Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich denke, das wurde jetzt zur Genüge kritisiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja moment: Es wurde oft gesagt sie soll den Kleinen doch frei kaufen und ihn kastrieren lassen, ihm eine Partnerin gönnen und ihm ein artgerechtes, glückliches Kaninchenleben ermöglichen.
Wollte man nicht bzw hatte 1000 wenns und abers.Bei einem Hund aus einer Tötung nimmt man diesen Hund zu sich...ermöglicht ihm ein tolles Leben.
Einen solchen Hund in seiner Tötung zu lassen (bei meinem Rüden ein 2,5qm Zwinger besetzt mit 5 Hunden) und mal einmal pro Tag ein bisschen Futter reinzuwerfen (vor allem nur einem einzigen dieser Hund, weil man den warum auch immer besonders mag, die anderen aber links liegen lässt) mag in der besten Absicht geschehen...hilft dem Tier aber nicht wirklich weiter und trägt auch nicht zur besseren Gesamtsituation bei.
Ich will niemanden persönlich angreifen..um Gottes Willen und erst recht kein Kind...aber Fakt ist nunmal das es dort einem Tier schlecht geht. Wenn die Besitzerin wie Labbijenny schrieb das Versorgen der Kaninchen nicht mehr alleine hinbekommt sehe es ohne ihre Hilfe doch evtl so aus, dass die Tiere irgendwann abgegeben würden....mit der theoretischen Chance an die richtigen Leute zu kommen und noch ein schönes Leben haben zu können.
So gesehen bleiben sie erst durch die Hilfe in ihrer schlechten Haltung gefangen (auch wenn man diese eigentlich versucht zu verbessern).Das mit dem "schnellen Tod" mag hart klingen aber für mich ist extrem schlechte Haltung nichts anderes wie eine Krankheit...ein Tier leidet, Und manchmal ist Erlösen dann einfach das Vernünftigste für das leidende Tier.
Aber seis drum...ich schaue auch gerne Fotos wenn diese glückliche Kaninchen zeigen. Und ich denke es bringt in dieser Angelegenheit nichts weiter zu disskutieren. Ich sehe in meiner Arbeit als Notstation einfach so viel Leid bei Meerschweinchen und Kaninchen...da wird man vielleicht zu emotional bei sowas...aber man merkt eben auch schnell dass die Ansichten was artgerecht ist wohl extrem auseinander gehen.
-
Die Aussagen, dass man hoffe, dass der Bock möglichst bald stirbt, oder das sie den Bock halt da lassen und sich Kaninchen aus dem TH holen soll, finde ich beide ziemlich mies.
Dazu möchte ich noch meine Meinung sagen.
Mir ist vollkommen klar, dass eine 13Jährige nichts an den Haltungsbedingungen der Kaninchen, die ihr nicht gehören, ändern kann, deswegen habe ich geschrieben, dass sie nichts zu tun kann, außer den Bock dort zu lassen, ihn nicht zu bedrängen, indem sie mit ihm schmust (er beißt um sich und ist aggressiv aufgrund der Haltung).
Es hilft ihm auch nicht, wenn er ständig herausgehoben wird und die restlichen 23,5h in der Box auf Drahtgitter verbringen muss.
Dass der Tod für ein Kaninchen, welches so vor sich hinvegetieren muss und 24h an 7 Tagen in der Woche stumm leidet, eine Erlösung ist, kann auch eine 13Jährige verstehen.
"Emanuela" hat es nur etwas hart ausgedrückt, aber der Inhalt ist meiner Ansicht nach, vollkommen richtig.
Ein Aufenthalt in einem Gehege ohne Artgenossen, zu welchem er stundenweise im Sommer hingetragen wird, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Deswegen mein Vorschlag, zwei Kaninchen aus dem Tierschutz zu übernehmen und diesen ein gutes, "artgerechtes" Leben zu bieten...LG Themis
-
Wenn die Besitzerin wie Labbijenny schrieb das Versorgen der Kaninchen nicht mehr alleine hinbekommt sehe es ohne ihre Hilfe doch evtl so aus, dass die Tiere irgendwann abgegeben würden....mit der theoretischen Chance an die richtigen Leute zu kommen und noch ein schönes Leben haben zu können.
So gesehen bleiben sie erst durch die Hilfe in ihrer schlechten Haltung gefangen (auch wenn man diese eigentlich versucht zu verbessern).Sie bekäme es theoretisch allein hin, aber es würde ihr schwer fallen.
Aber selbst dann ist da noch ihr Sohn und deren Freundin, die das füttern dann übernehmen würde.(er beißt um sich und ist aggressiv aufgrund der Haltung).
