• Kastration: Eher nein. Eine Kastra weiblicher Kaninchen ist sehr aufwendig. Wesentlich komplizierter als beispielsweise bei gleichgroßen Katzen.
    Wenn nicht unbedingt nötig würde ich es lassen.
    Ggf eben schauen ob man durch Umstrukurierung entweder der Gruppe oder des Geheges wieder Ruhe einkehren lassen kann

• Hallo,

schön das es hier auch einen Kaninchenthread gibt, das trifft sich super.
    Bei mir leben auch 5 Kaninchen, draußen in ihrem eigenen Gehege..

Das Gehege ist ca. 16 Quadratmeter Groß, inkl. der Ebenen.
    Der zusätzliche Vorgarten besitzt ca. 20 Quadratmeter & ist mit einem Rollrasen ausgelegt (darunter sind Steine..).

Die Türe steht ihnen, außer Nachts immer offen.
    Natürlich haben Sie auch täglich, fast den ganzen Tag noch Freilauf im hinteren Teil des Gartens.

Gehege innen, inkl. der Etagen

Externer Inhalt i65.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gehege im Winter, mit Einstreu + Bewohner

Externer Inhalt i68.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansicht von innen, nach draußen. Sonnensegel verhindert im Sommer die Aufheizung

Externer Inhalt i67.tinypic.com

Außenansicht - Gehege

Externer Inhalt i68.tinypic.com

Vorgarten - Gehege

Externer Inhalt i65.tinypic.com

liebe Grüße

• Und nun die Bewohner :)

2 deutsche Widder (2 Weibchen) + 3 Zwergwidder (2 Männchen + 1 Weibchen).

Bilder sind von letzter Woche!

Susi (Zwergwidder) - wird 3 Jahre alt

Externer Inhalt i63.tinypic.com

Clyde (Zwergwidder) - knapp 6 Jahre alt

Externer Inhalt i66.tinypic.com

Maxi (Zwergwidder) - Bruder von Susi - wird 3 Jahre alt

Externer Inhalt i63.tinypic.com

Pia (blau) - Luna (weiß) - beides deutsche Widder
    Luna wiegt derzeit 7,1 KG und ist derzeit 1 1/2 Jahre alt (April 15 geboren)
    Pia wiegt 6,8 KG & ist vor kurzem (Juli) 2 Jahre alt geworden.

Externer Inhalt i67.tinypic.com

´

Externer Inhalt i64.tinypic.com
  • Die Seuche ist jetzt anscheinend auch hier angekommen (NRW, Ruhrgebiet).
    Man hört von vielen Fällen.
    Jetzt mache ich mir Sorgen um meine Mümmels in Außenhaltung.
    Kann ich irgendwas tun? Soll man was beachten?
    Sinkt das Risiko der Ansteckung, wenn die kalte Jahreszeit einkehrt und die Mücken eingehen?

• Die Seuche geht im Ruhrgebiet schon lange rum. Ich habe letztes Jahr (Oktober) alle drei Kaninchen verloren.
    Einziger Schutz ist eine Impfung. Filavac schützt gegen beide RHD-Varianten (Achtung: Filavac hat 2 Impfstoffe, von denen einer nur RHD 2 abdeckt, der andere beide)+Myxoimpfung.

Ansonsten ist das Risiko derzeit sehr hoch, dass deine Tiere erkranken. RHD wird auch durch Mücken übertragen. Es wurden schon ganze Bestände (100 Tiere+) innerhalb weniger Tage ausgerottet.

Es ist derzeit wirklich zum heulen. Ich war froh als meine endlich geimpft waren. Nicht alle TA kommen an den Impfstoff (er ist in D noch nicht zugelassen und muss mit Sondergenehmigung aus Frankreich beschafft werden. Es müssen 50er oder 100er Flaschen verwendet werden und diese müssen innerhalb von 2 Stunden nach Öffnung verimpft werden, daher bieten die TA Sammelimpftage an)

• Danke. Ich rufe meinen Tierarzt mal an. Ist die Impfung aufgrund der Nichtzugelassenheit usw außergewöhnlich teuer oder so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!