• @Dackelbenny

Seeeehr coole Bilder! Und wie war das so, mit Kaninchen in der Wohnung frei? Ich stell mir das gar nicht so unpraktisch vor, in besonderen Situationen noch einen Käfig zu haben (Staubsaugen, Handwerker). Ich geb das mal weiter mit dem Türchen... ich freue mich gerade einfach nur, dass die Bewegungsmöglichkeiten von 1qm auf 60qm steigen. :hurra:

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Und wie war das so, mit Kaninchen in der Wohnung frei?

Ich muss zugeben: Ich bin froh, dass sie draussen sind. :D

Die meisten Kaninchen knabbern gerne alles an, da muss man schon einiges in Kauf nehmen oder alles vergittern. Sämtliche Türgummis waren löchrig gefressen (die mussten wir dann alle austauschen), dann Teppichecken angeknabbert, die alte Couch hatte ein kleines Löchlein, Birkenstock-Latschen wurden angefressen usw. usw..
      Man musste sich immer wieder bücken, um herumgeschleuderte Böbbel aufzusammeln. Stubenrein waren sie alle, aber beim Heraushüpfen aus dem Klo flogen irgendwie immer ein paar Böbbel mit.
      Heu an den Socken ist ein Normalzustand und man kann sich gar nicht vorstellen, wieviele Haare so ein Kaninchen verlieren kann, das ist fast noch schlimmer wie bei einem Hund. ICH würde es nicht mehr so haben wollen.

• So ich suche gerade, welche Größe so ein Kaninchen Paradies ( =) ) haben sollte und welche Möglichkeiten es gibt.

Hat jemand von euch sein Außen Gehege selbst gebaut und kennt eine empfehlenswerte Bau Anleitung im Netz?

• Danke dir =) da stöber ich mal. Es muss halt echt Katzensicher sein, hier in der Nachbarschaft wimmelts vor Freigängern.
      Ich hatte für zwei Kaninchen so 10qm angepeilt, das scheint dann ja ganz gut zu sein =)

• Hat jemand von euch sein Außen Gehege selbst gebaut und kennt eine empfehlenswerte Bau Anleitung im Netz?

Wir haben das Außengehege komplett selbst gebaut. =) Allerdings wirklich komplett selbst, ohne Anleitung im Netz.
      Du kannst mir gern eine PN schicken, dann stelle ich mal eine Anleitung zusammen. =)

• @Fullani
      Wir haben das Gehege auch selbst gebaut und stellen es Samstag fertig. Sonntag kommen unsere Kaninchen. ..ich habe allerdings keine Bauanleitung, weil wir alles selbst gemessen und gebaut haben. Ich hatte aber auch Schreiner zur Hilfe.
      Unser Tierheim hat mindestens 2qm pro Tier vorgegeben. Das erfüllt unser Hauptgehege. Mit dem zusätzlichen Freilauf kommen wir dann auf 7-8qm.
      Ein paar Fotos hatten wir hier eingestellt.

Du hast geschrieben, dass ihr evtl. im Herbst starten wollt. Bedenke dann das die kommenden Kaninchen auch schon aus der Außenhaltung kommen müssen, oder sonst erst bis zum nächsten Jahr drinnen gehalten werden müssen.

Viel Spaß bei der Planung! Wir freuen uns über Berichte und Fotos.

• @Dackelbenny: Was für süße Bilder :herzen1: .
      Erinnert mich voll an meine Kaninchen, die ich auch frei in der Wohnung gehalten hab. Letztendlich hab ich einen Gitterzaun um mein Bett gemacht und im Käfig geschlafen - weil sie mich zum Teil nachts im Bett so genervt habe (wollten ständig gekrault werden :D ). Ach, das waren noch Zeiten....

• Danke für die Tipps! Das sieht doch schon sehr gut, informativ und hilfreich aus.
      Klasse =)
      @Brauni2012 Ja das mit dem Herbst hab ich auch schon überlegt. Deshalb ziehen sie evtl auch erst im nächsten Frühjahr ein.
      Ich bin mir eh noch nicht sicher, woher ich die Ninchen hole. Am sinnvollsten erscheint mir das Tierheim und da sind sie ja nicht draußen gehalten. Zumindest im hier örtlichen Tierheim nicht.
      Mal sehen.
      Danke euch auf jeden Fall =)

Jetzt geh ich hier mal Fotos von tollen Ninchen und den Gehegen gucken =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!