Das er um sich beißt, habe ich nie geschrieben.
Er hat mich einzig und allein schon ein paar Mal gebissen.
Ich nehms ihm nicht übel, Jenny und Carlo haben mich auch schon "gebissen".Und DANKE an @Dackelbenny, @Maslee und @Gina23!
Wenn ihr mögt, mache ich dann bald eine PN mit Nichen Fotos auf.
Ich muss erst neue Fotos machen.
Wer mit gucken möchte, muss es hier sagen. -
Ich will da jetzt gar nicht mehr so ins Detail gehen, aber ich finde auch, dass ihr etwas viel von einer 13jährigen erwartet. Persönliche Umstände spielen dazu auch immer noch eine große Rolle. Hier ist es z.B. die Vermieterin.
Ich habe Familie, zwar 600km weit weg, die auch ihre Tiere schlecht hält. Ich habe da wirklich dran zu knacken und wollte wenigstens dieses arme Kaninchen da weg holen, was mir leider nicht überlassen wurde.
Ich habe Tipps bekommen von wegen Veterinäramt usw..anonym natürlich...
Habe ich selbst in Erwägung gezogen, aber die persönlichen Umstände lassen es einfach nicht zu. Das will ich auch gar nicht wieder ausführen, zumal es mir dann einfach zu privat wird. Ich will damit einfach nur sagen, dass man da nicht drin steckt!
Ich finde es auch mutig, dass sie schon alleine die Gespräche mit der Vermieterin gesucht hat und nach Lösungen sucht, die ihren Möglichkeiten entsprechen.
Aber hallo Leute! Sie ist 13. Sie hatte vorher nur die Informationen der Vermieterin und konnte vermutlich gar nicht ahnen, was daran alles verkehrt ist.
Sie macht sich ja deswegen hier schlau und würde ihre eigenen Kaninchen (wenn sie welche hätte) mit Sicherheit gut halten.
Fehler machen alle und man muss vieles erstmal lernen. Das Kaninchen nicht ständig bekuschelt werden wollen, wird sie sich jetzt auch bestimmt zu Herzen nehmen...
Gebt ihr die Infos die sie braucht und macht sie nicht fertig.
Die Haltung ist mies, keine Frage, aber das hat nicht @Labbijenny zu verantworten.Jetzt wurde es doch ein Roman.
-
-
Passt zwar nicht ganz zu eurer Diskussion, aber ich möchte es trotzdem gerne mitteilen:
Meine drei Kaninchen scheinen nun stubenrein zu sein
Seit mehreren Tagen ging nichts mehr daneben außer ein paar Köttel
Seit 24 Stunden laufen sie nun frei im Zimmer und nirgendwo ist eine Pfütze zu sehen und nun 2-3 Knöttel liegen außerhalb vom Gehege
Das heißt sie dürfen jetzt immer dort laufen.
Meine Hündin hat sie nun auch weitestgehend akzeptiert und knurrt sie nicht mehr an -
Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist
Und so wie es aussieht dürfen sie dann alle drei bleiben
Das Gehege ist ja leider nur 3qm groß, aber wenn es so bleibt, dass sie im ganzen Zimmer laufen können, ist ja genug Platz für alleDie Mutti erscheint mir allerdings etwas zu dünn. Man spürt all ihre Knochen
Dabei frisst sie ohne Ende....
Was könnte ich tun? -
Die Mutti erscheint mir allerdings etwas zu dünn. Man spürt all ihre Knochen
Dabei frisst sie ohne Ende....
Was könnte ich tun?Gibst du ihr Kraftfutter?
-
Ja, dieses Verse Laga Cuni Complete.
Jeden Tag morgens und abends ein Becher. Aber es ist immer noch ein Rest drin.
Zusätzlich getrocknete Kräuter, Heu und zweimal täglich eine ganze Auflaufform voll mit frischem. Zum Beispiel Kohlrabiblätter, Möhren, Eisbergsalat, Ruccula, Möhrengrün, Petersilie oder frische Wiese. -
Klick mal durch diese Seite, weiter unten findest du Sämereien, die du in Maßen füttern kannst, dort wird auch angegeben, welche du reichen kannst.
Sämereien enthalten wertvolle Energien, ein paar Erbensflocken kannst du geben, Kaninchen mögen sie gerne, erhältlich in jedem Zoofachhandel (meist an der Theke mit dem "losen" Futter)
Außerdem kannst zu Knollengemüse füttern, Sellerie, Möhren, Pastinaken, etwas Apfel, auch etwas Birne, frische Zweige... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!