Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich mach mir etwas Sorgen. Bruce hält den Kopf leicht schief. Aber minimal. Sonst verhält er sich relativ normal. Er frisst und ist nicht desorientiert oÄ.
Haben eure Mümmler das auch schon mal gehabt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok, jetzt habe ich beobachtet, dass er sehr schnell KO ist. Ich war drin zum sauber machen und ihm war was nicht geheuer, sodass er klopfend in den Freilauf gehüpft ist. Danach hing er fertig in der Ecke. Leckerlis frisst er noch.
Noch auffälliger war, dass er sich nicht getraut hat auf den Stall zu springen. Da ist deren Lieblingsrückzugsort. Er hat es versucht, aber dann kehrt gemacht.Ob er verletzt ist?

-
Wenn ein Kaninchen den Kopf schief hält, dann würde das bei mir schon Alarm auslösen. Soetwas KANN ein Anzeichen für einen E.C. Ausbruch sein (aber wir wollen ja nicht vom schlimmsten ausgehen) oder eine eventuelle Ohrenentzündung.
Bevor mein Kaninchen den schweren EC Ausbruch hatte, hatte er zwar noch keinen schiefen Kopf, aber 2 Wochen zuvor waren wir bei der Tierärztin weil er sich komisch verhalten hat. Wir dachten damals noch, es wäre der Kreislauf. 2 Wochen später kam der Ausbruch.
Ich würde ihn jetzt wirklich gut beobachten und am besten sicherheitshalber den Tierarzt anrufen.
-
Ich habe gelesen, dass Stress EC auslösen kann. Und er ist sehr stressempfindlich. Letzte Woche waren die beiden ja 5 Tage zur Pflege weg. Danach war er auch direkt wieder scheuer.
Nicht das das zuviel für ihn war.
Ich lass ihn heute mal in Ruhe und beobachte weiter. -
Noch ne Frage. Fahre ich am besten mit beiden zusammen zum Tierarzt? Oder nur mit ihm?
-
-
Oje, das dürfte wirklich Stress gewesen sein. Weg vom gewohnten Zuhause, bei fremden Menschen. Gerade bei einem stressempfindlichen Kaninchen. Sowas würde ich vermeiden, wenn es sich lässt. Wenn wir auf Urlaub sind, kommen meine Eltern zu mir nach Hause und versorgen die beiden. Vielleicht geht das bei euch auch irgendwie in Zukunft?
Normalerweise fahre ich mit beiden Kaninchen zur Tierärztin, wenn es sich zum Beispiel nur ums Impfen handelt. Wenn aber ein akuter Notfall ist (sowie beim EC Ausbruch damals) bin ich alleine gefahren. Wenn du der Meinung bist, dass dein Kaninchen mit dem Partnertier weniger Stress hat, dann würde ich mit beiden fahren. Aber meinem Kaninchen ging es damals soo schlecht, dass es egal gewesen wäre, ob das Mädchen mit ist.
-
Irgendwie hatte ich immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn da nur morgens und abends jemand zum füttern hinfahren würde und sie den restlichen Tag alleine wären. Aber vielleicht ist das doch besser, als sie wegzubringen.
Das werde ich mir nächstes Jahr zum Mai-Urlaub hin nochmal durch den Kopf gehen lassen.Dann werde ich sie wahrscheinlich auch besser mitnehmen. Sie ist nämlich sein sicherer Hafen.

-
Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung, ich hoffe wirklich sehr,
dass es nichts mit E.C. zu tun hat!Du hast ja vor paar Seiten meinen Bericht gelesen, es war die Hölle damals für ihn und mich.
Daher besser einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig

-
Eventuell handelt es sich bei ihm auch um eine Ohrenentzündung, bitte abklären lassen.
Ansonsten, sollte es EC sein. Bitte sofort mit der Behandlung anfangen, rechtzeitig erkannt bzw. bei schwachen Verlauf, hat man relativ gute Chancen auf Heilung.Lass deine Kaninchen in ihrer gewohnten Umgebung.
Es reicht völlig wenn jemand 1-2 mal am Tag vorbei schaut um zu füttern usw.
Die Tiere interessiert es nicht, ob Menschen da sind, sofern sie versorgt sind. -
Ich rufe jetzt gleich den Tierarzt an. Ihm geht es zwar besser, er wirkt fit und frisst. Aber das Köpfchen ist immer noch leicht schief und wenn er springt kommt er wackelig auf. Das eine Ohr hängt auch etwas anders.
Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Ohrenentzündung.
Und ich nehme doch nur ihn mit. Meine Transportbox ist nur vorne zu öffnen und sie ist ne Ziege. Das gibt wahrscheinlich nur Theater, wenn wir dann versuchen werden ihn aus der Box zu holen.@Fabster
Mein Problem ist nicht, dass ich mich sorge das sie nicht beim Menschen sind. Ich habe das Gehege sehr sonnig gestellt und wenn wir in den Sommermonaten Urlaub machen, ist mir das zu gefährlich, wenn es zu heiß wird und niemand vor Ort ist.
Wenn es über 30 Grad werden, siedel ich sie immer in den Schatten um. Da müssen sie aber beobachtet werden, weil das Ausweichgehege nicht sicher genug ist. Zudem lassen Sie sich ungerne tragen und daher hätte ich ein schlechtes Gefühl, wenn das jemand unerfahrenes machen müsste.Aber im Mai werde ich das definitiv überlegen, sie hier betreuen zu lassen. Da ist es ja noch nicht heiß.
Im Juli werde ich sie allerdings lieber im Pflege geben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!