aber mit einem EC Kaninchen so nicht mehr handhaben können.
Ich würde schauen, dass du bei Hitze irgendetwas am Gehege änderst. Aber ein EC Kaninchen gibt man nicht aus gewohnter Umgebung.Gute Besserung!
-
Vit B hat er nur heute bekommen. Per Injektion. Vielleicht war das schon ne höhere Dosis?! Blut wurde auch nicht abgenommen.. Was ist der Titer???
Hmm.. Da muss ich mir echt was überlegen für den Juli. Das wird schwierig.
Danke!
Übrigens sagte die Tierärztin das fast jedes Kaninchen EC in sich trägt.
Ich fragte auch was ich jetzt beachten. Da hat sie auch nichts besonderes gesagt wir das mit der gewohnten Umgebung.
-
-
Ja, den Erreger haben 40-50% der Kaninchen in sich, aber ob es Ausbricht, ist fraglich. Bei meinem Bub ist es ausgebrochen, bei meinem Mädchen nicht. Aber ich muss sie nun trotzdem mitbehandeln mit Panacur. Denn so etwas ist natürlich ansteckend (auch für Menschen wenn sie ein sehr schwaches Immunsystem haben, z.B. Menschen, die eine Chemo bekommen).
Mit Juli solltest du dir wirklich was überlegen.
Vitamin B ist deshalb so wichtig, weil es die Nerven regeneriert. Mein Bub konnte zum Beispiel Minuten lang nur mehr im Kreis laufen, weil er sich selbst nicht mehr kontrollieren konnte, also den Nervenstrang vom Gehirn. Deswegen halte ich das für sehr wichtig.
Den Titer bestimmt man, damit man weiß, ob es EC wirklich ist, bzw. wie hoch der Wert ist. Bei meinem Bub war es ENORM hoch, mir hat es die Sprache verschlagen, als ich die Titerbestimmung erhalten habe.
-
Hmm.. Vielleicht ist mein Tierarzt nicht sehr Kaninchenerfahren.
Ich möchte einmal @Angel21 rufen. Kannst du mir hier bei uns einen guten Tierarzt empfehlen, der sich gut mit Kaninchen auskennt?Bruce ist jetzt gerade schon wieder auf den Stall gehopst. Das verbuche ich mal als gutes Zeichen.
-
Ich sehe gerade, ich hab etwas verwirrt geschrieben

War etwas in Eile und wollte schnell antworten
Ich denke, du hast es auch rechtzeitig erkannt und gleich gehandelt.
Daher denke ich, dass es sich um einen "kleinen" Ausbruch handelt. -
Hmm.. Vielleicht ist mein Tierarzt nicht sehr Kaninchenerfahren.
Ich möchte einmal @Angel21 rufen. Kannst du mir hier bei uns einen guten Tierarzt empfehlen, der sich gut mit Kaninchen auskennt?Bruce ist jetzt gerade schon wieder auf den Stall gehopst. Das verbuche ich mal als gutes Zeichen.
Hm....also Kaninchen speziell leider nicht, da meine "Baustelle" ja eher die Meerschweinchen sind.
Was du versuchen kannst ist Fr. Dr. Erhardt in Castrop oder im Zweifel Tierklinik Duisburg Kaiserberg. Ich selbst gehe hier in Marl zu Lange&Löffler und bin dort was Meeris und Kaninchen angeht schon zufrieden. -
Ich sehe gerade, ich hab etwas verwirrt geschrieben

War etwas in Eile und wollte schnell antworten
Ich denke, du hast es auch rechtzeitig erkannt und gleich gehandelt.
Daher denke ich, dass es sich um einen "kleinen" Ausbruch handelt.Ich habe alles verstanden. Alles gut.
Ja das sagte sie auch, dass es wenn nur ein kleiner Ausbruch ist. Die Schieflage ist ja nur minimal und sein Verhalten weitestgehend normal.Hätte trotzdem eine Blutentnahme Sinn gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!