• Nur mal so am Rande:
    Schreit ihr im "Bitte neue Fotos von all euren Hunden Thread" auch bei jedem, der einen eigenen Thread hat, "Hey, du hast einen eigenen Foto-Thread, du darfst hier nicht posten!"?
    Und jetzt kommt nicht mit, das ist etwas anderes.
    Ist es nicht.

  • Schon ist wieder Theater. Ich finde das Verhalten auf beiden Seiten unangebracht.


    Zuerst: Schön dass du obwohl es zunächst nach deiner Aussage unmöglich war, den armen Angel dieser "Züchterin abgeluchst hast und das er kastriert wurde und nun eine Partnerin hat.
    Artgerecht ist es an sich immernoch nicht wenn es nach der Meinung vieler (so auch meiner) geht. ABER es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Insofern hast du schon einiges erreicht, was mich insbesondere für Angel freut.

    Allerdings sollte alle Seiten weniger Trotz walten lassen und weniger nachtragend sein

  • Ich hab ihr nie abgesprochen, dass sie das toll gemacht hat, auch wenns noch besser geht. Hatte ich in ihrem Thread auch geschrieben.
    Mir persönlich würde es eben nach einer Eskalation wie in diesem Thread nicht einfallen, die Bilder hier man eben reinzuwerfen ohne großartige Worte nach dem Motto "ihr hattet alle keine Ahnung".
    Das fänd ich im "echten" Leben auch nicht toll, wenn sich jemand selbst wo raus manövriert hat oder es großen Stress gab(egal wer schuld ist) und er den anderen nach einer Zeit einfach ohne große Worte etwas vor die Füße knallt, dass man als "ihr hattet alle keine Ahnung" auffassen könnte.
    Ja, ich persönlich würde mich nach sowas freundlich hier melden und hoffen, dass es alle ok finden.
    Aber gut, vielleicht bin ich da etwas anders gestrickt.

  • Ich hab ihr nie abgesprochen, dass sie das toll gemacht hat, auch wenns noch besser geht. Hatte ich in ihrem Thread auch geschrieben.
    Mir persönlich würde es eben nach einer Eskalation wie in diesem Thread nicht einfallen, die Bilder hier man eben reinzuwerfen ohne großartige Worte nach dem Motto "ihr hattet alle keine Ahnung".
    Das fänd ich im "echten" Leben auch nicht toll, wenn sich jemand selbst wo raus manövriert hat oder es großen Stress gab(egal wer schuld ist) und er den anderen nach einer Zeit einfach ohne große Worte etwas vor die Füße knallt, dass man als "ihr hattet alle keine Ahnung" auffassen könnte.
    Ja, ich persönlich würde mich nach sowas freundlich hier melden und hoffen, dass es alle ok finden.
    Aber gut, vielleicht bin ich da etwas anders gestrickt.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Das kam sehr komisch rüber.

    Dennoch...das Mädel ist 13....da sollte man als Erwachsener dann drüberstehen können ;)

  • Klar, sie ist 13. Ich war auch vor 5 Jahren 13. Die Zeit ist doof und man hat andere Probleme, aber trotzdem war ich auch da immer bemüht höflich und freundlich zu sein.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich da anders gestrickt bin, ich hab vom Verhalten her auch meist nicht in meine Altersklasse gepasst.
    Drüberstehen sollte man sowieso. Aber es gar nicht ansprechen, dass da was grade gar nicht passt und schön reden, halte ich auch für falsch.

  • Lassen wir es einfach gut sein...dieses Thema hätte schon einmal fast den Thread hier zerschossen was ich sehr schade fand....nochmal sollte das nun wirklich nicht passieren.

    So wie ich das interpretiert habe will sie eh in dem anderen Thread weiterschreiben weil sie da mehr Zustimmung findet (wen auch nicht ausschließlich)

  • Ich bekomme hier nämlich das Gefühl, dass es nicht darum geht sich über die Tiere auszutauschen, sondern darum das Haar in der Suppe zu suchen.

    Das finde ich wirklich schade.

    Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, auf der anderen, finde ich nicht, dass das Haar in der Suppe gesucht wird.
    Letztendlich geht es darum, den Kaninchen ein einigermaßen angenehmes Leben bieten zu können, wirklich naturnah ist nahezu unmöglich.
    Solange Kaninchen "einigermaßen" Platz haben, sich zu bewegen, sucht sicher "niemand das Haar in der Suppe".
    "Einigermaßen" bedeutet für mich und laut Empfehlung von Kaninchenexperten mind. 2qm² (eher sogar 3) pro Tier.
    Wenn es letztendlich dann mind. 4qm² für 2 Kaninchen sind, kann ich damit leben und würde nicht beginnen, zu kritisieren.
    Das bezieht sich dann aber auf 24/7 und nicht, wie so oft, auf ein paar Stunden am Tag, indem sich dann in der Nacht zwei Kaninchen einen Stall von 1qm² teilen müssen.
    Auch wenn es manch einer nicht glauben mag, Kaninchen sind wechselaktiv, das ist einfach Fakt.
    Wichtig finde ich, dass Kaninchen so untergebracht werden, dass sie sich auch aufrichten können und dass sich im Gehege Verstecke befinden (Brücken, Häuschen mit 2 Ausgängen), denn in der Praxis sind das sehr beliebte Aufenthaltsorte für Kaninchen, die sie gerne aufsuchen, wenn sie sich erschrecken, Angst vor Geräuschen haben oder wenn die Witterung entsprechend ist.
    Sehr gerne nehmen Kaninchen diese gleichzeitig als erhöhte Liegeplätze in Anspruch.
    Meiner Ansicht nach sollte wenigstens so viel Platz vorhanden sein, dass so etwas aufgestellt werden kann, ohne dass die Karnickel dadurch eingeengt werden und sich letztendlich nicht ausreichend bewegen können.
    Bewegungsmöglichkeiten sind m.E. wichtiger, als die Möglichkeit zum Buddeln zu haben.
    Bewegung ist bei Kaninchen wichtig für die Verdauung, daher finde ich eben auch die Möglichkeit, dass sie sich auch in der Nacht einigermaßen bewegen können, wichtig.
    Kaninchen fressen auch Nachts.
    Unabhängig davon sind und bleiben es Fluchttiere, die gerne fluchtartig ihren Platz wechseln, wenn sie sich z.B. plötzlich vor Geräuschen fürchten.
    Gerade, wenn sie dauerhaft draußen gehalten werden, finde ich das enorm wichtig für diese Tiere.
    Über Futter lässt sich sicherlich streiten, ob man zusätzlich (gutes!) Trockenfutter gibt oder auf reine Rohfütterung setzt.
    Letzendlich ist ein Kanichen ein "Grünfresser", unsere Wiesen bieten im Sommer in der Hinsicht jede Menge an, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt (ich benötige etwa eine Stunde täglich), um das Nötige zu pflücken.
    Nicht jeder hat diese Zeit, aber wenn ein Kaninchen regelmäßig etwas Grünes (gute Mischung) erhält, motzt kein Mensch herum.
    Wenn ich aber Bananenschalen und lediglich andere Küchenabfälle im Futternapf des Kaninchen sehe, ist es für mich ein Grund, "zu kritisieren (Kaninchen sind keine Biotonnen).
    Im Winter kann man sich über die Fütterung streiten... ;-)
    Aber rohes Gemüse, sehr abwechslungsreich (nicht nur Karotten und Gurkenschalen) schadet keinem Kaninchen.
    Ob man nun zusätzlich gutes Trockenfutter reicht oder nicht, ist sicherlich kein großer Streitpunkt, wenn alles andere stimmt.

    Nichts für ungut, aber ich gehe davon aus, dass den "Kritikern" diese Tiere, wie auch mir, einfach "nur" am Herzen liegen, denn sie leiden stumm, wenn es nicht mal "einigermaßen artgerecht" gehalten werden.
    Und zu "einigermaßen" schafft man es, wenn man noch planen kann und ein Bauvorhaben bzw. eine Anschaffung plant.

    LG Themis

  • Du beziehst dich auf mich, themis?
    Nichts, noch nicht einmal ein Punkt, trifft auf mich zu.

    Und um das noch einmal klarzustellen:
    Mir geht es nicht um Aufmerksamkeit, es soll auch nicht jeder Hurra schreien.
    Die Bilder hier einfach nur "reingeworfen" habe ich, weil mir dies geraten wurde.
    Dahinter steckte keine böse Absicht, damit wollte ich keinesfalls das sagen, was du denkst, @LiaPfote. Ich wollte, wie @Krümel21 schon sagte, auch den letzten Kritikern zeigen, dass ich nun artgerechte Kaninchenhaltung habe. Ich dachte, nun darf ich hier zumindest mal wieder mitschreiben. Und nein, ich werde diesen Thread nicht mit Bildern und Berichten zuspammen, dafür habe ich meinen eigenen Thread. Vielleicht gibt es hin und wieder mal ein Bildchen, oder die ein oder andere Frage und das wars.
    Ich wollte in letzter Zeit schon gern etwas zu dem ein oder Anderem schreiben, habe mich aber brav auf meine Finger gesetzt, bis ich euch auch artgerechte Haltung bieten kann.
    Bitte, ich möchte diese elendige Diskussion auch nicht noch einmal führen.
    Können wir das nicht einfach vergessen?
    Ich bin ein nettes Mädel, welches zwei Kaninchen artgerecht hält.
    Frieden? :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!